Edito-Webinar für Abonnentinnen und Abonnenten

Die Hälfte der Bevölkerung ist «newsdepriviert» – was nun?

Seit Jahren untersucht das fög, ob und wie die Menschen in der Schweiz Medien konsumieren. Dabei gibt vor allem der steigende Anteil der «News-Deprivierten» zu denken: 46 Prozent der Menschen konsumieren kaum mehr journalistische Medien. Sie haben sich von den Medien abgewendet. Wenn sie das Tagesgeschehen wahrnehmen, dann fast ausschliesslich über Social Media.

Webinar mit Linards Udris

  • Was meint «News-Deprivation» genau?
  • Waren wir als junge Menschen nicht alle medienabstinent?
  • Was ist der Unterschied zwischen News-Deprivation und Nachrichtenvermeidung?
  • Können wir Journalist:innen etwas dagegen tun?

Im Edito-Webinar gibt Linards Udris Einblicke in die Forschung. Danach beantwortet er Fragen und wir diskutieren die Konsequenzen der Erkenntnisse. Er ist Oberassistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ der Universität Zürich und stellvertretender Forschungsleiter am fög.

Datum: 13. Januar 2025, 17.30 Uhr, per Zoom 

Anmeldung: Kostenlos. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link für das Webinar per E-Mail. Für weitere Infos: webinar(a)edito.ch

Anmeldung an Webinar mit Linards Udris

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Frühere Webinare von Edito

Zu links und zu gut gebildet – was tun?

Eine Studie der ZHAW zeigt: Schweizer Journalisten sind älter, akademischer und linker als die Bevölkerung. Redaktionen haben also Nachholbedarf in Sachen Diversität. Während sich die Geschlechterquote angeglichen hat, ordnen sich 76 Prozent der Journalisten politisch links der Mitte ein – und zwar unabhängig davon, ob sie bei privaten oder öffentlichen Medien arbeiten.

Weitere Infos zur Studie

Webinar mit Vinzenz Wyss

  • Warum sind Journalisten politisch eher links?
  • Ist das ein Problem für die Redaktionen?
  • Was ist mit anderen Merkmalen wie Bildung und Migrationshintergrund?
  • Müssen Redaktionen die Bevölkerung abbilden?
  • Was können wir im Alltag tun, um einen Bias zu vermeiden?

Im Edito-Webinar gibt Vinzenz Wyss, Professor an der ZHAW, Einblicke in die Studie. Danach beantwortet er Ihre Fragen und wir diskutieren die Resultate und die Konsequenzen der Studie.

Datum: Montag, 16. Dez. 2024, 17:30 Uhr, in deutscher Sprache per Zoom


Webinar mit Linards Udris – warum vertrauen uns die Menschen nicht mehr?

Das Medienvertrauen in der Schweiz sinkt. Was können wir Journalist:innen tun, um das Vertrauen unserer Publikums wieder zu gewinnen? Schalten Sie sich online ein in die Diskussion mit Linards Udris in unserem Zoom-Webinar.

  • Medienvertrauen: Was das ist und wie es gemessen wird.
  • Vertrauensverlust: Seit 2016 sinkt das Medienvertrauen.
  • Nachrichtenmüdigkeit: Dazu kommt eine News-Aversion.

Was können wir tun? Warum ist das so? Was können wir als Journalistinnen und Journalisten, als Medienmacher tun, um das Vertrauen des Publikums wiederzugewinnen? Welche Hinweise kann uns die Wissenschaft geben?

Linards Udris ist stellvertretender Forschungsleiter fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft sowie Oberassistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. 

Datum – neuer Termin: Donnerstag, 14. November 2024, 17:30 bis 18:30 Uhr, per Zoom 

Preis: Exklusiv und kostenlos für Abonnenten von Edito (inklusive Mitglieder von Impressum und Syndicom). Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link für das Webinar per E-Mail.

Für weitere Infos: webinar(a)edito.ch


Selbstvermarktung für Journalistinnen und Journalisten ganz konkret

In je einem Webinar zeigen unsere Fachleute Cristina Roduner und Ralf Ressmann, wie Sie sich als Journalistin, als Journalist online besser präsentieren können.

Konkret geht es um:

  • Grundlagen für ein Profil und die digitale Visitenkarte
  • Tipps für die Produktion von Inhalten für soziale Medien
  • Anleitung für den Aufbau der persönlichen Marke bei LinkedIn
  • Profi-Tipps für ein effektives Kontaktmanagement
  • Expertenwissen zur Funktionsweise des Algorithmus

Webinar Cristina Roduner

  • Profil als Funnel: inhaltlich attraktiv und aussagekräftig
  • Networking: Wie man ein gutes Netzwerk aufbaut und pflegt
  • LinkedIn: Was wird gelesen? Wie wird Aktivität und Interaktion bewertet?
  • Wie sorge ich für Visibilität? Wie werde ich zur Marke?

Datum: 12. September 2024, 19:30 bis 21:00 Uhr

Webinar Ralf Ressmann

  • Storytelling: Wie Sie mit gutem Content überzeugen
  • Branding: Wie Sie online zur Marke werden
  • Algorithmus: Fachwissen zur Funktionsweise von LinkedIn
  • Tools: Werkzeuge und Taktiken für das Erreichen einer Zielgruppe

Datum: 28. August 2024, 19:30 bis 21:00 Uhr


Ablauf und Anmeldung

  • Präsentation mit konkreten Tipps
  • Ihre Fragen, unsere Fachleute antworten

Dauer: ca. 90 Minuten

Medium: Online (Zoom-Webinar)

Preis: Exklusiv und kostenlos für Abonnenten von Edito.*

Anmeldung: per E-Mail unter webinar(a)edito.ch oder über das Anmeldeformular

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link für das Webinar per E-Mail.

* Inklusive Mitglieder von Impressum und Syndicom

Unsere Fachleute

Cristina Roduner (47) ist Social-Media-Strategin und hat über 20 Jahre Kommunikationserfahrung. Ihre Expertise umspannt Public Relations, Social Media und Content Marketing. Seit 10 Jahren unterrichtet sie an verschiedenen Instituten. LinkedIn ist ihre grosse Social-Media-Liebe. Mit ihrer Agentur berät, begleitet und begeistert sie Geschäftsleute, Selbstständige, Unternehmen und Non-Profits.

rodunercom.ch

Ralf Ressmann (56) hat einen Magisterabschluss in Allgemeiner Rhetorik und ist mit einem journalistischen Volontariat bei einer Tageszeitung in sein Berufsleben gestartet. Heute arbeitet er als strategischer Marketing- und Kommunikationsberater. Er kommuniziert seit mehr als 20 Jahren digital und berät Unternehmen bei Themen wie Corporate Storytelling, Corporate Influencer, LinkedIn und B2B-Marketing.

ralf-ressmann.de

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Angebot für Abonnent*innen: Webinar

mit Linards Udris (fög)

Die Hälfte der Bevölkerung ist «newsdepriviert» – was nun?

 

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