«Initiative 18» will Medien auf neuen Wegen fördern | 06.09.2024

Freie, sichere und nachhaltige Medien als UN-Nachhaltigkeitsziel

 

Eine neue Initiative fordert, dass freie, sichere und nachhaltige Medien als das 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen aufgenommen und gefördert werden. Ziel der Aktion ist die Stärkung journalistischer Medien und die Aufklärung darüber, wie stark die Medienvielfalt gefährdet ist. Weiterlesen

 

Konzentration auf Druckstandort Bern und vier digitale Zeitungstitel | 27.08.2024

Tamedia streicht 290 Stellen und schliesst zwei Druckereien

 

Tamedia konzentriert den Zeitungsdruck in Bern und die digitalen Medien auf vier Marken. Bereits im März 2025 will der Konzern das Centre d’Impression de Lausanne in Bussigny (VD) schliessen, das Ende des Druckzentrums Zürich folgt Ende 2026. Die Schliessungen der Druckereien haben einen  Stellenabbau von rund 200 Vollzeitstellen zur Folge. Im digitalen Markt will sich Tamedia künftig auf die vier Zeitungstitel «Tages-Anzeiger», «BZ Berner Zeitung», «Basler Zeitung» und «24 heures» konzentrieren. Weiterlesen

 

WDR setzt auf Zertifizierung der Inhalte | 01.08.2024

Mit Gütesiegel gegen Fälschungen

Experten gehen davon aus, dass bereits 2025 mehr Inhalte im Internet durch KI erstellt sein werden als von Menschen. Dabei geht es nicht mehr nur um Texte, sondern auch um Bilder, Töne und Videos. Für Medienhäuser ist das eine grosse Herausforderung: Wie können sie belegen, dass ihre Inhalte echt sind? Weiterlesen

 

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Boykott gegen Céline Feller von der «bzBasel» | 08.08.2024

FCB cancelt Sportjournalistin

Der FC Basel sorgt nicht nur auf dem Rasen für lange Gesichter, sondern auch in den Redaktionsstuben: Weil dem Fussballclub die Berichterstattung nicht in den Kram passte, hat er versucht, die Sportchefin der «bzBasel» zu canceln: Der Club teilte Céline Feller mit, sie dürfe mit den Chefs oder den Spielern des Fussballclubs keine Interviews mehr führen. Als «bz»-Chefredaktor Patrick Marcolli diese Massnahme publik machte, krebste der Club zurück. Weiterlesen

 

20.06.2024

Zwischen Kahlschlag und Kosmetik

 

Der Bundesrat senkt die Radio- und Fernsehgebühren für Haushalte schrittweise bis 2029 auf 300 Franken pro Jahr. Damit will er der Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug» den Wind aus den Segeln nehmen. SRG-Befürworter warnen vor einem medialen Kahlschlag, SRG-Gegner bezeichnen den Entscheid als reine Kosmetik.  Weiterlesen

 
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