Nummer 4/23

11.12.2023

Nummer 4/23

Zum Verwechseln ähnlich
Viele Schweizer Medien zeigen Native Ads. Obwohl sie angeschrieben sind, erkennen viele Mediennutzer:innen sie nicht als Werbung.

«Mit Native Ads verspielen wir unser Saatgut»
Susan Boos, Präsidentin des Schweizer Presserats, plädiert für eine einheitliche und deutliche Kennzeichnung von Native Ads.

Hiobs-Herbst
2023 haben Schweizer Medienhäuser bereits über 250 Stellen abgebaut – die Abbaupläne von CH Media nicht eingerechnet. Eine Übersicht.

Die Google-Korrelation
Google unterstützt Medienunternehmen mit Millionen. Jonathan Progin hat untersucht, ob sich das auf die Berichterstattung auswirkt.

Forschung als Schnittstelle
Seit 2018 bündelt die Initiative für Medieninnovation (IMI) in der Romandie Forschung, technische Entwicklung und Medienpraxis.

Erinnerungen an einen Anstössigen
Psychiater Mario Gmür über Niklaus Meienberg als Patienten.

…und weitere Beiträge und Kolumnen

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