Webinar am 13. Januar | 03.01.2025

Die Hälfte der Bevölkerung ist «newsdepriviert» – was nun?

Seit Jahren untersucht das fög, ob und wie die Menschen in der Schweiz Medien konsumieren. Dabei gibt vor allem der steigende Anteil der «News-Deprivierten» zu denken: 46 Prozent der Menschen konsumieren kaum mehr journalistische Medien. Sie haben sich von den Medien abgewendet. Weiterlesen

 

16.12.2024

Heute um 17:30 Uhr: Webinar mit Vinzenz Wyss

Eine Studie der ZHAW zeigt: Schweizer Journalisten sind älter, akademischer und linker als die Bevölkerung. Redaktionen haben also Nachholbedarf in Sachen Diversität. Während sich die Geschlechterquote angeglichen hat, ordnen sich 76 Prozent der Journalisten politisch links der Mitte ein – und zwar unabhängig davon, ob sie bei privaten oder öffentlichen Medien arbeiten. Weiterlesen

 

21.11.2024

Schweizer Journalisten sind älter, akademischer und linker als die Bevölkerung

 

Eine Studie der ZHAW zeigt Nachholbedarf in Sachen Diversität auf den Redaktionen. Während sich die Geschlechterquote angeglichen hat, ordnen sich die Journalistinnen und Journalisten selbst deutlich weiter links ein als die Bevölkerung: 76 Prozent der Befragten politisch links der Mitte – und zwar unabhängig davon, ob sie bei privaten oder öffentlichen Medien arbeiten. Sorgen machen den Medienschaffenden die Anstellungsbedingungen. Weiterlesen

 

Werbung

27.05.2024

Die Google-Korrelation

 

Mit 150 Millionen Euro unterstützte Google mit seiner Digital News Initiative Projekte von Medienunternehmen. Auch Schweizer Medien haben profitiert. Jonathan Progin hat untersucht, ob sich das auf die Berichterstattung über Google ausgewirkt hat. Weiterlesen

 

27.05.2024

Bevölkerung will KI-produzierte Nachrichten weder nutzen noch bezahlen

 

Die Schweizer Bevölkerung steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachrichtenproduktion kritisch gegenüber. Aktuell sei die Bereitschaft gering, KI-produzierte Nachrichten zu nutzen und für diese zu bezahlen. Das ist das Resultat der ersten repräsentativen Befragung des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich zur Akzeptanz von KI-produzierten Medienbeiträgen durch das Schweizer Publikum. Weiterlesen

 
Edito exklusiv

Angebot für Abonnent*innen:

Bluesky für Journalist:innen

Webinar mit Reto Vogt (Maz)

 

Infos und Anmeldung

EDITO en français
Werbung
Aktuelle Ausgabe