
DAS SCHWEIZER MEDIENMAGAZIN 

NR. 01 | 2014 | Fr. 12.–

Verliebt ins 
Regionale
Larissa Bieler, Chefredaktorin 
beim „Bündner Tagblatt”

Die andere Medien-
welt in Sotschi
Trotz den Olympischen Spielen  
gibt es keine Pressefreiheit

Gebühren hoch, 
Interesse tief
Wie wirtschaftlich ist 
Regional-TV?

+



 01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  3

Philipp Cueni
Chefredaktor

Emedienszene
editorial

Und wer bezahlt  
EDITO +KLARTEXT?

Hier wurde schon öfters über die Finanzierung des Journalismus nachgedacht.  
Erlauben Sie, dass wir uns einmal mit unserem eigenen Magazin beschäftigen. 
Wer finanziert eigentlich unsere Aufgabe? In erster Linie sind es Sie, liebe Lese-
rinnen und Leser, welche über Ihr Abonnement (oder den Abo-Anteil Ihres  
Verbandsbeitrages) zum wirtschaftlichen Fundament dieses Magazins beitragen. 

Ihre Wertschätzung für Edito +Klartext haben viele in den letzten Tagen und Wochen zu-
dem mit einer Spende zum Ausdruck gebracht. Rund 7000 Franken kamen so zusammen.*  
Das freut uns natürlich und wir bedanken uns ganz herzlich.

Auch wir können nicht alleine von Abonnementen leben und sind auf das traditionelle 
Anzeigengeschäft angewiesen. Aus den frühen Zeiten unseres Vorgängermagazins Klartext 
wird berichtet, dass man damals über die Anzeigen noch richtig gut Einnahmen erzielen konnte. 
Heute ist dieses Geschäft auch bei uns viel 
schwieriger geworden. Im letzten Jahr konn-
ten wir einen einigermassen befriedigenden 
Anzeigenertrag ausweisen und wir sind froh 
um jeden Auftraggeber. In dieser Nummer 
können wir zwar etwa gleichviel redaktionel-
len Teil bieten wie üblich – aber weil wir im Ja-
nuar wenige Anzeigen akquirieren konnten, 
beschränken wir uns auf 28 Seiten.

Die Leserinnen und Leser mögen beurteilen, wie gut es uns gelingt, unsere Ziele als kriti-
sches Medienmagazin umzusetzen. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass es einen unabhängi-
gen Medienjournalismus braucht, der die Medienszene begleitet: mit einem kritischen Blick  
auf die Entwicklungen in der Branche, mit Debatte und Diskurs, mit dem Darstellen von 
Zusammenhängen und Einordnung. 

Ein Medienmagazin muss auch anecken. Dabei sind wir überzeugt, dass ein kritischer  
und fairer Medienjournalismus auch im Interesse der Medienunternehmen ist – wichtigen 
potenziellen Anzeigenkunden. Darüber hinaus sollte es auch für weitere gesellschaftliche 
Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wichtig sein, dass die Debatte über die Medien 
breit geführt wird und dass es einen unabhängigen Blick auf die Szene gibt. Dazu würde auch  
die Unterstützung durch Inserate gehören, finden wir.

Die Mediendebatte ist interessengebundener geworden, wird von sozusagen allen  
Playern der Szene als Teil der strategischen Positionierung genutzt. Wir setzen weiterhin auf 
Transparenz und Diskurs und hoffen, dass dies auch eine ökonomische Chance erhält.

Auch Medien
unternehmen sind 

wichtige potenzielle 
Anzeigenkunden.

impressumE
Nr. 01, Februar 2014

Herausgeber: 
Verein EDITO+KLARTEXT, Basel
Edito+Klartext erscheint 6 x pro Jahr
Auflage: 10 923 Expl. d+f; 
ISSN 1663-4802
Adresse der Redaktion:
EDITO+KLARTEXT, Alemannengasse 62, 
4058 Basel, Tel. 061 681 79 37 
redaktion@edito-online.ch 
Redaktion: 
Philipp Cueni, Chefredaktor Ausgabe deutsch,  
philipp.cueni@edito-online.ch 

Alain Maillard, Chefredaktor  
Ausgabe französisch,  
alain.maillard@edito-online.ch
Bettina Büsser, Redaktorin
bettina.buesser@edito-online.ch
Helen Brügger, Redaktorin
helen.bruegger@edito-online.ch
Produktion und Verlag: 
bachmann medien ag,  
Thiersteinerallee 17, 4053 Basel, 
Tel. 061 534 10 84  
verlag@edito-online.ch,  
www.bachmannmedien.ch
Layout: Petra Geissmann

Anzeigenverkauf: 
ZBINDENMEDIEN  
Paradiesstrasse 2, 8802 Kilchberg  
Tel. 044 533 03 35, Fax 044 533 03 39  
www.zbindenmedien.ch  
info@zbindenmedien.ch
Stefan Hostettler, Tel. 043 321 28 78
stefan.hostettler@zbindenmedien.ch
Abonnements: 
abo@edito-online.ch 
Jahresabonnement Inland: Fr. 65.–  
Jahresabonnement Ausland: Fr. 85.–
Druck: 
Unionsdruckerei Schaffhausen 

Herausgebende Verbände: 

www.edito.ch

Gewerkschaft Medien und Kommunikation

Kostenloses Mobility-Jahresabo für SSM-Mitglieder

Mobil und flexibel sein, indem man Velo, Bus, Bahn oder Auto sinnvoll kombinieren und 
benutzen kann, ohne sich an ein eigenes Auto binden zu müssen. Diese Formel gilt auch für 
unsere Mitglieder, welche von dem CarSharing-Spezialangebot von Mobility profitieren 
können. 

Exklusiv für SSM-Mitglieder: Sie erhalten das Mobility-Abo im Wert von CHF 290.- im 
ersten Jahr kostenlos. Im Folgejahr profitieren Sie vom vergünstigten Angebot, einem 
Mobility-Jahresabo für CHF 70.-.

Sie zahlen einen kategorienabhängigen Stunden- und Kilometertarif, darin enthalten sind 
Benzin, Service, Reparaturen, Versicherungen und Administration (Fahrzeuge gibt’s bereits 
ab CHF 2.70 pro Stunde und 0.48 pro Kilometer). Mobility stellt über 2'200 Fahrzeuge an 
1'100 Standorten in der Schweiz rund um die Uhr in Selbstbedienung zur Verfügung. Ihren 
nächstgelegenen Standort finden Sie unter www.mobility.ch.

Anmeldung ausschliesslich über unser Zentralsekretariat in Zürich telefonisch unter 044 202 
77 51 oder per E-Mail unter info@ssm-site.ch (Privatadresse und Geburtsdatum angeben). 

Schweizer Syndikat Medienschaffender

Die Schweizer JournalistInnen 

©
 E

DI
TO

+K
LA

RT
EX

T TM

Anzeige

syndicom unterstützt die berufliche Weiterbildung der Medienschaffenden: mit eigenen Kursen,  
mit Kursen bei movendo.ch und mit finanziellen Beiträgen für externe Kurse (u. a. beim MAZ).  
Alle Infos auf www.syndicom.ch/syndicom-kurse.

Die nächsten Kurse:

Traumberuf JournalisTİn?
Wie erlebst du als StudentIn, Stagiaire, VolontärIn oder PraktikantIn 
den Einstieg in den Journalismus? Typische Beratungsanfragen von 
Medienschaffenden an die Gewerkschaft werden näher betrachtet.  
Der Kurs bietet eine gute Gelegenheit, sich über die bereits gemachten 
Erfahrungen als JournalistIn – sei es freischaffend oder fest angestellt 
– auszutauschen. Mittwoch, 5. März 2014, Zürich, Volkshaus

Wie verkaufe ich als freischaffende ⁄r meine arbeiT?
Freischaffende JournalistInnen müssen nicht nur gut schreiben 
können, um beruflich Fuss zu fassen. In dem ganztägigen Kurs geht  
es unter anderem um die Platzierung von Ideen und Themen,  
Organisation von Zweit- und Mehrfachverwertungen, Fragen rund um 
Honorar und Spesen, Kundenfindung und -pflege, Betriebskosten  
und Steuern. Mittwoch, 23. April 2014, Zürich, Volkshaus 

Anmeldungen und weitere Infos bei: www.syndicom.ch/syndicom-kurse

Themen (u. a.): 
– 10 Jahre GAV-loser Zustand Deutschschweiz und Tessin: Die GAV-Kampagne 2014
– Arbeitszeiterfassung für Journalistinnen: Segen oder Übel?
– Die paritätische Kommission der CCT verbessert die Arbeitsbedingungen
– Lobbying für ein besseres Urheberrecht

Alle impressum Mitglieder sind herzlich eingeladen. Stimmberechtigt sind die Aktivmitglieder, die von  
ihrer Sektion delegiert werden. Mitglieder können sich unter info@impressum.ch anmelden.

Das Programm und die Traktanden sind ab 20. Februar 2014 auf www.impressum.ch verfügbar.

EINLADUNG AN DIE DELEGIERTENVERSAMMLUNG VOM FREITAG, 21. MÄRZ 2014 IN 
MüNchENSTEIN (BL), RESTAURANT SEEGARTEN, 10:30 UhR

SCHLÄGTS
JETZT

An die Mitglieder von impressum – die Schweizer Journalistinnen

    

Das SonOhr Hörfestival geht in die 4. Runde!

Das SSM ist auch dieses Jahr stolzer Partner dieser einzigartigen 
Plattform für aufwendige Hörproduktionen und stiftet den Preis für die 
beste Produktion im Bereich Non-Fiction. Denn wir sind überzeugt, 
dass das sonOhr Hörfestival für die Schweizerische Radiolandschaft 
eine bemerkenswerte Veranstaltung ist, die zur Qualität von Radio und 
zur Vernetzung von Audio-Produzierenden wesentlich beiträgt.

4. SonOhr Hörfestival - www.sonohr.ch
14. - 16. Februar 2014 in Bern

Das SonOhr Hörfestival geht in die 4. Runde!

Das SSM ist auch dieses Jahr stolzer Partner dieser einzigartigen 
Plattform für aufwendige Hörproduktionen und stiftet den Preis  
für die beste Produktion im Bereich Non-Fiction. Denn wir sind 
überzeugt, dass das sonOhr Hörfestival für die Schweizerische 
Radiolandschaft eine bemerkenswerte Veranstaltung ist, die zur 
Qualität von Radio und zur Vernetzung von Audio-Produzierenden 
wesentlich beiträgt.

4. SonOhr Hörfestival – www.sonohr.ch
14.–16. Februar 2014 in Bern 

* �Wer sich an der Spenden­
aktion beteiligen möchte:  
Postkonto 40-39224-7  
Wir danken!



4  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  5

Ti
te

lb
ild

 M
ar

co
 H

ar
tm

an
n

Emedienszene
meinungE inhalt

MEDIENSZENE

MEDIENTREND

MEDIENLABOR

Fo
to

s T
V 

Sü
do

st
sc

hw
ei

z /
 K

os
ta

s M
ar

os

  6 > Regional-TV: Wirtschaftliche Probleme
20 > Eine Stimme für den guten SOUND

Roger Schawinski (Radio 1) und Dani Büchi (Energy) nach hartem Streit um das konkursite Radio 105.

Die Redaktion freut sich, in Zukunft mit der Zeichnerin JANE (Christiane Franke, Basel) zusammenzuarbeiten.

  6	 Regional-TV rechnet sich schlecht
	D as BAKOM stösst eine politische Debatte an

10	 Die Medienwelt schaut nach Sotschi …
	 … und wir stellen Fragen nach der Medienfreiheit

12	 Larissa Bieler, „Bündner Tagblatt”
	 Die Chefredaktorin über die Faszination des Regionaljournalismus

16	 VJ-Arbeit unter schwierigen Bedingungen
	 Wie ein SRF-Team für einen Dok übers IKRK gearbeitet hat

18	 Unruhe in der Journalismus-Szene
	�S tellenabbau, Petitionen gegen den Stress, Klagen beim Arbeitsinspektorat: 

Was ist los?

20	 Kein Abschieds-Blues
	 Aber ein Blick zurück von Martin Schäfer auf die Musik bei SRF 3

24	 Nähe zur Branche als Konfliktpotenzial
	� Bei den Verbänden der Fachjournalisten sind die Branchenvertreter  

oft nahe dabei

26	 Ärger beim Interview
	 Wie unakzeptable Bedingungen verhindern?

	 Rubriken
19	 Paparazzi

22	 Auslandbrief

27	 Brief an …

Adieu Christian, 
bienvenue Alain!
Weinendes Auge: Christian 
Campiche, langjähriger Chefredaktor 
der französischsprachigen Ausgabe 
von EDITO+KLARTEXT bezieht jetzt 
AHV. CC, wie wir ihn intern auch 
genannt haben, ist mit Leib und Seele 
Journalist, Berufsethik und Recherche 
verpflichtet. Sein Weg führte vom 
„Journal d’Yverdon” zur SDA, von dort 
zu „Bilan” und „L’agefi” (je als stv. 
Chefredaktor), über das „Journal de 
Genève”/„Gazette de Lausanne” und 
„La Liberté” zu „EDITO”, zu dessen 
Gründern er 2009 gehörte. 
Christian ist eine Edelfeder: Ein 
Journalist, der in Bezug auf Inhalt und 
Stil gleichermassen Massstäbe setzt, 
der sich in Zeiten von Stellenabbau, 
Zeitungsfusionen und Konvergenz 
nicht scheute, pointiert zu kommen-
tieren. Als Essayist hat Christian 
mehrere Bücher geschrieben, u.a. eine 
Biographie von Denis de Rougemont 
und Sachbücher über die Schweizer 
Medienlandschaft. In der Suisse 
romande ist er auch bekannt als 
Initiant und Spiritus rector des 
Online-Magazins «La Méduse». Das 
Wort Un-Ruhestand ist zwar abge
griffen, aber es ist schlicht undenkbar, 
dass wir nicht weiterhin von CC lesen 
werden. Oder hören: Denn unlängst 
hat ein gewisser El Campiche einem 
«Mister Merdock» (Ähnlichkeiten mit 
lebenden Personen soll es keine 
geben) den gleichnamigen Song 
gewidmet. Merci pour tout et adieu, 
cher Christian! 

Lachendes Auge: EDITO+KLAR-
TEXT ist stolz, dass wir Alain Maillard 
(54) als neuen Co-Chefredaktor für 
unser Medienmagazin gewinnen 
konnten. Als schreibender Journalist 
hat er sich bei „24 heures”, „L’Illustré” 
und „L’hebdo” einen Namen gemacht, 
ehe er 1998 zu Radio Suisse Romande 
(RSR «La Première», heute RTS) 
wechselte. Ob in Gesprächsformaten 
wie «Recto verso» oder dem medien-
kritischen «médialogue», Alain 
Maillard verstand ebenso gut 
zuzuhören wie kritisch nachzufragen. 
Ab sofort nachzulesen im französi-
schen EDITO+KLARTEXT. Bienvenue 
à bord, cher Alain.

Daniel Hitzig,  
Präsident Herausgeberverein

Medienstellen

Prävention, Versicherung, Rehabilitation

Suva
Unternehmenskommunikation
medien@suva.ch, www.suva.ch

Tel. 041 419 56 26
Fax 041 419 60 62

Sicher informiert



6  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  7

Stimmt das Verhältnis von Gebührenaufwand und Zuschauerzahlen beim 
Regionalfernsehen? Diese Frage stellt sich das BAKOM. Die finanzielle 
Situation der Sender ist angespannt. Jetzt verlangt Telesuisse höhere 
Gebühren. Von Philipp Cueni

Zum Schluss seiner Amtszeit 
sorgte der ehemalige BAKOM-
Direktor Martin Dumermuth 
für eine kleine Provokation: 
Ob das Gebührengeld beim 

Lokalfernsehen effizient und sinnvoll ein-
gesetzt werde, fragte er sich in einem 
Interview. Die Stationen, so Dumermuth, 
würden nur von etwa einem Zehntel der 
Bevölkerung geschaut. Er sei skeptisch. Das 
war schon mehr als ein Schuss vor den Bug 
der Regional-TV-Stationen. 

Nancy Wayland Bigler, die Leiterin 
der Abteilung Medien und Post beim 
BAKOM, bestätigt die Aussage, wenn auch 
etwas diplomatischer: „Die umfassende 
Analyse zur Situation des Privatrundfunks 
nach der Hälfte der Konzessionsdauer zeigt, 
dass sich die Regionalsender aus wirtschaft-
licher und publizistischer Optik sowie aus 
der Publikumsperspektive optimieren kön-
nen. Hinsichtlich einer allfälligen Neu
konzessionierung im Jahr 2019 werden  
wir die Situation weiterhin aufmerksam 
beobachten.” Analysiert man die Lage der 
Lokalfernsehen selbst, dann stellen sich 

Fragen nach dem Verhältnis von Gebühren-
zuweisung und Zuschauerinteresse, aber 
auch nach jenem von Leistungsauftrag und 
Abgeltung über Konzessionsgelder. Man 
erkennt eine angespannte Finanzlage der 
regionalen TV-Sender. Und man stellt fest, 
dass die einzelnen TV-Stationen auch Kon-
kurrenten mit Differenzen sind.

Tiefe Zahlen. 34 Millionen Franken aus 
dem Gebührentopf fliessen an 13 Regional-
fernsehen. Das ist viel, denn bis zu 70 Pro-
zent des Betriebsaufwands können mit Ge-
bühren bestritten werden. Natürlich stellt 
sich da die Frage der Legitimierung. Vom 
Auftrag her ist sie klar: Die Regionalsender 
sollen im subregionalen Bereich informie-
ren. Erfüllen sie diese Aufgabe? Gemäss den 
letzten vergleichbaren Messungen 2012 
(Mediapulse) erreichen zehn dieser Sender 
eine Nettoreichweite zwischen 6,3 und 
12,4 Prozent – drei Sender erreichen zwi-
schen 14,4 und 18,3 Prozent (Tele 1, Tele-
basel, Tele Ticino). Wie man diese Zahlen 
auch immer bewertet (siehe Box): Hier 
setzt das BAKOM mit seiner Frage an, denn 

die Publikumszahlen sind kleiner, als sich 
das die Politik vom Auftrag her einmal er-
hofft hatte.

Die Regionalfernsehen sind auf die 
Gebühren angewiesen, denn keines würde 
ohne Gebührenzuschüsse überleben. Ein-
zige Ausnahme: TeleZüri erhält keine Ge-
bühren und finanziert sich ausschliesslich 
aus dem Markt. Ein Teil der TV-Stationen 
schreibt sogar trotz der Gebühren keine 
schwarzen Zahlen, kann aber über die 
Gesamtrechnung ihrer Medienhäuser oder 
andere Zuschüsse (Beispiel regionale 
Gebühren) eine ausgeglichene Rechnung 
präsentieren. 

Die aktuelle Studie der Publicom  
zur Wirtschaftlichkeit folgert: „Nur zwei 
Veranstalter wirtschaften ausreichend ren-
tabel, die Hälfte ist unterfinanziert oder 
überschuldet.” Und André Moesch, der 
Präsident des Dachverbandes Telesuisse, 
bestätigt: „Die finanzielle Situation der Re-
gionalsender ist angespannt bis schwierig”.

Der Grund für die schlechte Wirt-
schaftsbilanz ist einfach: Die Sendegebiete 
sind kleine Wirtschaftsräume mit be-

Regionalfernsehen  
auf dem Prüfstand

Tele Top TeleZüri TeleBärn Tele M1 Telebasel

E medienSzene
regional-tv

schränktem Werbepotenzial – Ausnahme 
ist der Grossraum Zürich. Die überregio-
nale Werbung kann andere Fernseh- 
kanäle mit weit höherer Reichweite nutzen. 
„Regionalfernsehen ist im Schweizer Wer-
bemarkt noch immer eine Randerschei-
nung” stellt die Publicom-Studie fest.  
Auch wenn die Zuschauerzahlen beim 
Regionalfernsehen besser wären oder sind 
(die Messungen werden von den TV-Statio-
nen angezweifelt) sei die Differenz zum 
Beispiel zu jenen der SRF-Sender immer 
noch massiv und damit die Attraktivität  
für die Werbewirtschaft beschränkt. 

Diese Einschätzung macht Experte 
René Grossenbacher vom Forschungsinsti-
tut Publicom. „Das Werbe-Potenzial ist in 
den Regionen plafoniert”, sagt er. Das Kon-
strukt mit der Definition der relativ klei-
nen Sendergebiete sei aus wirtschaftlicher 
Optik falsch. Eine Chance für die höhere 
Akquisition von Werbung wäre allenfalls 
ein attraktives Programm und damit die 
Steigerung der Zuschauerzahlen. Aber da-
für müsste wiederum bedeutend mehr in-
vestiert werden – doch dafür fehlt das Geld.

Kritik der Sender. Für die Regionalfern-
sehen stehen aus dem Gebührentopf vier 
Prozent zur Verfügung. Nicht alle Sender 
erhalten gleich viel. Und nicht alle Sender 
sind mit der Berechnung der Anteile ein-
verstanden. Tele 1 (Luzern) hat zum Bei-
spiel gegen die Berechnung der Gebühren-
anpassung von 2012 Rekurs eingelegt.  
40 Prozent der Gebührenzuweisung wer-
den vom BAKOM als Strukturausgleich für 
jeden Sender auf das Potenzial seines Wirt-
schaftsraumes abgestimmt. Die Berech-
nungen werden vom BAKOM alle fünf 
Jahre überprüft. 2012 wurden die Gebüh-
renanteile für alle Sender etwas erhöht.

Oliver Kuhn, Chefredaktor von Tele 1, 
verlangt, dass das BAKOM den Kriterien-
raster für die Gebührenzuweisung drin-
gend überdenken müsse: „Die Ausbildung 
der TV-Journalisten durch die regionalen 
TV-Stationen müsste unbedingt abge
golten werden. Zudem wurden die politi-
schen Strukturen viel zu wenig berücksich-
tigt.” Wer über mehrere Kantone berichten 
müsse, sei benachteiligt. 

Streit um die Zahlen. Martin Dumer-
muth machte auf die relativ tiefe Zuschau-
ernutzung der Regionalsender aufmerk-
sam. Aber die TV-Stationen bezweifeln 
diese Messungen. Auffallend an den Zahlen 
sind dennoch die grossen Unterschiede 
unter den Sendern – bei der Nettoreich-
weite gibt es eine Spannweite von 6 bis  
18 Prozent. Und auffällig ist, dass jene 
Sender hohe Publikumswerte zeigen, 
welche auch einen hohen Regionalanteil  
in ihren Programmen ausweisen können – 
Beispiel Telebasel. Auch bei diesen Werten 
sind die Differenzen zwischen den Sendern 
beträchtlich. 

Auch zu den Inhalten der Pro-
gramme lässt das BAKOM eine Analyse 
erstellen. Diese Programmerhebung durch 
die Uni Fribourg beurteilt Oliver Kuhn  
als fragwürdig: „Sie wird (und kann) der 
Kleinräumigkeit nie gerecht werden, da 
beispielsweise eines der zentralen Krite-
rien, die Relevanz, nicht oder nur sehr 
schlecht objektiv beurteilt werden kann.” 
Die effektive Leistung der regionalen Me-
dien innerhalb der jeweiligen Sendegebiete 
werde deutlich zu wenig gewichtet.

Die wirtschaftliche Situation der 
meisten Lokalfernsehen hat die Konkur-
renz untereinander noch verstärkt. So übt 
Oliver Kuhn von Tele 1 Kritik an der Fern-

Kurze Verweildauer
Die Zahlen zur Fernsehnutzung sind 
umstritten und vor allem bei kleinen 
Fallzahlen (wie bei den Regionalsendern) 
nur schwer genau zu erfassen sind. Die 
Nettoreichweiten lagen 2012 zwischen 
6,3 und 18,3 Prozent. Das heisst: Das ist 
jener Anteil der Zuschauer, welche den 
Sender an einem normalen Tag wenigs-
tens kurz nutzen – gemessen am 
möglichen Publikum im Versorgungsge-
biet des Senders. Misst man den Marktan-
teil im Vergleich zu den anderen Sendern, 
dann liegen die Regionalsender zwischen 
0,3 und 1,7 Prozent (Vergleich: SRF 1+2  
27,7 Prozent, SRFinfo 1,6 Prozent.). In 
absoluten Zahlen nutzten (Nettoreich
weite) 2012 zum Beispiel  112 000 
Zuschauer Tele 1 (Innerschweiz), 90 000 
Telebasel oder 55 000 Tele Ostschweiz 
(alle Zahlen gemäss Mediapulse).

seh-Strategie der AZ Medien, welcher 
Telebärn, Tele M1 (Aargau) und TeleZüri 
gehören. Durch ihren Programmaustausch 
untereinander würden sie vermutlich den 
regionalen Programmauftrag vernachlässi-
gen. Und „im kommerziellen Bereich 
graben die AZ-Medien – vor allem mit 
TeleZüri – schon lange im Werbemarkt der 
Konkurrenz.” André Moesch von Telesuisse 
kann „auf der einen Seite diese Bedenken 
(der Verbund der AZ-Fernsehsender würde 
zu dominant) nachvollziehen. Die Konkur-
renz im TV-Markt wird immer grösser, es 
wird für kleine Sender immer schwieriger, 
ein gerechtes Stück vom Werbekuchen  
zu ergattern. Im Werbemarkt nimmt die 
Dominanz der AZ Sender zu und man wird 
sehr genau beobachten müssen, ob es zu 
Verschiebungen zu Ungunsten der anderen 
Sender kommt. Auf der anderen Seite soll-



8  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  9

Medienstellen

Ob Early Bird oder Last Minute –

Wir sind jederzeit für Sie da.

Medienstelle Hotelplan Suisse 
Sägereistrasse 20, 8152 Glattbrugg, Tel. 043 211 83 48 
prisca.huguenin@hotelplan.com, www.hotelplan-suisse.ch

Damit Ihre Story nicht zum Patienten wird.
Mit der Helsana-Medienstelle unterstützen wir Sie kompetent und unkompliziert bei allen Themen rund um die Gesundheit. Und bieten 
Ihrer Story einen gesunden und stabilen Hintergrund. Hier erfahren Sie mehr: +41 (0)43 340 12 12 oder media.relations@helsana.ch

71499_Inserat_Edito_191x55_d_ZS.indd   1 4.6.2009   16:12:12 Uhr

Swisscom AG, Group Communications & Responsibility, Media Relations, 3050 Bern
Fax 058 221 81 53  –  www.swisscom.ch  –  media@swisscom.com

Ihr Draht
 zur Telekommunikation 058 221 98 04 

Tele 1 Tele Ostschweiz

Emedienszene
regional-tv

ten wir uns darüber freuen, dass es noch 
Unternehmer gibt, die etwas wagen und in 
das Medium Fernsehen investieren.”

Dass die einzelnen Sender ihren 
regionalen Informationsauftrag unter-
schiedlich interpretieren, wie Kuhn kri-
tisch anmerkt, wird auch von der Publi-
com-Studie gestützt: Die Leistung an regi-
onaler Information bewege sich in einer 
Bandbreite zwischen 13 und 83 Minuten 
pro Tag. Das werde vom BAKOM zu wenig 
gewürdigt, meint Kuhn. Das BAKOM weist 
darauf hin, dass die Umsetzung der in der 
Konzession definierten Informationsleis-
tungen laufend überprüft werde. 

Geschützter Auftrag, freier Markt. 
Die Regionalsender haben einen öffent
lichen Auftrag und dafür erhalten sie Ge-
bühren. In diesem Bereich dürfen sie sich 
nicht konkurrenzieren, auch wenn sich in 
der Realität die Sendegebiete teilweise 
überschneiden. Im restlichen Programm 
sind die Sender frei und sind Konkurren-
ten. Die AZ-Gruppe zum Beispiel baut mit 
Tele24 einen neuen Sender auf und peilt 
ein sprachregionales Publikum an. Das 
konkurrenziert die anderen Regional
sender zwar nicht inhaltlich, aber was 
Publikumsaufmerksamkeit und Werbung 
betrifft vermutlich schon. Zwar müssen die 
Gebührengelder ausschliesslich für jene 
Programmteile eingesetzt werden, welche 
im Programmauftrag definiert sind. 

Dazu gehören aber auch Infrastruk-
tur und Betrieb. Eine messerscharfe Ab-
grenzung zwischen konzessioniertem 
Programmteil und dem Rest ist da kaum 
möglich. Und Synergien wie beim Beispiel 
der AZ Medien mit vier TV-Sendern, zwei 
davon mit Gebührengeldern, sind weder 
ausgeschlossen noch verboten. Dass die 

Konkurrenz da keine grosse Freude hat, ist 
ebenfalls nachvollziehbar.

Die politische Frage. Interessant ist am 
Aspekt der öffentlichen Gebührenunter-
stützung an eigentlich private Fernsehsen-
der nicht nur, dass dieser Gebührenanteil 
bis zu etwa 70 Prozent betragen kann, 
sondern dass in der Deutschschweiz fünf 
dieser Regionalsender grossen Verlags
häusern (NZZ, AZ Medien, Südostschweiz) 
gehören. Diese profitieren damit von öf-
fentlichen Gebührengeldern und akzeptie-
ren eine Form von Medienförderung. Sonst 
und grundsätzlich allerdings sprechen  
sich die Verleger strikte gegen eine direkte 
Medienförderung aus. 

Der Markt kann das Lokalfernsehen 
nie finanzieren. Es ist also eine politische 
Frage, wie gesellschaftlich relevant diese 
Fernsehversorgung für die Regionen ist: 
Misst sich das alleine an der Zahl der Zu-
schauer? Sind 11 Prozent Nettoreichweite 
zu wenig? Oliver Kuhn gibt zu bedenken: 
„Rückmeldungen von diversen Steakhol-
dern der Zentralschweiz zeigen uns klar, 
dass wir für die regionale Berichterstattung 
eine zentrale Rolle spielen. Eine Rolle übri-
gens, die die SRG mit ihren Fernsehkanälen 
aus strukturellen Gründen nie wird wahr-
nehmen können.” 

Eine Rolle bei dieser Debatte spielt 
natürlich die Frage, wie die Sender ihren 
Auftrag qualitativ erfüllen, wie relevant 
ihre Berichte für den gesellschaftlichen 
und politischen Diskurs in ihren Regionen 
sind. Letztlich muss sich der Gesetzgeber 
entscheiden, wie viel Gebührengeld dafür 
eingesetzt werden soll. „Die Politik wollte 
kleinräumige Regionalfernsehen für jede 
Region, aber bei den Gebührenanteilen 
war man sehr knausrig,” sagt Telesuisse-

Präsident Moesch: „Noch immer kassiert 
die SRG 96 Prozent aller Gebühren; sämt-
liche Regionalfernsehen werden mit den 
restlichen 4 Prozent abgespiesen. Hier 
braucht es endlich einmal ein Bekenntnis 
der Politik zu den Regionalfernsehen und 
eine deutliche Erhöhung der Gebühren
anteile. Der heutige Gebührenschlüssel 
muss angepasst werden. Die Regional
sender brauchen 6 Prozent, um vernünftig 
arbeiten zu können.” Eine klare Ansage an 
die Politik und eine Forderung zur Ände-
rung des Radio- und Fernsehgesetzes.

Das BAKOM wird dem Bundesrat auf 
die neue Konzessionierungsrunde 2019 
hin eine Bilanz zum Regionalfernsehen 
vorlegen müssen. Man darf folgern, dass 
zuerst eine politische Analyse vorgenom-
men und allenfalls grundsätzlich neu  
über das Konstrukt „Regionalfernsehen” 
entschieden wird, bevor 2019 die Konzes-
sionen neu ausgeschrieben und vergeben 
werden. 

Ebenfalls eine politische Frage wäre 
es, für den privaten Pfeiler des dualen Fern-
sehsystems allenfalls völlig andere Modelle 
zu entwickeln, sagt René Grossenbacher. 
Entweder man finanziert über verschie-
dene Zuschüsse (Gebühren, Kantone) die 
Regionalsender stärker als bisher oder man 
kommt vom kleinräumigen Regionalge-
danken weg und ermöglicht via Gebühren 
einen zweiten sprachregionalen Sender 
mit relevanten Informationen als Konkur-
renz zur SRG.  

edito.ch

Weitere Themen auf

Jutta Lang
056 437 12 39 oder
jutta.lang@nagra.ch

Bei Fragen rund um  
die nukleare Entsorgung  
sind wir für Sie da:

C
om

et
 P

ho
to

sh
op

pi
ng



10  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  11

Die Medienwelt ist anlässlich der Olympischen Spiele in Sotschi.  
Der Alltag der Medienschaffenden in Russland sieht jedoch ganz anders aus,  
denn die Pressefreiheit ist massiv unter Druck. Von Beatrice Bösiger

Mit seinem Auftritt in der 
Rundschau des Schwei-
zer Fernsehens sorgte 
Gian Franco Kasper in 
Russland für grosses 

Aufsehen. Als der Präsident des Ski-Welt-
verbandes und IOK-Mitglied auf die Frage 
des Moderators nach Korruption bei der 
Vorbereitung der Olympischen Winter-
spiele in Sotschi antwortete, dass bei 
Grossprojekten in Russland rund 30 Pro-
zent des Geldes durch Korruption ver-
schwinde, wurde dies in russischen Me-
dien prompt mit Bestechungsvorwürfen 
an die Adresse von Kasper quittiert. 

Die nervöse Reaktion ist kein Einzel-
fall. Längst geht es bei den Spielen in Sotschi 
nicht mehr nur darum, wer die meisten 
Medaillen holt. Ausführlich berichtet  
wird weltweit auch über Korruption, die 
unmenschlichen Arbeitsbedingungen der 
Gastarbeiter auf den Baustellen, oder über 
Schäden an der Umwelt durch die gewalti-
gen Bauprojekte. Mit solchen Themen tun 
sich russische Staatsmedien dagegen 
schwer. 

Zwar ist Sotschi auf allen Kanälen 
rund um die Uhr allgegenwärtig. Der 

grösste Sender „Pervyj Kanal” führt die 
fünf Ringe sogar im Logo. Die Berichterstat-
tung erschöpft sich jedoch meist in einer 
Analyse der Medaillenchancen für die eige-
nen Sportler oder es werden die positiven 
Effekte durch die Spiele auf die südrussi-
sche Region insgesamt betont. Häufig liegt 
dahinter jedoch kein staatlicher Zensurap-
parat, sondern Selbstzensur, wie russische 
Journalisten erzählen. Und das ist ein Re-
sultat von Druck und subtilen Mechanis-
men, die letztlich kein Klima von Medien-
freiheit schaffen. Beispiele dafür gibt es 
genug: Etwa im Fall der „Enzyklopädie der 
Verschwendung”, in welcher der russische 
Oppositionspolitiker und Anti-Korrup
tionsaktivist Alexej Nawalny für besonders 
herausragende Fälle von Veruntreuung 
durch Oligarchen und Politiker Medailllen 
vergibt. 

Die wenigen Texte, die dazu von 
staatlichen Agenturen veröffentlicht wur-
den, mussten die Journalisten nach inter-
nen Anweisungen wieder aus dem Internet 
löschen. Und auch auf den ersten Blick eher 
harmlos erscheinende Dinge, wie die 
Olympiafackel, die bei ihrem Weg durch 
Moskau mehrmals erlosch, erwiesen sich 

als Tabuthema. Bilder von der beherzten 
Nothilfe eines Offiziellen, der die Fackel 
kurzerhand mit seinem Feuerzeug wieder 
entzündete, verbreiteten sich in Windes-
eile im Internet, meist gespickt mit satiri-
schen Kommentaren. Mitarbeitern staat
licher Medien wurde nahegelegt, solche 
Bilder tunlichst nicht weiterzuverbreiten. 
Insbesondere auch nicht über ihre privaten 
Social media-Accounts. 

Kritische Anfragen ins Leere. Ein ähn-
liches Bild der Kontrolle zeigt sich auch vor 
Ort in Sotschi: Präsentiert wird nur die fun-
kelnde Fassade der imageträchtigen Olym-
piabauten. Bauvorhaben, die entweder 
durch monatelange Verzögerung oder sons-
tige Kontroversen in die Kritik geraten sind, 
bleiben Journalisten meist verschlossen. 
Anfragen dazu gehen ins Leere. Zudem stieg 
mit der näher rückenden Eröffnungsfeier 
die Nervosität. Das ging so weit, dass bei-
spielsweise Simone Baumann, Produzentin 
des Dokumentarfilms „Putins Spiele”, der 
Mauscheleien und Vetternwirtschaft in 
Sotschi dokumentiert, im vergangenen Jahr 
mehrere Male von Russen kontaktiert 
wurde, die ihr den fertigen Film für das 
Doppelte des Gesamtbudgets abkaufen 
wollten – wohl um ihn anschliessend in der 
Schublade verschwinden zu lassen. 

Mit Druck kennt sich auch Anrej 
Iwanowski, Redaktionsleiter des deut-
schen Dienstes der staatlichen Nachrich-
tenagentur Ria Novosti aus. Immer wieder 
gibt es sensible Ereignisse, bei denen es 
besser ist, eher weniger als mehr zu berich-
ten. „Als erstes fällt mir die Herzoperation 
von Boris Jelzin ein”, sagt Iwanowski. In 
dieselbe Kategorie fallen auch die beiden 
verlustreichen Kriege in der Republik 
Tschetschenien. Konkret arbeite Ria bei 
Kritik aus dem Ausland, wie jetzt auch  
bei den Winterspielen. So, dass mit der 
Veröffentlichung von Gegenargumenten 
und den offiziellen Positionen versucht 
wird, die Anschuldigungen zu kontern. 

Mediales Lifting für Sotschi

Damit allerdings auch eine Staats-
agentur über kritische Themen aus Russ-
land berichten kann, im Zusammenhang 
mit den Spielen etwa über Korruption oder 
Terrorgefahr, müssen diese erst durch 
hochrangige Politiker aufgegriffen werden. 
Erst so erhalten sie quasi legitimen Status. 
Präsident Wladimir Putin oder Premiermi-
nister Dmitri Medwedew stellen sich dazu 
den Fragen ausländischer Journalisten.

Russische Medien greifen diese In-
terviews anschliessend auf und lassen sie 
durch andere Politiker, Journalisten und 
Experten kommentiern. Der Rahmen der 
Diskussion bleibt allerdings beschränkt, die 
Deutungshoheit verbleibt beim Kreml. 
Putin nannte nur eine konkrete Summe,  
die der Bau der Sportstätten gekostet  
habe. Nachfragen zu Korruptionsvorwür-
fen wiegelte er ab.

Frage des Interesses. Den Vorwurf, 
dass die russische Öffentlichkeit nichts  
von der Kritik rund um die Winterspiele 
weiss, lässt Iwanowski allerdings so nicht 
gelten. Es ist vielmehr eine Frage des Inter-
esses und der technischen Möglichkeiten: 
Kritische Berichte jenseits der Kreml- 
propaganda sind in Russland hauptsäch-
lich im Internet zu finden. Auch beim 
Publikumsgespräch nach der Vorführung 
von „Putins Spiele” anlässlich eines Film-
festivals in Moskau (siehe Box) zeigten sich 
diese Zuschauer über die Geschehnisse 

grundsätzlich informiert, sagt die Film-
Produzentin Baumann. 

Solche Infos sind tatsächlich zu fin-
den. So hat etwa der Oppositionspolitiker 
Boris Nemzow wiederholt vehement Ver-
untreuung und Misswirtschaft angepran-
gert und im Internet Berechnungen zu den 
tatsächlichen Kosten und der Investitions-
summe der Spiele veröffentlicht. In die 
gleiche Richtung zielt auch Nawalny, der 
seinen Blog auch immer wieder zur Veröf-
fentlichung von Dokumenten und Fotos 
nützt, die Korruption innerhalb der russi-
schen Elite belegen. 

Fernsehen in staatlicher Hand. Der 
Bekanntheitsgrad solcher Seiten hält sich 
allerdings in Grenzen. Denn trotz der 
steigenden Bedeutung des Internets – im 
Frühjahr 2012 zählte die Suchmaschine 
Yandex zum ersten Mal mehr Besucher  
als der wichtigste staatliche TV-Kanal – ist 
das Fernsehen für viele Menschen in Russ-
land nach wie vor das wichtigste Medium, 
insbesondere, wenn es um politische Infor
mationen geht. 

Und dieses ist fast vollständig in 
staatlicher Hand: Sechs landesweite TV-
Sender befinden sich entweder direkt im 
Besitz des Staates oder werden durch 
kremlnahe Oligarchen und Konzerne kon-
trolliert. Dazu kommen noch zwei landes-
weite Radios, zwei von 14 landesweit er-
hältlichen Zeitungen und mehr als 60 Pro-

zent der rund 45 000 registrierten Lokal-
zeitungen sowie zwei der drei Nachrichten-
agenturen. Die drei grössten Kanäle, wovon 
die ersten beiden „Pervyji Kanal” und „Ros-
sija”, direkt im Staatsbesitz stehen, und der 
dritte, „NTW”, der Medientochter des staat-
lichen Energieriesen Gazprom gehört, wer-
den im ganzen Land kostenlos ausgestrahlt. 

Medien die kritisch über die Regie-
rung berichten, wie der Internet-TV Sender 
„TV Doschd”, die Internetzeitungen lenta.ru 
oder gazeta.ru, erreichen dagegen nur einen 
Bruchteil der Bevölkerung. Seit der Jahr
tausendwende hat der Staat seinen Einfluss 
auf diesen Sektor kontinuierlich ausgebaut. 
Nichtregierungsorganisationen stufen die 
Pressefreiheit in Russland als prekär ein. In 
der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter 
ohne Grenzen etwa hat sich das Land 2013 
um sechs Plätze auf den 148. Rang von 179 
Ländern verschlechtert. Und der Druck des 
Kremls reicht dabei weit über Sotschi hinaus. 

Besonders kontrovers diskutiert 
wird zur Zeit etwa der überraschende 
Ukas, mit dem Präsident Putin direkt die 
Liqidierung von Ria Novosti anordnete.  
An Stelle der Nachrichtenagentur soll nun 
ein neues Medienkonglomerat namens 
„Russland Heute” entstehen. Über dessen 
Inhalt und Ausrichtung kann bislang nur 
spekuliert werden.

 
Beatrice Bösiger ist Korrespondentin  
in Moskau

Für Meinungsäusserungsfreiheit und Menschenrechte in Russland: Demonstration in Berlin wenige 
Tage vor Eröffnung der Olympischen Spiele.

Den kritischen Dokfilm wegkaufen
Der Film „Putins Spiele”, von Alexander Gentelev, mitproduziert von MDR (ARD) und 
ARTE, hat inzwischen breites internationales Interesse gefunden. In Moskau  
wurde er am Filmfestival „Art Doc Festival” gezeigt, nachdem dem Festivaldirektor  
von staatlicher Seite nahe gelegt worden war, die Vorführung abzusagen. Mit Polizei
präsenz, Kontaktierung von Interviewpartnern, Verhören, Spezialchecks von Dreh
genehmigungen usw. wurde zudem das Umfeld des Filmteams eingeschüchtert.  
Katja Wildermuth vom MDR sprach von einer „beängstigenden Vorführung”.
Das Team des Dokfilms hatte schon länger mit den Dreharbeiten begonnen. „Anfangs 
bekam man noch Zugang zu Orten, die in den letzten Monaten zum Sperrgebiet erklärt 
wurden”, so Wildermuth. Noch während der Schnittarbeiten für den Film wurden 
600 000 Euro geboten, das Doppelte der Produktionskosten, um den Film vom Markt  
zu nehmen, damit er nie läuft, erzählt die Produzentin. 

Die französische Ausgabe von Edito+Klartext berichtet über das Multimediaprojekt 
„The Sochi project” der beiden Holländer Rob Hornstra und Arnold van Bruggen.  
Sie haben über einige Jahre gesellschaftliche Hintergründe zur Kehrseite des Olympia-
Sotschi zusammengetragen. Ihre Ausstellung in Moskau wurde abgesagt, die beiden 
Journalisten haben in Russland Einreiseverbot.

Fo
to

 K
ey

st
on

e

E medienSzene
medienfreiheit



12  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  13

„Für mich ist der  
Begriff ‚Provinz’  
positiv besetzt”
Sie ist die erste Chefredaktorin einer Bündner Tageszeitung:  
Larissa M. Bieler, Chefredaktorin beim „Bündner Tagblatt”, spricht über ihre 
Situation als Chefin, ihre Wahrnehmung der „Provinz”, die Neuausrichtung 
ihrer Zeitung und wie sie mit den Erwartungen der Politiker umgeht. 
Interview: Bettina Büsser. Fotos: Marco Hartmann 

EDITO+KLARTEXT: Aktuell findet das WEF in Davos statt – 
waren Sie dabei?
Larissa M. Bieler: Nein. Aber Journalistinnen und Journalisten 
des „Bündner Tagblatts” (BT) waren vor Ort. Wir porträtierten 
Menschen hinter den Kulissen, begleiteten den Bündner Justizmi-
nister oder versuchten, unsere Leserschaft an der speziellen Atmo-
sphäre teilhaben zu lassen. Uns interessierten die Bündnerinnen 
und Bündner am WEF, wir haben eine dezidiert regionale Ausrich-
tung. Den Rest der Berichterstattung beziehen wir von Agenturen. 

Welche Position hat die Chefredaktorin einer Tageszeitung in 
Graubünden?
Eine wichtige. In Graubünden ist nach wie vor die Zeitung das 
meinungsbildende Medium, wir haben nicht nur Informations-
funktion, sondern beziehen auch Position. Die Bündnerinnen und 
Bündner pflegen gerne den Austausch mit mir, sind am BT 
interessiert und nehmen an den Veränderungen teil. Das „Bünd-
ner Tagblatt” existiert seit 1852, für viele ist es ihre Zeitung, war es 
schon die Zeitung des Vaters, der Grossmutter. Das „Tagblatt” hat 
eine integrative Funktion. Entsprechend erwarten die Leute auch 
Nähe und Kontakt. Deshalb gehört es dazu, an Podien und ande-
ren Anlässen präsent zu sein. Ich suche diese Nähe auch bewusst. 
Unter anderem weil ich festgestellt habe, dass die Veränderungen 
beim „Bündner Tagblatt” eine gewisse Unsicherheit ausgelöst 
haben, gerade bei einigen politischen Entscheidungsträgern. 

Sie waren freie Mitarbeiterin des „Bündner Tagblatts”, bevor Sie 
Chefredaktorin wurden. 
Ja, während zehn Jahren. Ich wurde dann ein Jahr vor Arbeits
beginn für die Stelle angefragt und erhielt den Auftrag, die Zeitung 
inhaltlich neu auszurichten und ein neues Layout zu entwickeln. 
Daran habe ich ein Jahr lang immer wieder gearbeitet. Diese 
Vorarbeit hat mir den Einstieg stark erleichtert. Ich war nach 
Stellenantritt dann doch etwas überrascht, wie viele Repräsen

tationspflichten dieser Job beinhaltet. Gleichzeitig möchte mich 
die Leserschaft auch im Blatt spüren, erwartet eine Haltung, 
darum schreibe ich auch viel. 

Sie sind die erste Chefredaktorin einer Tageszeitung in 
Graubünden, es gibt sehr wenige Chefredaktorinnen in der 
Schweiz. Wie erleben Sie das? 
In der Medienbranche ausserhalb des Hauses war die Resonanz 
gross. Ich verstehe die Reaktion – Frauen in Chefredaktionen sind 
nach wie vor rar – und habe mich zum Thema Frauenquoten in 
Redaktionen geäussert. Intern hingegen war die Chefin eine 
Selbstverständlichkeit. Die Mehrheit der „Bündner Tagblatt”-Mit-
arbeitenden sind Frauen. 

In einem Blog wurden Sie wegen Ihres Kommentars zum Thema 
Prostitution als „Männerhasserin” und „Oberemanze” betitelt. Eine 
Frau in einer solchen Position ist immer noch besonders exponiert.
Weibliche Führungspersönlichkeiten werden heute immer noch 
schief angesehen. Frauen nehmen sich leider oft zu wenig wichtig. 
Bei den Männern ist das anders. Das nehme ich hier so wahr, auch 
bei gewissen Entscheidungsträgern in Graubünden. Sie haben 
Mühe mit dem Wechsel und versuchen nun erst einmal Präsenz 
zu markieren: Ein wenig poltern gehört da dazu. Was vielleicht  
ein wenig aussergewöhnlich ist: Ich habe keine Medienpartner  
im Kanton. 

Medienpartner?
Medienpartner in Anführungszeichen: Parteien, Politiker, Presse-
sprecher. 

Und das löst bei früheren „Partnern” des „Bündner Tagblatts” 
Ärger aus?
Das „Bündner Tagblatt” war früher wie viele Blätter ein Partei
organ. Es gibt Partei-Exponenten, die das Gefühl haben, das BT sei 

immer noch ein Verlautbarungsmedium. In dieser Frage hatte ich 
von Anfang an eine klare Linie, auch wenn das Unmut oder auch 
Unsicherheit ausgelöst hat. Insgesamt aber war die Resonanz auf 
den Relaunch des „Bündner Tagblatts” und auch auf meine An
stellung sehr positiv. Ich erhalte täglich einige Mails, Feedback  
auf Leitartikel oder Kommentare. Natürlich sind darunter auch 
erboste Reaktionen, doch: Meine Aufgabe ist es auch, mit der 
Zeitung eine Debatte auszulösen, ich will Denkbrot liefern, ob für 
rechts oder links.

Stichwort rechts-links: Das Image des „Bündner Tagblatts” war 
bisher, es sei konservativer und bürgerlicher als die im gleichen 
Verlagshaus erscheinende „Südostschweiz”.
Das BT ist politisch unabhängig, auch wenn gewisse Leute dies 
nach wie vor nicht wahrhaben wollen. Ich versuche, beim „Bünd-
ner Tagblatt” andere Akzente als nur nach links oder rechts zu 
setzen, regionale und lokale. Grundpfeiler des BT sind die Bünd-
nerinnen und Bündner, das Wesen Graubündens, die Bündner 
Geschichte. Viele möchten in diesem Wirrwarr an Information 
eine Heimat, einen Ort, eine Identifikation. Für mich ist der Begriff 
„Provinz” positiv besetzt. Ich will die Traditionen und Strukturen, 
die hier gewachsen sind, pflegen und gleichzeitig die zukünftige 
Entwicklung von Graubünden begleiten. Es ist doch spannend, 
einen total verstaubten Begriff wie Tradition aufzuwirbeln und in 
neuen Erzählformen zu aktualisieren. 

Es heisst ja, die Zukunft des bezahlten Journalismus sei lokal und 
regional, denn alles andere läuft über das Internet und ist gratis. 
Das Internet ist keine Konkurrenz für uns, es kann uns nicht er
setzen. Wir liefern Hintergründe aus der Region. Im Internet sind 
die schnellen News zu finden. Wir schaffen eine Zeitung, deren 
Montagsnummer man am Samstag nochmals zur Hand nehmen 
kann und dann darin einen historischen Hintergrund oder ein 
Porträt findet, das zeitlos ist. 

Larissa M. Bieler, 35, ist seit Juli 2013 
Chefredaktorin des „Bündner Tagblatts”, das im 
Haus Südostschweiz Medien erscheint, ebenso 
wie die Tageszeitung „Südostschweiz”. Das 
„Bündner Tagblatt” erreichte 2013 eine Auflage 
von 8140 Exemplaren (WEMF). Bieler war nach 
der Matur Flight Attendant bei der Swissair; 
nach dem Swissair-Grounding arbeitete sie  
als Freie für das „Rhiiblatt”. Ab 1999 studierte 
Bieler in Zürich Germanistik, Wirtschafts
wissenschaften und Politik, war danach als 
wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und 
Dozentin am Deutschen Seminar tätig und 
arbeitete daneben regelmässig als Freie für das 
„Bündner Tagblatt”. Sie schliesst aktuell neben 
ihrer Arbeit als Chefredaktorin ihre Linguistik-
Dissertation zum „Verhältnis von Sinneswahr-
nehmung und sprachlichem Ausdruck im 
Geschmacksdiskurs” ab. 

„Die Leserschaft möchte mich im Blatt spüren.”

E medienSzene
Interview



14  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  15

Die Zeitung hat heute das Image, eher ein Medium für ältere Leute 
zu sein. Wenn man sich dann noch auf die Region und Tradition 
fokussiert, riskiert die Zeitung, ältlich zu wirken.
Diese Meinung teile ich nicht. Unsere Abonnenten möchten  
die Verbindung zu Graubünden pflegen, nicht verlieren. Auch 
Studierende in Zürich. Der Bündner ist sehr stark mit seiner 
Heimat, seinen Wurzeln und seiner Geschichte verbunden. Es 
wird immer wieder gerne behauptet, das „Bündner Tagblatt” habe 
eine ältere Leserschaft. Ich kann das aufgrund der Reaktionen, die 
ich täglich erhalte, widerlegen. Eine Umfrage der Churer Hoch-
schule für Technik und Wirtschaft hat für das „Bündner Tagblatt” 
ein Leserschafts-Durchschnittsalter von rund 36 Jahren fest
gestellt. Das ist allerdings eine etwas doch tiefe Zahl.
 
Die „Südostschweiz” ist online aktiver, ihr Chefredaktor David 
Sieber bloggt, auch über Nicht-Bündner-Themen, etwa über Medien. 
Passt Online weniger zum „Bündner Tagblatt”?
Doch, Online passt sehr gut zum „Bündner Tagblatt”. Es ist ganz 
einfach eine Frage der Zeit und der Ressourcen. Ich schreibe jede 
Woche mindestens einen Leitartikel, dazu zwei bis drei Berichte. 
Die Zeit für einen Blog fehlt mir. Und diese Blogs sind ja oft auch 
einfach kleine Eitelkeiten von Chefredaktorinnen und Chefredak-
toren … 

Haben Sie das neue Konzept beim „Bündner Tagblatt” umgesetzt?
Wir arbeiten noch am Storytelling: Wie kann man Inhalte zu einer 
Geschichte zusammenfügen, ohne diese zu konstruieren? Wie 
können wir den historischen Hintergrund in den Erzählfluss 
hineinflechten? Daran feilen wir. Natürlich spornt uns der Kon-
kurrenzkampf mit der „Südostschweiz” an. Es geht uns dabei nicht 
um Primeurs, sondern um Überraschendes aus der Region, unbe-
kannte Dinge, die aber eigentlich schon immer da waren. 

„Bündner Tagblatt” und „Südostschweiz” kommen aus demselben 
Verlagshaus und sind dennoch Konkurrenten. Sie müssen 
unterschiedlich positioniert sein. 
Wir verkaufen auch Kombi-Abonnements. Die Zeitungen unter-
scheiden sich klar. Wir setzen ganz andere Themenschwerpunkte. 
Meine Leute haben den Auftrag, bestimmte Themen kontinuier-

lich zu bewirtschaften und nicht nur kurzfristig auf etwas zu 
reagieren. Unsere Linie bei der Umsetzung ist anders: Die „Südost-
schweiz” sucht das Haar in der Suppe, das „Bündner Tagblatt” sagt, 
wie die Suppe schmeckt. Unsere Tonalität ist sachlich. Laut und 
bunt, das ist nicht unser Stil.

Sie sagen, das „Bündner Tagblatt” habe eine dezidiert regionale 
Ausrichtung: Haben Sie die entsprechenden redaktionellen 
Kapazitäten?
Das BT hat sehr schlanke Strukturen: 15 Festangestellte, einige 
Teilzeitler, insgesamt rund zwölf volle Stellen. Dazu kommt ein 
grosser Pool mit Freien; wir haben dafür ein relativ hohes Budget. 
Wir brauchen diese freien Mitarbeitenden, um in den Tälern gut 
vernetzt zu sein. Unsere Leute arbeiten sehr engagiert und identi-
fizieren sich stark mit der Zeitung. 

Ihr Vorgänger, Christian Buxhofer, arbeitet nach wie vor beim 
„Bündner Tagblatt”. Eine spezielle Situation, wenn der alte Chef 
und die neue Chefin auf der Redaktion sind.
Der alte Chef gibt mir, sehr zurückhaltend, ab und zu Tipps oder 
macht mich auf gewisse Themen oder Anlässe aufmerksam. Er 
arbeitet nur zwei Tage pro Woche auf der Redaktion. 

Blättert man das „Bündner Tagblatt” durch, kommt zuerst 
„Graubünden”, dann „Chur”, dann „Schweiz”, dann „Welt” und 
dann der Sportteil.
Mit der Neuausrichtung haben wir die Berichterstattung in den 
Bereichen „Schweiz” und „Welt” eingeschränkt. Unser Relaunch-
Slogan lautete ja: Mehr vom hier. Mehr Janom Steiner – Barbara 
Janom Steiner ist unsere Regierungsrätin – und weniger Merkel. 
Wir können viele wichtige Themen aus der nationalen Politik sehr 
gut regionalisieren. 

Stammen die „Schweiz”- und „Welt”-Geschichten aus dem 
„Südostschweiz”-Mantel?
Bei uns stammt nichts aus dem „Südostschweiz”-Mantel, auf den 
„Schweiz”- und „Welt”-Seiten finden sich Agenturmeldungen. 
Einzig die Sport- und die Bildredaktion teilen wir uns mit der 
„Südostschweiz”.

Ist es möglich, dass ein freier Journalist für das „Bündner Tagblatt” 
und für die „Südostschweiz” schreibt?
Nein. Bei diesem Zwei-Titel System – oder wenn Sie die „Quoti
diana” mitzählen Drei-Titel-System – müssen sich die Leute ent-
scheiden, sich mit einem Produkt identifizieren können. Ausser-
dem arbeiten beim „Bündner Tagblatt” die Freien oft auch in  
der Redaktion und haben eine enge Bindung zum Team, das  
klein und familiär ist. 

Von der Auflage her ist das „Bündner Tagblatt” die kleinere der 
beiden deutschsprachigen Bündner Tageszeitungen. 
Ja. Und wie die anderen Tageszeitungen hat das „Bündner Tag-
blatt” in den letzten Jahren an Auflage verloren. Diese Erosion 
haben wir nun gestoppt. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, 
wird sich in diesem Jahr zeigen. 

In einem Interview mit dem „Regionaljournal” haben Sie gesagt, 
eine Auflage von 10 000 Exemplaren sei Ihr Ziel.
Ich habe mir einen Zeitrahmen von drei Jahren gesetzt, um diese 
10 000 Exemplare erreichen. Das klingt vielleicht ambitiös, aber 
die Zeitung ist stark verankert hier, hat Potenzial, wir haben hohe 
Leserzahlen. Die Ausgangslage stimmt. 

2010 hat Ihr Verleger Hanspeter Lebrument gesagt: Wird im 
Rahmen des Konzessionsverfahrens um Radio Grischa festgestellt, 
dass die Südostschweiz Medien eine missbräuchliche 
marktbeherrschende Stellung haben, müsse er „Bündner Tagblatt” 
und „Quotidiana” verkaufen oder einstellen.
Ich bin nicht als Lückenbüsserin eingestellt worden. Ich habe bei 
meiner Einstellung andere Signale erhalten und auch von Hans-
peter Lebrument ein klares Commitment zum „Bündner Tagblatt” 
gehört. Wir glauben an die gedruckte Zeitung. 

Wie sind Sie in den Journalismus eingestiegen?
Ich kam 2002 als Freie zur damals neuen Wochenzeitung „Rhii-
blatt”. Damals hat Hanspeter Lebrument fünf neue Wochen
zeitungen gegründet – zum Teil in Tälern, die vorher vom Jour
nalismus mehrheitlich unberührt waren. Ich bin in meiner 
journalistischen Tätigkeit nie auf mehr Skepsis gestossen als 
damals. Es gab immer wieder Konfrontationen mit Politkern, aber 
auch einen intensiven Austausch mit Lesern. Da kann man sich 
nicht verstecken. Und es hat mich fasziniert, dass Journalismus 
besonders im Lokalen etwas bewegen kann.
 
Imagemässig steht ja Lokaljournalismus nicht so gut da: Er gilt als 
Einsteigerplattform. Und viele Lokalzeitungen bilden Leute aus, 
doch die werden dann von grösseren Zeitungen weggeholt.
Das liegt nicht am Lokaljournalismus, sondern vielleicht an den 
Löhnen, die im Lokaljournalismus bezahlt werden (lacht). Die 
Gestaltungsmöglichkeiten in einer Lokalzeitung sind riesig.  
Auch meinen Job als Chefredaktorin bei einer Regionalzeitung 
möchte ich im Moment für kein Geld der Welt tauschen.
 
Lokaljournalisten verdienen weniger, sagen Sie. Ihr Verleger  
hat ja einmal mehr als Präsident des Verbands Schweizer Medien 
signalisiert: Wir brauchen keinen GAV. 

In diesem Haus sind unterschiedliche Meinungen erlaubt. Meine 
ist eine andere. Und mit Hanspeter Lebrument kann man disku-
tieren. 

Zurück zu Ihrer journalistischen Karriere.
Nach meiner Zeit beim „Rhiiblatt” habe ich fast zehn Jahre lang als 
freie Mitarbeiterin für das „Bündner Tagblatt” gearbeitet. Wäh-
rend der Zeit meines Studiums, aber auch teilweise danach, als  
ich an Universitäten im Ausland tätig war. Ich habe beispielsweise 
Bündner in Paris porträtiert. Und ich wusste bereits als Freie: Die 
„Bündner Tagblatt”-Leute sind echt gut, die Zeitung ist echt gut, 
doch dieses verkrustete, unsägliche Layout konnte einfach nicht 
vermitteln, dass Sprache wie Inhalte modern sind. Als sich mir 
diese Möglichkeit für eine Veränderung bot, habe ich die Gelegen-
heit ergriffen. 

Sie wurden mit 34 Jahren „Bündner Tagblatt”- Chefredaktorin.  
Die Perspektive ist wohl nicht, es bis zur Pensionierung zu bleiben.
Es gibt für mich im Moment nur diese Zeitung und die Ziele, die 
wir uns gesteckt haben. Über meine persönliche Zukunfts
perspektive mache ich mir jetzt überhaupt keine Gedanken. 

Als Sie Chefredaktorin wurden, arbeiteten Sie an Ihrer Dissertation 
in Linguistik. 
Ich arbeitete fünf Jahre lang als Lehrbeauftragte und Projekt
mitarbeiterin an der Universität Zürich im Deutschen Seminar in 
der Linguistik. Wenn man die Bedeutung der Sprache und ihrer 
Funktionsweise kennt, versteht man die Welt und unser Handeln 
ein wenig besser. Als ich Chefredaktorin wurde, habe ich die Arbeit 
an meine Dissertation sistiert, habe sie jetzt aber nebenbei wieder 
aufgenommen. Ich will sie beenden, danach ist das Kapitel wissen-
schaftliche Karriere abgeschlossen. Ich setze mich bei der Arbeit 
als Chefredaktorin – auf eine andere Weise – auch täglich mit der 
Sprache als Medium auseinander.

Sie haben im „Regionaljournal”-Interview erwähnt, dass Ihnen 
eine geschlechtergerechte Sprache wichtig sei.
Nur was sprachlich auch abgebildet wird und bezeichnet werden 
kann, existiert. Das liegt mir sehr am Herzen. Die Redaktorinnen 
und Redaktoren wissen das, und sie bemühen sich, es entspre-
chend umzusetzen.

Apropos geschlechtergerecht: Vom Journalismustag 2013 haben Sie 
getwittert „Ich bin Quote”.
Am Journalismustag gab es relativ wenige Referentinnen, dafür  
ein Podium, das nur mit Frauen besetzt war. Ich nahm daran teil. 
Der etwas provokative Tweet spielt auf dieses „Quotenpodium”  
an. Im Journalismus sind ja sehr viele Frauen tätig. Es ist ein 
Armutszeugnis, dass sich das in den Chefetagen nicht wider
spiegelt. Ich bin für eine Quote, damit im Journalismus in leiten-
den Positionen mindestens ein Frauenanteil von 30 Prozent 
erreicht wird. Oder besser noch 50 Prozent. 

Das Gespräch führte Bettina Büsser am 20. Januar in Chur.

„Die ‚Südostschweiz’ 
sucht das Haar in 
der Suppe, das 
‚Bündner Tagblatt’ 
sagt, wie die Suppe 
schmeckt.”

„Ich will Denkbrot liefern, ob für rechts oder links.”

E medienSzene
Interview



16  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  17

Für die Produktion der Dokumentationsreihe über das IKRK hat 
Fernsehen SRF vorwiegend mit Video-Journalisten (VJ’s) gearbeitet  
– in Kolumbien und in der Demokratischen Republik Kongo unter 
schwierigen Bedingungen. Von Eva Pfirter 

Um ihre Ziele nicht zu gefähr-
den, arbeitet das IKRK oft 
abseits der Medienöffent-
lichkeit. Basierend auf den 
Prinzipien der Unparteilich-

keit, Neutralität und Unabhängigkeit hat 
sich das Internationale Komitee vom Roten 
Kreuz zum Ziel gesetzt, Leben und Würde 
der Opfer von Kriegen und innerstaatlichen 
Konflikten zu schützen. Das klingt ziemlich 
abstrakt. Wie die Arbeit der über den ge-
samten Erdball verteilten IKRK-Delegierten 
aussieht, soll eine sechsteilige Serie von SRF 
zeigen. Dafür schickte SRF VJ’s nach Israel, 
Kolumbien, Afghanistan und in die Demo-
kratische Republik Kongo.

Der ehemalige SRF-DOK-Redak
tionsleiter Christoph Müller war letzten 
Herbst zweimal für die IKRK-Serie im 
Kongo unterwegs. Dass er und die meisten 
seiner Kolleginnen und Kollegen als VJ 
arbeiteten, war eine der Vorbedingungen 
des IKRK gewesen. Müller, der die Idee 
zusammen mit Irène Challand von RTS zur 
Serie entwickelt hat, kann diese Auflage 
nachvollziehen. Als VJ könne man viel dis-
kreter arbeiten als in einem aus Journalist 
und Kameramann bestehenden Zweier-
team: „Die IKRK-Delegierten haben viele 
Aufgaben, die äusserste Diskretion erfor-
dern. Als VJ kann man schneller und unauf-
fälliger arbeiten als zu zweit.” 

Bei den Dreharbeiten im Kongo wäre 
ein Zweier- oder Dreierteam auch aus rein 
logistischen Gründen ein Problem gewesen: 
„Im Geländewagen des IKRK hätte es 
schlicht keinen Platz gehabt für zwei oder 
drei Personen”, sagt Christoph Müller. Und 
Elvira Stadelmann, die Produzentin der Se-
rie, ergänzt: „Im Feld hätte eine Filmequipe 
bestehend aus Journalist und Kameramann 
viel mehr Aufsehen erregt. Das sollte in 
heiklen Situationen vermieden werden.” 

„Der logistische Aspekt war in die-
sem Fall matchentscheidend,” so Müller. 

Abgesehen von diesem Spezialfall möchte 
er die Diskussion VJ contra Kamerateam 
nicht einfach über eine Leiste brechen:  
„Die VJ-Arbeit bietet Vor- und Nachteile”, 
differenziert er. Bei den „Beobachtungs
arbeiten” für die IKRK-Serie wäre eine 
andere Arbeitsmethode gar nicht in Frage 
gekommen. Insgesamt konnten die Journa-
listinnen und Journalisten die Delegierten 
während eines ganzen Jahres begleiten.

„Schlankes Arbeiten”. Unauffälliges Ar-
beiten und Flexibilität sind bei Dreharbei-
ten wie diesen das A und O. Vieles musste 
aus dem Moment heraus entschieden wer-
den. Christoph Müller, der sich selber als 
„VJ-Fossil” bezeichnet, nennt es „schlankes 
Arbeiten”, die schnelle Anpassung an sich 
ändernde Umstände, um die Erlebnisse der 
IKRK-Delegierten direkt beobachten zu 
können. Denn was an den einzelnen Dreh-
tagen konkret umgesetzt werden könne,  
sei im Voraus nie klar gewesen. „Planen 
konnten wir höchstens die Eckpunkte”, 
sagt Jürg Brandenberger, der in Kolumbien 
unterwegs war. 

Der Rundschau-Redaktor begleitete 
mit der Kamera den IKRK-Delegierten 
Abraham Doblado und geriet dabei mehr 
als einmal in eine brenzlige Situation. Als 
das IKRK-Team aufbrach, um in einem 
Guerilla-Gebiet einen Anführer zu treffen, 
war vieles noch offen. Lange Verhandlun-
gen zwischen IKRK und Guerilla seien dem 
Treffen voraus gegangen und ein Rückzie-
her seitens des Rebellenführers sei ebenso 
möglich gewesen wie ein Zwischenfall. Bei 
der Fahrt auf einem kolumbianischen Fluss 
sei Brandenberger froh gewesen, die kleine 
VJ-Kamera diskret in der Tasche ver-
schwinden lassen zu können: „Ich wusste: 
Dieses Dschungelgebiet wird von den ELN 
(einer Splittergruppe der Rebellenarmee 
FARC) kontrolliert. Es war also wahr-
scheinlich, dass wir beobachtet wurden.” 

Es habe das Risiko bestanden, dass nicht 
alle Rebellen über das Treffen informiert 
waren und sich möglicherweise vom her-
annahenden Boot bedroht fühlten. Denn 
nur der Kontakt zu den befehlshabenden 
Rebellen sei sichergestellt gewesen. Ob die 
Informationen zum Treffen auch die auch 
die rangniedrigeren Gruppenmitglieder 
erreicht habe, sei unklar geblieben. In solch 
heiklen Situationen würde man als Zweier-
team mehr auffallen, sind sich Branden
berger und Müller sicher. 

Keine News-Berichterstattung. Das 
IKRK habe bei den Vorgesprächen und 
Verhandlungen über die Serie die Bedin-
gung gestellt, die VJ’s dürften keine der 
Aktionen massgeblich beeinflussen oder 
stören und niemanden durch ihre Anwe-
senheit gefährden. Und: Ebenfalls ausge-
schlossen gewesen sei eine News-Bericht-
erstattung aus dem betreffenden Gebiet. 
Das heisst: Wäre in Kolumbien in dieser 
Zeit eine Aktualität zu vermelden gewe-
sen, hätte Brandenberger nicht darüber 
berichten dürfen.

„Natürlich waren wir beim IKRK 
quasi embedded,” sagt die Produzentin der 
Serie, Elvira Stadelmann. „Inhaltlich gab es 
keine Bedingungen, und in der gestalteri-
schen Form waren wir jederzeit frei. Wir 
machten dem IKRK jedoch die Zusiche-
rung, dass eingegriffen werden kann, wenn 
Persönlichkeitsrechte, die Vertraulichkeit 
des IKRK oder die Sicherheit der IKRK-
Mitarbeitenden oder Betroffenen gefähr-
det wäre. Das IKRK ist eine Institution, die 
auf Vertrauen und Vertraulichkeit basiert. 
Dadurch sichert es sich den Zugang an 
Orte, wo andere Organisationen nicht 
hinkommen. Es ist keine „Lautsprecher-
Organisation” – diesem Prinzip folgend ist 
es nachvollziehbar, dass wir, die eng dabei 
waren, nicht einfach alles hätten an die 
Öffentlichkeit tragen können, ohne dass 

Mit der Kamera im Rebellengebiet

dies allenfalls die Arbeit des IKRK behin-
dert oder geschadet hätte.”

Christoph Müller bestätigt: „Wir 
waren insofern embedded, als dass wir uns 
auf die Logistik des IKRK stützten. Hinge-
gen war klar abgemacht, dass die volle jour-
nalistische und gestalterische Freiheit bei 
SRF liegt.” Es ging auch um Sicherheit, sagt 
Stadelmann: „Unsere Videojournalisten 
haben das IKRK-Emblem nur in wenigen 
Situationen im Feld getragen, wo es aus 
Sicherheitsgründen angezeigt war. Sie 
gaben sich aber immer sofort als Fern
sehjournalisten zu erkennen.” 

Ziel sei gewesen, die IKRK Delegier-
ten bei ihrer Arbeit zu zeigen. „Freud und 
Leid eines Delegierten” fasst Brandenber-
ger den Fokus der Serie zusammen. Stadel-
mann ergänzt: „Wir sind mit der Serie sehr 
nah dran an den Delegierten, zeigen ihre 
beruflichen Herausforderungen. Es wird 
klar, wieso Delegierter nicht einfach ein 
Job, sondern eine Berufung ist.” 

Nähe und Intensität. Christoph Müller 
sieht in der VJ-Arbeit viele Vorteile: „Diese 
Art des Arbeitens ist auch für die Protago-
nisten angenehmer. Arbeitet man alleine, 
ist es fast so, als würde man unter vier 
Augen miteinander reden”. Ein solches 
Vertrauensverhältnis aufbauen zu können, 
war für ihn bei den Dreharbeiten im Kongo 
wichtig. Er führte dort unter anderem ein 
Interview mit einer Frau, die lange Zeit mit 

einer Rebellengruppe zusammen gelebt 
hatte. Nach 14 Jahren kehrte sie mit zwei 
Kindern in ihr Heimatdorf zurück. „Verge-
waltigung”, sagt Müller, „ist im Kongo ein 
Teil der systematischen Kriegsführung”. Es 
liegt auf der Hand, dass solche Gespräche 
nicht nur viel Fingerspitzengefühl, son-
dern auch eine angenehme Atmosphäre 
erfordern.

Während Müller in Afrika verschie-
dene Protagonisten begleitete, stand bei 
der Arbeit von Brandenberger in Kolum-
bien ein einziger IKRK-Delegierter im 
Zentrum: „Es war eine intensive Zusam-
menarbeit”, sagt er. Er schätze die Nähe 
aber sehr, welche die VJ-Arbeit ermögliche. 
„Ich konnte Abraham alles fragen”, sagt er. 

Auch wenn sich für diese Art Doku-
mentarfilm die VJ-Arbeit am besten eignet – 
physisch anstrengend ist sie auf jeden Fall. 
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und grosser Hitze 
musste Jürg Brandenberger immer wieder 
voraus rennen, um seinen Protagonisten 
filmen zu können. Auch dass man gleichzei-
tig Kameramann und Journalist ist, sei 
manchmal anstrengend. Aber für Christoph 
Müller ist diese Verschmelzung der Rollen 
mehr Vor- als Nachteil. „Weil man gleich
zeitig Auge und Ohr ist, kann man besser 
aufnehmen, was tatsächlich passiert.” 

Natürlich bringe die Arbeit als VJ 
auch Nachteile mit sich. „Es ist klar, dass ein 
solcher Film eine ganz andere Ästhetik als 
ein klassischer Dokumentarfilm hat”, sagt 

Müller. Und wenn einmal eine Gruppe 
Personen durcheinander redete, sei es als 
VJ schwierig gewesen, den Ton einzufan-
gen. Auch das Risiko, in eine gefährliche 
Situation zu geraten, sei manchmal grösser. 
Gerade in afrikanischen Ländern sei das 
Filmen im öffentlichen Raum das Gefähr-
lichste, sagt Müller. „Arbeitet man zu zweit, 
kann immer einer schauen, ob es brenzlig 
wird”. In Afrika würden viele Weisse für 
amerikanische Spione gehalten, fragten 
rasch, weshalb und was man genau filme. 
„In solchen Situationen muss man ruhig 
bleiben, erklären, was man macht und auf 
keinen Fall in Panik geraten”, sagt Müller.

Ein Zweierteam könne manchmal 
bereichernd sein, manchmal erschwere es 
aber auch die Arbeit – je nachdem, wie gut 
die Zusammenarbeit mit dem Kamera-
mann oder der Kamerafrau funktioniere. 
Der oft wichtige Austausch mit dem 
Kameramann hat hier weder Müller noch 
Brandenberger gefehlt. „Während der 
Postproduktion, zwischen dem Ende der 
Dreharbeiten und der Ausstrahlung, haben 
wir noch genug Zeit, über das gesammelte 
Material zu diskutieren”.

Die sechsteilige Dokuserie «Zwischen den Fron-
ten – IKRK- Delegierte im Einsatz» auf SRF läuft 
ab dem 28.3.2014 um 21 Uhr auf SRF 1.

Eva Pfirter schreibt regelmässig für 
EDITO+KLARTEXT und arbeitet bei Radio SRF 2 
Kultur.

E medienSzene
VJ-Handwerk

Jürg Brandenberger von SRF als Reporter im Rebellengebiet von Kolumbien. 

Fo
to

 S
RF



18  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  19

Emedienszene
paparazzi Emedienszene
paparazzi Emedienszene
paparazzi

Hanspeter Lebrumen (oben).
Sereina Rohrer (unten).

Reza Rafi (oben).
Hans Leyendecker (unten).

In den ersten Wochen des Jahres trifft  
sich die Medienszene an der Dreikönigs-
tagung der Verleger, an den Solothurner 
Filmtagen und am Communication 
Summit des Zürcher Pressevereins  
zusammen mit den PR-Leuten vom ZPRG.

Bei den Dreikönigen klagte Verlegerboss 
Hanspeter Lebrument wieder einmal: 
Die Medienszene müsse sich wieder als 
Branche präsentieren, zum Beispiel mit 
ihrer Aufwartung am Konkress der Ver
leger. Das sagt ausgerechnet jener, der seit 
Jahren in jeder Rede einen Teil der Branche 
angreift und ausgrenzt: Die SRG, den 
Presserat, die Medienwissenschaft, das 
BAKOM, die Journalistenverbände, den 
Bundesrat, die Post. Aber vielleicht lädt 
Lebrument die Mediengewerkschafen  
oder die SRG kommenden September nach 
Interlaken zum Podiumsgespräch, statt  
sie dort wieder mal abzukanzeln. Ver
wunderung löste unter den anwesenden 
Königen und dem Fussvolk dann das Refe-
rat des Mannes vom Axel Springer-Verlag 
aus: über die digitale Strategie sollte er  
etwas erzählen und zeigte vor allem viele 
Ferienföteli vom Aufenthalt der Springer-
Riege in Silicon Valley. 

In Solothurn, respektive im Schweizer Film 
ist wieder „Haltung” gefragt: Man ortete sie 
nicht nur in vielen Dokumentar- und 
Spielfilmen, sondern man debattierte auch 
darüber. Da stand Bundesrat Alain Berset 
nicht nach und wagte sogar eine ironische 
Bemerkung über die männerlastig heraus-
gekommene Themenwoche „Die Schwei-
zer”. Und Festivaldirektorin Seraina 
Rohrer meinte an die Adresse der SRG: 
„Jetzt warten die Heldinnen, dass ihre 
Geschichte verfilmt werde.”

Gegen Ende Jahr lädt der Verleger Peter 
Wanner die Aargauer Nommenklatura 
jährlich zum AZ-Samichlaus in den Wald. 
Sechs SVP-Mitglieder des Nationalrates  
aus dem Aargau meldeten sich unter Pro-
test ab, weil sie sich von der AZ schlecht 
behandelt fühlten. Das meldete die BaZ 
und merkte stolz an, dass ihr der Brief  
der SVP-Leute vorliege. Vermutlich hat das 
der Chlausen-Freude von Peter Wanner 
keinen Abbruch getan. Der „Basler Zei-
tung” kann ein solcher SVP-Boykott kaum 
passieren. Kürzlich dufte die BaZ wieder 
darüber berichten, wie ihr Besitzer 

Christoph Blocher die BaZ lobt:  
Sie sei unabhängig, weil sie nicht einem 
Konzern gehöre. Stimmt, sie gehört einem 
der reichsten Schweizer Industriellen  
und wichtigsten SVP-Politiker. Zur Freude 
an der Unabhängigkeit der BaZ verhilft 
wohl auch Regionalredaktor Aaron 
Agnolazza, ein SVP-Parteikollege und 
Mitglied des Gemeinderates Riehen (BS).

„Die Elite der vierten Gewalt, ansonsten 
hartnäckige Rechercheure und Analysten, 
betrieben eine Woche lang fast ausnahms-
los Verlautbarungsjournalismus. ... Mei-
nungsführer der Medienbranche degradie-
ren sich jeweils für eine Woche freiwillig  
zu Kamelen.” Diese Schelte bezieht sich auf 
die Berichte zum WEF. Hoppla – das ist 
aber harte Journalismuskritik von Reza 
Rafi in der „Sonntagszeitung”. Neben sei-
ner Kolumne finden die Leser die Artikel 
seiner Redaktionskollegen aus Davos, auch 
von Arthur Rutishauser, Chefredaktor 
der „SonntagsZeitung”.

Hans Leyendecker, Ikone des Recher-
chejournalismus in Deutschland, hielt  
am MAZ einen Vortrag. Und sprach in der 
Einleitung zu seinen Verbindungen in  
die Schweiz: Die alte „Weltwoche” habe  
er abonniert gehabt und geschätzt. „Herr 
Köppel, Sie haben es geschafft, dass ich  
das ‚Weltwoche’-Abo gekündigt habe.”

Schön war’s, als Redaktoren und Journalis-
tinnen nach Arbeitsschluss noch Zeit für 
ein Feierabendbier hatten – und oft gerade 
dort auf Themenideen quer durch ver-
schiedene Redaktionen gekommen sind. 
Schön wäre, wenn Redaktionen über die 
engen Themengrenzen zusammenarbei-
ten, erst recht in der Zeit der Konvergenz. 
Die Leitung von SRF Kultur will da nach-
helfen und denkt daran, regelmässig eine 
bunte Gruppe quer durch die Kulturredak-
tionen des Hauses zum gemeinsamen 
Nachtessen zu beordern. Der (die) Vor
gesetzte sucht die Runde zusammen und 
bestimmt das Restaurant. Wie Mahlzeit, 
Arbeitszeit und Reisespesen abgerechnet 
werden, ist nicht bekannt. Gut gemeint, 
kommentieren Redaktionskollegen etwas 
ironisch.

Ga
ët

an
 B

al
ly

, K
ey

st
on

e 
/ A

nu
 M

ar
on

gi
u-

Be
se

da
 / 

So
nn

ta
gs

Ze
itu

ng
 / 

M
AZ

E medienSzene
kommentar

Es brodelt  
in der Szene

Medienstellen

chen Arbeitsumfang und Präsenz werden in vielen Redaktionen 
permanent höher geschraubt, ohne vernünftige Kompensatio-
nen in einer adäquaten Branchenregelung – eben in einem GAV 
– zu definieren.

Bei SRF und tpc hat die Mediengewerkschaft SSM mit ei-
ner Petition bei der Geschäftsleitung interveniert: „Stopp! Ihr 
spart uns kaputt”. Der „Projektdruck” solle gedrosselt werden. 
„Gebt uns wieder Zeit für unsere Arbeit und hört auf mit dem 
künstlichen Stress”, fordern die Unterzeichner.

Spricht man mit jungen Medienschaffenden, so fällt auf, 
wie häufig beklagt wird, dass man einen Stoff selten mit der  
eigentlich notwendigen Tiefe angehen könne, dass man oft 
schlecht vorbereitet auf Themen losgelassen werde und im 
Stress viele Flüchtigkeitsfehler passierten: Online sei grenzenlos 
und dieser Produktionsdruck bei begrenzten Ressourcen höhle 
aus. Der Berufsnachwuchs sieht seine Perspektiven eher nüch-
tern. Ob das gut ist für den Journalismus?

Es brodelt in der Medienbranche – an der Basis, bei den  
Berufsgewerkschaften, auch bei Führungspersonen.

Wenn der Verwaltungsratspräsident der grossen 
Tamedia in einem Porträt der „Basler Zeitung” sagt, der (struk-
turelle) Druck auf die Journalisten nehme zu, der Freiheitsgrad 
nehme ab, dann muss man doch fragen: Ist dieser Befund nicht 
alarmierend? Und wer reagiert wie darauf?

Natürlich hören wir von Seiten der Medienunternehmen 
die Parole der neuen Geschäftsmodelle. Natürlich ist es richtig, 
wenn die Angestellten und deren Organisationen Bedenken for-
mulieren und Forderungen deponieren. Aber vielleicht braucht 
es darüber hinaus andere Formen einer Branchendebatte.

Von Philipp Cueni

Die Spirale von Stellenabbau und Stress am Arbeitsplatz 
dreht sich weiter. Die Berufsgewerkschaften protestieren. 

Bei „Bund” und „Berner Zeitung” soll 2014 insgesamt 
etwa eine Million Franken eingespart werden. Die Sprecherin 
von „Espace Media” (Bund, BZ) kommentierte, es sei möglich, 
die hohen Qualitätsansprüche ohne Reduktion am Umfang wei-
ter zu erfüllen. Solche Managersprüche hört man seit Jahren 
und sie gehen völlig an der Realität der Redaktionen vorbei.

Bei den Zürcher Regionalzeitungen (Tamedia) werden  
25 von 165 Stellen gestrichen, die „Zürichsee-Zeitung”, der 
„Zürcher Unterländer” und der von Tamedia kürzlich 
übernommene „Landbote” sollen enger zusammenarbeiten. 
Tamedia argumentiert, mit der Reorganisation sollten die  
drei Regionalzeitungen gesichert werden. Colette Gradwohl,  
die profilierte Chefredaktorin des „Landbote”, ist „auf Grund 
unterschiedlicher Vorstellungen” mit dem Verlagshaus zurück-
getreten.

Der Journalistenverband impressum reichte beim Ar-
beitsinspektorat Klage gegen die Tamedia ein wegen mutmass-
lichen Verstosses gegen das Arbeitsgesetz. Beim „Tages-Anzei-
ger” würden die Journalisten regelmässig massiv überlastet und 
das schade der Gesundheit. Weil ein GAV fehle, bleibe nur der 
Weg über das Arbeitsgesetz. Diese Aktion löste bei der Beleg-
schaft des „Tagi” auch Irritationen und Diskussionen aus. im-
pressum weist aber zu Recht darauf hin, dass die Stress
belastung in vielen Redaktionen dauernd zunimmt. Und dass 
die Verleger endlich einmal über einen GAV verhandeln sollten: 
Bei allem grossen Verständnis, dass im Journalismus nicht nach 
der Stechuhr gearbeitet werden kann – die Erwartungen in Sa-

INDÉPENDANCE

DIVERSITAD
CREATIVITÀ

FAIRNESS

GLAUBWÜRDIGKEIT
SRG SSR Typo Inserat Edito 01 2014 191x55 RZ.indd   1 08.01.14   15:13



20  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  21

Ein kritischer Blick aufs 
Musikprogramm zum Abschied 
nach 37 Jahren bei Radio DRS/
SRF. Von Martin Schäfer*

Är het dank em Radio/ Fröid ar Musig übercho/ 
und het dänkt, das chan i o/ So isch är i ds Unglück cho.” 

Eigentlich ist es mir wie Mani Matters 
„Eskimo” gegangen: Weil meine Mutter 
anno 1948 mit dem Stillgeld für ihr drittes 
Kind (mich) einen Telefonrundspruch-
Apparat kaufte, habe ich Freude bekom-

men an der Musik, und diese Freude hat mich 1976 von der 
Universität zum Radio geführt. Ja, ich gebe es zu, Radio war  
(und ist) für mich in erster Linie ein Medium, um gute Musik  
zu verbreiten und auch darüber zu reden: Wer mit der Pop-
Explosion der 1960er Jahre aufgewachsen ist, kann schliesslich 
nie vergessen, wie viel Musik bedeuten und bewirken kann. Und 
welche wichtige Rolle die wenigen Radiosender mit POP-Musik 
damals für unsere Sozialisation spielten.

Von „Jamaica Blues” bis „Blues Special”. Meine erste grosse 
eigene Sendung hiess „Jamaica Blues”. Es ging um den Reggae, der 
damals dank Bob Marley gerade aus dem Ghetto in den Main-
stream vorstiess – und das blieb für mich denn auch der Sinn 
meiner Radioarbeit: auf neue oder „andere” Musikhorizonte 
aufmerksam zu machen, Musik aber auch in ihren kulturellen, 
gesellschaftlichen und politischen Kontext zu setzen. Damit habe 

Martin Schäfer, Musik­
redaktor Bereich Pop.

Emedientrend
musik

ich nun also 37 Jahre lang mein Leben verdient, und sicher nicht 
(nur) zu meinem Unglück, muss ich beifügen. 

Dass dann 1983 der „Popsender” DRS 3 entstand, hatte viel 
zu tun mit den Hoffnungen, Ansprüchen und Hörgewohnheiten 
„meiner” Generation – und dabei ist es uns immerhin gelungen, 
im Gegensatz zu den meisten anderen öffentlich-rechtlichen 
Sendern im deutschen Sprachraum ein einigermassen anspruchs-
volles und profiliertes musikalisches Abendprogramm am Leben 
zu erhalten. Die Rede ist von „Sounds!” und der ganzen Palette der 
Specials, von denen ich in den letzten fünf Jahren noch den „Blues 
Special” am Montag betreuen durfte. 

Wie es denn mit dem Blues nach meiner definitiven Pensio-
nierung weitergehen sollte, blieb allerdings monatelang (d.h. bis 
gegen Ende letzten Jahres!) in der Schwebe, und dass man die 
Gelegenheit jetzt benützt hat, um die Sendung sehr kurzfristig, 
praktisch ohne Vorankündigung abzuschaffen, stimmt mich nicht 

gerade zuversichtlich für die Zukunft der Musik auf SRF 3: Auf das 
„Kompliment”, als Blues-Redaktor sei ich eben unersetzlich, hätte 
ich gern verzichtet, denn mit gutem Willen wäre wohl auch eine 
andere Lösung zu finden gewesen. Stattdessen entschied man sich 
für eine neue Musiksendung („Pop Routes”), die vom Konzept her 
zwar ganz interessant ist, aber ebenso gut anderswo im Programm 
platziert werden könnte. Vor allem aber: Sie ist nun wirklich kein 
Ersatz für ein Spezialangebot, das sich mit dem Blues als dem zen-
tralen und eigentlichen „Wurzelstock” fast aller modernen Popu-
lärmusik beschäftigt – und damit, ein nicht zu vernachlässigendes 
Publikumssegment bedient. Service public, das ist kein blosses 
Schlagwort, das darf – für ein gebührenfinanziertes Medium – auch 
nicht bloss eine lästige Verpflichtung sein, die allenfalls für ein er-
klärtes „Minderheitenprogramm” wie SRF 2 („SRF 2 Kultur”!) gilt. 
Oder soll etwa SRF 3, einst Sprachrohr einer neuen Jugend- und 
Musikkultur, schon bald nichts mehr mit Kultur zu tun haben? 

Genau hier liegt der springende Punkt: Wenn öffentliches 
Radio langfristig eine Existenzberechtigung und den nötigen 
politischen Rückhalt haben soll, dann nur wenn es seinen Kultur-
auftrag – oder von mir aus auch seinen Informationsauftrag in 
Sachen Kultur – mit eben solchen Spezialangeboten erfüllt. Die 
mutlose neue Programmpolitik deutet nun aber in die entgegen-
gesetzte Richtung: bei SRF 1 wurden gerade sämtliche Musik-
Specials (mit Ausnahme von „Country Special” und „Swiss Made”) 
ersatzlos gestrichen, bei SRF 2 setzt man zugunsten vermeint
licher „Durchhörbarkeit” auf ein musikalisches Tuttifrutti, das 
seine Akzeptanz noch beweisen muss (also auch dort kaum 
Chancen für den Blues!) – und gleichzeitig wird das musikalische 
Profil der beiden „Mehrheitssender” zunehmend in Richtung 
populistische Beliebigkeit abgeschliffen. 

Beim Kochen höre ich lieber meinen iPod. Bis vor andert-
halb Jahren hatte, wem DRS 3 tagsüber nicht mehr passte, eine 
valable Alternative mit DRS 1. Jetzt sind auch dort alle Ge-
schmacksgrenzen abgeschafft worden, in der irrigen Meinung, 
dass man sich so beim grösstmöglichen Publikum anbiedert.  
Das Resultat: Auch ich höre beim Kochen jetzt lieber meinen  
iPod. Musik ist bei jedem Radio ein zentraler Faktor der Sender-
wahl. Sie bestimmt, auf welcher kulturellen Ebene das Publikum 
angesprochen werden soll. Doch Qualitätsunterschiede gibt es 
überall, in der traditionellen U-Musik so gut wie in Pop, Rock,  
Jazz oder sogenannter E-Musik. Wer hier allzu viele Abstriche 
macht, gewinnt wohl nicht viel bei der Masse der Gleichgültigen 
– verliert aber sicher bei jenen Schichten, die man auch heute  
noch die „konzessionsrelevante Öffentlichkeit” nennen könnte: 
Bei all jenen nämlich, die vom „public radio” mehr erwarten als 
was die grossen Musiklabels pushen oder die private Konkurrenz 
eh schon bietet. 

Denn es geht nicht nur um Musik als Nebensache, um 
Musik-Formate, sondern auch um die Auseinandersetzung mit  
der Musik als kultureller Form. Und da hat das Radio, wie die 
geschriebene Presse, nach wie vor eine besondere Aufgabe: als 
kritischer Filter in der Uferlosigkeit des digitalen Überangebots.

* �Martin Schäfer war zwischen 1976 und 2013 Musikredaktor  
bei Radio DRS / DRS 3 / SRF 3. 

Bye bye Blues

Fo
to

 K
os

ta
s M

ar
os



22  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  23

mert. Die Texte, die wir tagtäglich redigie-
ren, drehen sich um die immer gleichen 
Themen: Notwendigkeit der Verfassung, 
Relevanz der nationalen Wahlen, Frauen- 
und Kastenquoten im Parlament. Auch der 
Rest der Zeitung ist voll mit News über 
Parteikongresse, Berichten über Wahl
kandidaten, Reportagen über Hexenpro-
zesse in ländlichen Bezirken oder die stei-
genden Gemüsepreise. 

Abgesehen von den wenigen u. a. von 
der „New York Times” zugekauften Arti-
keln berichtet die „Post” ausschliesslich 
über inländische Themen – mit Ausnahme 
vielleicht von vereinzelten Berichten über 
die beiden übermächtigen Nachbarn China 
und Indien. Aufgelockert werden die Be-
richte über die zig-fach wiedergekäuten 
Themen durch erstaunlich viele Poesie-
Beiträge, Gedichte und Kurzgeschichten, 
die von den „Post”-Journalisten selbst 
verfasst werden. Sie machen die Zeitung zu 
einem Mix aus trockener Notwendigkeit 
und bunter Fantasie. 

Die Journalisten der „Post” arbeiten 
sechs Tage die Woche. Pro Jahr hat jeder 
zwölf Freitage zugute. Überwacht wird die 
Präsenz mit einem Fingerprint-Scanner. 
Wer unbegründet fernbleibt oder mehr als 
zwölf Mal jährlich blaumacht, kriegt eine 
Busse aufgebrummt. Nebst diesem strengen 
Regime haben die Journalisten zusätzliche 
Unannehmlichkeiten zu erdulden: Die Ar-
beitsverträge meiner Kollegen sind alle auf 
maximal zwei Jahre begrenzt, die darin 
vereinbarten Formalitäten oft verwirrend. 

Journalistenbrief aus Kathmandu
Samuel Schumacher über die Arbeit auf der Redaktion  
der Kathmandu Post und Journalismus in Nepal.

Journalist ist der schlimmste Job, den 
du in Nepal haben kannst”, erklärt 
mir Dewan Rai, News-Koordinator 
bei der „Kathmandu Post”, als ich mit 
ihm in meiner ersten Mittagspause 

von der Redaktion hinüber zur Kantine 
schlendere. Keine Ferien, tiefer Lohn, 
Repressionen und korrupte Behörden, die 
einem das Recherchieren unglaublich 
schwer machen würden. Wer sich an 
einem solchen Ort als „Verkünder der 
Wahrheit” versuchen wolle, brauche einen 
verdammt harten Kopf und eine gehörige 
Portion Idealismus mit dazu. 

Die meisten der Journalisten, mit 
denen ich während meines Praktikums 
spreche, bestätigen Dewans düsteres Bild 
vom Zustand des Journalismus am Südfuss 
des Himalaya. Und doch: Journalisten üben 
nicht nur den schlimmsten, sondern viel-
leicht auch einen der wichtigsten Jobs in 
der jungen Republik aus. Die Nachwehen 
des Bürgerkriegs zwischen maoistischen 
Rebellen und der Regierung (1996 bis 
2006) sind in Nepal noch immer spürbar. 
Die zweiten freien Wahlen seit dem Rück-
tritt des Königs (2008) im letzten Novem-
ber waren begleitet von gewalttätigen 

Protestaktionen und Bombenanschlägen. 
Das neue Parlament wird sich schwer tun, 
dem Land endlich eine Verfassung zu 
geben. In diesen instabilen Zeiten des 
Umbruchs kommt den Journalisten eine 
umso wichtigere Rolle als wachsame Kriti-
ker zu. Eine Rolle, die zu spielen hier viele 
Tücken beinhaltet, wie alleine der Blick auf 
das Pressefreiheits-Rating von „Reporter 
ohne Grenzen” zeigt: Nepal landete 2013 
auf Rang 118 von 179 bewerteten Ländern. 

Sepp Blatter und der halbe Lohn. Zu-
hause ist die „Kathmandu Post” in einem 
Grossraumbüro im fünften Stock des 
„Kantipur”-Verlagshauses, dem grössten 
Medienunternehmen Nepals. Die Compu-
ter sind alt, das Internet langsam, die 
Wände abgeblättert. An einer Säule hinten 
im Büro hängt ein Foto von FIFA-Boss Sepp 
Blatter mit einem Exemplar der „Post” in 
der Hand, „weil beide etwa gleich korrupt 
sind”, lacht Krishna Ghandi, der das Foto 
aufgehängt hat. 65 Journalisten arbeiten 
hier täglich in zwei Schichten. Einen eige-
nen Arbeitsplatz hat nur der Chefredaktor. 
Alle anderen setzen sich dahin, wo es grad 
Platz hat. Meine Schicht beginnt jeweils um 

12 und endet um 19 Uhr. Ab 17.30 Uhr 
drucksen die Spätschichtler in den engen 
Redaktionsgängen herum, bleiben wortlos 
neben den arbeitenden Frühschichtlern 
stehen und geben ihnen zu verstehen, dass 
sie ihren Platz bald räumen sollten. 

Ich bin der erste westliche Praktikant 
bei der „Post”. Und Chefredaktor Akhilesh 
Upadhyay hofft darauf, dass mit mir auch 
ein wenig „westliche Weltoffenheit” Ein-
zug halten wird in der Grossraumredak-
tion. Doch, überfordern will er seine alt
gedienten nepalesischen Schreiber auch 
nicht. Also teilt er mich ins junge, aufge-
schlossene „OpEd”-Team ein, das sich um 
die Meinungs-Artikel und Kolumnen küm-

„Die Journalisten 
verfassen 

Poesiebeiträge 
und Gedichte.” 

Im Vertrag von Pranaya Rana, mei-
nem Vorgesetzten im OpEd-Team, steht, 
dass er monatlich 11 000 Rupien (knapp 
110 Franken) verdiene. „In Wahrheit kriege 
ich doppelt so viel. Damit ich das aber  
nicht alles versteuern muss, ist das aus dem 
Vertrag nicht ersichtlich”, sagt Pranaya. 
Glücklicherweise fragt mich nie jemand 
nach meinem Einkommen. Als MAZ-
Stagiaire verdiene ich gut sechs Mal so viel 
wie mein Chef. 

Soldaten in der Redaktion. Anders als 
die englischsprachige „Post”, die vorwie-
gend von der nepalesischen Oberschicht 
und den Expats gelesen wird, formen die 
vom „Kantipur”-Verlag herausgegebene 
Nepali-Zeitung „Kantipur” und die Fern-
sehstation Kantipur Television die Mei-
nung der „einfachen Leute”. Dass die los
getretenen Debatten nicht immer allen 
passen, hat der Verlag in der Vergangenheit 
schmerzlich zu spüren bekommen. 2007 
etwa stürmte eine wütende Meute maois-
tischer Anhänger die Redaktionsräume 
und zertrümmerte jeden Bildschirm, der 
ihnen in die Finger kam. Seither wird das 
Areal rund um die Uhr von einer Sicher-
heitsfirma bewacht. Eine Überwachung 
ganz anderer Art mussten sich die Journa-
listen während des Bürgerkriegs gefallen 
lassen: Jahrelang schritten täglich bewaff-
nete Soldaten durch die Redaktionsgänge 
und schauten den Reportern beim Schrei-
ben über die Schultern. 

Nach Recherche-Stücken sucht man 
in der „Post” vergeblich. Das Blatt bleibt 
auch acht Jahre nach dem Ende der Über
wachung sehr vorsichtig. Als publizistischer 
Wachhund ist es wenig bissig. Beispiel: Ende 
September veröffentlicht der englische 
„Guardian” eine aufsehenerregende Repor-
tage über die katastrophalen Arbeitsbedin-
gungen auf den WM-Baustellen in Katar. 
Der „Guardian” schätzt, dass bis zum WM-
Anpfiff 2022 rund 4000 nepalesische Gast-
arbeiter auf den dortigen Baustellen sterben 
werden. Tags darauf frage ich an der Redak-
tionssitzung, wer sich für die „Post” um die-
ses Thema kümmert. Antwort: Niemand. 
Die Nepalesen wüssten Bescheid über die 
harten Bedingungen für Gastarbeiter. Un-
nötiges mediales Aufbauschen sei nicht 
angebracht. Am nächsten Tag erscheint in 
der „Post” auf Seite 3 lediglich eine Kurz-
meldung zum „Guardian”-Artikel. 

Samuel Schumacher 
(26) hat bis Ende 
Dezember 2013 im 
Rahmen eines MAZ/
DEZA-Stages vier Monate 
lang als Journalist für die 
nepalesische Tageszei-
tung „Kathmandu Post” 
gearbeitet. Er studiert 

Geschichte und Politikwissenschaft an der 
Uni Zürich und arbeitet nebenher als freier 
Journalist. Mehr Bilder und Texte aus Nepal 
auf www.insidenepal.ch

An meinem letzten Arbeitstag 
kommt ein junger Mann durch die Redak-
tionstüre ins Grossraumbüro gerauscht. Er 
steuert auf mich zu, stellt sich vor. Gyanu 
Adhikari hat früher mal als OpEd-Ressort-
leiter bei der „Post” gearbeitet. Er hat mei-
nen Artikel „White Man’s Burden” gelesen, 
in dem ich meine Ansichten über den 
nepalesischen Minderwertigkeitskomplex 
kundgetan hatte. Vor meiner Abreise wollte 
er unbedingt mit mir über den nepalesi-
schen Journalismus reden. 

Adhikari hatte als „Post”-Journalist 
etwas Mutiges gewagt. Er hat sich das Bud-
get der britischen Hilfsorganisation Dfid 
(die jährlich dreistellige Millionenbeträge 
in Nepal investiert) angeschaut und sich die 
Frage gestellt, ob Dfid mit ihren Projekten 
effiziente Hilfe leistet oder nicht viel mehr 
einfach ihre eigenen Mitarbeiter verhät-
schelt. Adhikari machte das, was selten ein 
Journalist in Nepal tut: Er hakte nach, liess 
sich treiben von einer investigativen Wut 
und schrieb die für Dfid wenig schmeichel-
haften Recherche-Ergebnisse nieder. 

An seinem letzten Arbeitstag bei  
der „Post” blieb er unter einem Vorwand 
bis am späten Abend auf der Redaktion. 
Wenige Minuten vor der Deadline setzte  
er sich an den Layout-Computer und 
platzierte seinen Artikel unter dem Titel 
„Donor Darlings” prominent auf der 
Meinungsseite. Auf offiziellem Weg hätte 
er den Beitrag niemals abdrucken können, 
ist sich Adhikari sicher. Der Text sei zu 
kritisch, zu entlarvend, und die Dfid als 
Organisation zu mächtig. Ich frage ihn, ob 
Journalist denn der schlimmste Job sei,  
den es in Nepal gäbe. Er überlegt und sagt 
dann: „In Nepal gibt es keine Journalisten. 
Wir sind bloss eine Nation kleiner, harm
loser Schreiberlinge.”

Emedientrend
postkarte

Fo
to

 S
am

ue
l S

ch
um

ac
he

r



24  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  25

Journalisten verschiedener Fachbereiche sind in Verbänden organisiert –  
und oft sind auch Branchen- und Interessenvertreter mit dabei. Das birgt 
Konflikt- wie auch Sponsoring-Potenzial. Edito+Klartext hat bei einigen 
Verbänden nachgefragt. Von Bettina Büsser 

Motorjournalisten, Bahn-
journalisten, Agrar-
journalisten, Sportjour-
nalisten und so weiter: 
In der Schweiz gibt es 

eine ganze Reihe von fachlich definierten 
Journalisten-Organisationen. Doch nicht 
bei allen bedeutet „Journalisten” im Na-
men, dass auch nur Journalisten drin sind. 

Die Vereinigung BahnJournalisten 
Schweiz etwa ist laut Geschäftsführerin 
Sandra Pfyffer Briker „ein Zusammen-
schluss von qualifizierten Journalisten, 
Publizisten, Autoren und Fotografen sowie 
Mediensprechern und Meinungsbildnern, 
die in den Bereichen des öffentlichen 
Verkehrs und des Güterverkehrs arbeiten”. 
70 davon sind Aktivmitglieder (Journalis-
ten etc.), 14 ehemalige Aktivmitglieder, 
drei Ehrenmitglieder; dazu kommen 86 
Mediensprecher und zwölf Meinungsbild-
ner, also Interessenvertreter. 

Bei der Vereinigung Schweizer 
Agrarjournalisten – laut Präsident Roland 
Wyss „eine Plattform für Kontakte und 
Austausch über Themen, Inhalte und 
Methoden der Land- und Ernährungs
wirtschaft” – sind von den rund 170 Mit-
gliedern nur rund ein Drittel Journalisten: 
„Mitglied werden kann, wer sein Leben 
hauptsächlich mit der Kommunikation 
über landwirtschaftliche und ernährungs-
wirtschaftliche Themen verdient. Wir sind 
sehr offen”, so Wyss. 

Nur Journalisten finden sich hinge-
gen im Verein Club der Zürcher Wirt-
schaftsjournalisten (CZW), der allen 
Schweizer Wirtschaftsjournalisten offen 
steht und laut Vorstandsmitglied Birgit 
Voigt „versucht, Kontakte zu Wirtschafts-
unternehmen zu pflegen und vertiefte Ein-
blicke in deren Strategien zu ermöglichen”. 

An sechs bis sieben CZW-Veranstaltungen 
im Jahr sind CEOs von Schweizer Unter-
nehmen zu Gast, „sie können ‚off-the-
record’ vor unseren Mitgliedern ihre Sicht 
der Dinge darlegen.” Der CZW hat 120 Mit-
glieder, „vollberuflich tätige Journalisten, 
die ihr Leben zu einem hohen Prozentsatz 
aus Wirtschaftsjournalismus finanzieren”, 
sagt Voigt. Zur jährlichen GV werden ne-
ben den Mitgliedern aber auch Medien-
sprecher eingeladen. 

Grundkurs als Voraussetzung. Hoch 
ist der Journalistenanteil auch bei sport-
press.ch, dem Verband der Schweizer 
Sportjournalisten. Er umfasst rund 1200 
Mitglieder: „Rund 95 Prozent davon sind 
Journalisten. Es sind aber auch einige Pres-
sesprecher dabei, die zuvor als Journalisten 
gearbeitet haben. Das ist nach unseren Sta-
tuten möglich, ebenso die Mitgliedschaft 
von Verbandssprechern”, so sportpress.ch-
Präsident Wolfgang Rytz. Voraussetzung 
für die Mitgliedschaft ist der Besuch eines 
fünftägigen Grundkurses des Verbands, 
den nur absolvieren kann, wer mindestens 
18-jährig ist und eine honorierte Tätigkeit 
seit mindestens einem Jahr nachweist. 

Beim Verband Schweizer Fachjour-
nalisten (SFJ) erreichen laut Zentralsekre-
tär Pierre-Henri Badel die Hälfte der rund 
750 Mitglieder die Kriterien des SFJ-BR 
(Berufsregister), die andere Hälfte schreibt 
nicht genügend, um den „BR” zu erhalten, 
darunter sind auch PR-Leute: „Wir sind  
ein Berufsverband, unsere Mitglieder sind 
Experten in irgendeinem Bereich, aber 
nicht unbedingt Journalisten im Haupt
beruf”, so Badel. 

Als „Vereinigung von Fachjournalis-
ten, die im weitesten Sinn mit motorisier-
tem Verkehr zu tun haben” definiert Präsi-

dent Erwin Kartnaller den 
Verband Schweizer Motorjour-
nalisten (SMJ), gleichzeitig soll 
der Verband aber „im Sinne des 
gegenseitigen Verstehens Welten 
zusammenführen”. Darum fin-
den sich unter den 167 SMJ-Mit-
gliedern neben 15 Aktiv-BR-Mit-
gliedern, 97 Aktiv-Mitgliedern 
und 16 Passiv-Mitgliedern auch 
40 Pressechefs.

Beim Swiss Travelwriters 
Club schliesslich sind von den ak-
tuell 187 Mitgliedern 115 Journa-
listen, dazu kommen 72 Bran-
chenvertreter. Laut Präsident 
Roger Zedi handelt es sich um 
eine „Networking-Plattform für 
Reisejournalisten sowie Leute aus 
der Tourismusbranche, also PR-
Agenturen mit Tourismus-Man-
daten, Tour Operators und Desti-
nationsvertreter”.

Konflikte im Verband? Gibt 
es kein Konfliktpotenzial, wenn 
Journalisten und Branchenver-
treter im gleichen Verband oder 
Verein sind? Schliesslich vertre-
ten sie – zumindest nach gängi-
gen Journalismusvorstellungen 
– nicht dieselben Interessen. 
„Ich wüsste kein Beispiel für so 
einen Konflikt. Der würde 
wahrscheinlich nicht über  
den Club ausgetragen, sondern 
untereinander ausgemacht”, 
so Zedi. 

Beim Verband Schwei-
zer Motorjournalisten kann 
laut Präsident Erwin Kartnal-
ler in Konfliktfällen der Vor-

„Im Sinne des gegenseitigen 
Verstehens”

medientrend
fachjournalismusE

stand 
inter-

venieren: 
„So haben 

wir ein Mit-
glied ausge-

schlossen, das 
Testwagen miss-

bräuchlich ver-
wendet hat. Wir 

reagieren etwa auch, 
wenn Importeure bei 

Testwagen die Bedin-
gungen so verschlech-

tern, dass es unmöglich 
wird, sie seriös zu testen.” 

Ein Konflikt in der 
Vereinigung Schweizer Agrar

journalisten (SAJ) zeigt die 
Problematik von Branchen-

Journalisten-Verbänden auf: 
SAJ-Mitglied Eveline Dudda, freie 

Agrarjournalistin, hatte vom Bun-
desamt für Landwirtschaft (BLW) 

hartnäckig immer wieder Informa
tionen erfragt. Dessen Sprecher Jürg 

Jordi, auch SAJ-Mitglied, beschied ihr 
im November 2013, sie solle ihre An

fragen künftig nicht mehr an die Medien-
stelle, sondern direkt an den BWL-Rechts-

dienst richten. Diese würden dann als 
Gesuch nach dem Bundesgesetz über das 
Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung be-
handelt. „Weigert sich ein ganzes Bundes-
amt, anders als auf dem Rechtsweg mit 
einer ihm unliebsamen Journalistin zu ver-
kehren, hindert es die Medien an der Erfül-

lung ihrer Aufgaben. Das ist inakzeptabel”, 
schrieb darauf das Recherchenetzwerk 
investigativ.ch in einem Protestbrief. 

Im SAJ-Bulletin wurde der Konflikt 
zwar thematisiert – allerdings in einem  
Einerseits-Andererseits-Text, der für das 
Recht auf Recherche wie für ein gutes Ver-
hältnis zu den Behörden eintrat. „Ich kann 
mich nicht an einen ähnlichen Konflikt er-
innern, der so breite Wellen geworfen hat. 
Solche Sachen werden eher nicht im Rah-
men des Verbands ausgetragen, persönliche 
Differenzen werden persönlich ausgefoch-
ten”, sagt SAJ-Präsident Roland Wyss.

Ohne Nähe kein Reisejournalismus. 
Sind Branchenvertreter und Fachjournalis-
ten im gleichen Verband, kann es Konflikte 
geben – aber auch viel Nähe. In manchen 
Branchen ist diese traditionellerweise eher 
gross, etwa im Bereich Reisen. „Es gibt vom 
Club aus keine Regelungen bezüglich 
Gratisreisen”, sagt Roger Zedi, Präsident 
Swiss Travelwriters Club, und weist auf die 
aktuell schwierige Situation der Reisejour-
nalisten hin: „Reisegeschichten werden 
zwar sehr gut gelesen, aber kaum eine Re-
daktion bezahlt angemessene Honorare 
oder verfügt über das nötige Budget. Ohne 
eine gewisse Nähe zur Branche könnte man 
heute praktisch keinen Reisejournalismus 
mehr machen.” Der Club empfehle seinen 
Mitgliedern, Einladungen den Lesern ge-
genüber transparent zu machen. 

Der Verband Schweizer Motorjour-
nalisten wehrt sich laut Präsident Erwin 
Kartnaller gegen das Bild, ein Autojourna-
list sei immer ein PR-Journalist. „Früher 
gab es bei Autopräsentationen teils mehr-
tägige Reisen, dazu noch ein Geschenk. 
Heute verbietet unser Ehrenkodex die An-
nahme von Geschenken”, sagt Kartnaller. 
Punkto Reisen bestehe bei Motorjournalis-
ten aber eine besondere Situation: „Müss-
ten Hersteller ihre neuen Autos in jedem 
Land präsentieren, wäre das für sie logis-
tisch und finanziell aufwendiger, als wenn 
sie sie an einem Ort präsentieren und die 
Journalisten dorthin transportieren.” In 
Bezug auf Sponsoring von Verbandsveran-
staltungen ist der VSM laut Kartnaller 
zurückhaltend: „Wir versuchen uns den 
Rücken freizuhalten.” Man habe den Mit-
gliederbeitrag angehoben; dafür erhielten 
die Mitglieder ein Rechtsschutz und ein 
Arbeitsrechtsschutz-Paket wie auch Fach-

kurse gratis. Überhaupt kein Sponsoring 
gibt es beim Verband Schweizer Fachjour-
nalisten; er finanziert sich ausschliesslich 
aus Mitgliederbeiträgen: „Das ist uns sehr 
wichtig, denn so sind wir unabhängig”, sagt 
VSF-Zentralsekretär Pierre-Henri Badel. 
Sportpress.ch hingegen arbeitet laut Präsi-
dent Wolfgang Rytz beim Grundkurs mit 
Sponsoren wie etwa Swiss Olympic, Swiss-
los, Axpo und Toshiba zusammen, ansons-
ten gibt es „allenfalls einen Apéro-Sponsor 
bei unserer Delegiertenversammlung”. 

Gesponserte Apéros gibt es auch 
beim Verein Club der Zürcher Wirtschafts-
journalisten: „Die GV hat für unsere Veran-
staltungen die Zulassung von Sponsoring 
beschlossen; es handelt sich dabei um 
Kostenbeteiligungen an Apéros, am Jahres
essen oder an der Saalmiete. Bei heiklen 
Themen oder Branchen ziehen wir es vor, 
die Anlässe selbst zu finanzieren”, sagt Vor-
standmitglied Birgit Voigt. 

Gesponserter Neujahrsapéro. Die 
Vereinigung Schweizer Agrarjournalisten 
ist laut Präsident Roland Wyss beim 
Sponsoring „eher vorsichtig”: Bei Ver
anstaltungen wie GV, Neujahrsapéro oder 
Weiterbildungen arbeite man zum Teil  
mit Fachverbänden oder kantonalen Ver-
bänden zusammen, die beispielsweise  
den Apéro bezahlten. „Auf internationaler 
Ebene hingegen ist es anders”, so Wyss: 
„Wir haben 2013 ein internationales Pres-
seseminar in der Schweiz organisiert, dafür 
brauchten wir natürlich Sponsoren.” 

Der Swiss Travelwriters Club bietet 
seinen Mitgliedern vier bis fünf Events pro 
Jahr, Podiumsgespräche oder Veranstaltun-
gen mit einem prominenten Gast. „Wir 
versuchen stets, attraktive Locations zu 
finden, manchmal sponsern diese unsere 
Veranstaltung, manchmal präsentieren 
sich Destinationen oder Reiseveranstalter 
und bezahlen dafür ein Sponsoring. Gut die 
Hälfte unserer Veranstaltungen bezahlen 
wir aus der Clubkasse”, sagt Präsident 
Roger Zedi. 

„Anlässe und Studienreisen im In- 
und Ausland mit dem Ziel, persönliche 
Begegnungen zu vermitteln, Hintergrund-
informationen zu erschliessen sowie Erleb-
nisse vor Ort zu schaffen” organisieren laut 
Geschäftsführerin Sandra Pfyffer Briker die 
BahnJournalisten Schweiz. Dabei seien alle 
Aktivitäten mittels Sponsoring finanziert. 



26  EDITO+KLARTEXT 01 | 2014  01 | 2014 EDITO+KLARTEXT  27

medienlabor
handwerkE

Die Situation wurde kürzlich 
bekannt, liegt schon länger 
zurück, und ist immer noch 
brisant: Die damalige Bun-
deshausjournalistin Ursula 

Hürzeler von Radio DRS hatte in den Wir-
ren um Bundesrätin Elisabeth Kopp 1988 
ein Interview für den Folgetag verabredet, 
nachdem Kopp über Tage zu Vorwürfen 
geschwiegen hatte. Es ging um ein heikles 
Telefonat an ihren Mann. Und die Bundes-
rätin forderte die Journalistin am Vortag 
sogar auf, offen zu fragen – auch zu diesem 
Telefonat. Am anderen Tag war es dann 
doch anders, erzählte Hürzeler kürzlich im 
„Tages-Anzeiger”: Sie habe der Bundesrätin 
„quasi eidesstattlich” erklären müssen, die 
Telefon-Frage nicht zu stellen. Im Nachhin-
ein wurmt es die Radiofrau, dass sie damals 
wie vereinbart nur Fragen zur Asylpolitik 
stellte. „Ich hätte trotz der Abmachung die 
entscheidende, ursprünglich geplante 
Frage nach dem Telefongespräch stellen 
sollen”, findet sie heute. 

Vereinbarungen vor Interviews sind 
immer wieder Anlass für Ärger von Journa-
listen und oft gehen die Bedingungen der 
Interviewpartner eindeutig zu weit. Aber 
wäre dieser Bruch der Vereinbarung durch 
die Radiojournalistin gegenüber Kopp kor-
rekt gewesen? Nein, denn Vereinbarungen 
hält man als Journalistin oder Journalist ein. 
Vielleicht doch ja, denn es ging ohne Zwei-
fel um eine Frage von öffentlichem Inter-
esse und die Situation war sehr speziell. 
Und das Verhindern der Frage (!) durch die 
Bundesrätin entspricht ja auch nicht einem 
fairen Gesprächsverhalten.

Es ist kaum anzunehmen, dass eine 
Bundesrätin materiell antwortet, falls man 
eine als ausgeschlossen definierte Frage 
dennoch stellt. Aber es sind durchaus an-
dere elegante Lösungen vorstellbar: Etwa 
transparent machen, dass die Bundesrätin 
die Frage ausschliessen wolle, während 
dem Interview („Sie haben vor dem Inter-
view gewünscht, dass ... bleiben Sie da-

Der Ärger bei den Interviews

rade den ganzen Text zur Autorisierung 
vorzulegen. Damit gibt man autonome 
Kontrolle über den eigenen Text aus der 
Hand und setzt falsche Zeichen. Es ist mehr-
fach vorgekommen, dass bei kontroversen 
Sachverhalten ein Unternehmenssprecher 
zitierte Reklamanten unter Druck gesetzt 
oder bestochen hat, eine Reklamation zu-
rückzuziehen („Wir machen das doch unter 
uns aus, Herr X., ohne dass wir ein Medien-
theater veranstalten”). Ausnahmen sind 
allenfalls sinnvoll, wenn es darum geht, 
komplizierte Sachverhalte auf Fehler ge-
genchecken zu lassen: Etwa wenn ein 
diensttuender Allround-Reporter unver-
mittelt einen Nobelpreisträger für Chemie 
an der ETH interviewen muss. 

Nicht völlig ausgeliefert. Der Interview
partner kann mit dem Recht auf das eigene 
Wort einen Interviewtext zurückziehen. 
Sind wir also den Bedingungen der Inter-
viewten und ihrer Pressestellen aus
geliefert? Nein. Mit Argumentieren und 
Verhandeln kann man einiges erreichen. 
Mit dem Hinweis auf eine Bandaufnahme 
(„Sie hören ja selbst, was Sie gesagt haben”) 
auch. Und, falls nötig, auch mit einer klei-
nen Drohung: „Dann bleibt uns nichts 
anderes übrig, als das Interview nicht zu 
publizieren und Ihr Verhalten transparent 
zu machen”. Oder sogar: „... und diese Aus-
sage einfach zusammenfassend darzustel-
len.” Auch dies ist erlaubt. 

Diese Drohung haben übrigens 
schon einige namhafte Medien wahrge-
macht. Zur Erinnerung: Das Magazin 
„Facts” hatte einmal ein Interview inklusive 
allen sichtbar gemachten Änderungs- und 
Streichungsbedingungen veröffentlicht. 
Der betroffene Parteipräsident und Stände-
rat war not amused. (Fall Cottier, 1996, 
siehe www.presserat.ch Stellungnahme 
1/96). Der Presserat rügte den Politiker, aber 
auch die „Facts”-Redaktion, weil sie die 
letzte ausgehandelte Fassung akzeptiert 
hatte: „Abmachungen sind einzuhalten”.

Lieber Herr Dengler
Seit Oktober letzten Jahres sind Sie CEO der NZZ-Medien­
gruppe und erleben nun einen schönen Einstand: Fast  
10 Millionen Franken will die Mediengruppe investieren 
und zwar, wie kommuniziert wird, „in das Wachstum ihres 
Kerngeschäfts und damit auch in den Ausbau ihrer Publi­
zistik”. In den Ohren der Belegschaft, bei der sich Ihr Vor­
gänger Albert P. Stäheli vor allem einen Namen als Sparer 
gemacht hat, klingt derlei natürlich wunderbar: 

Investieren! 

Kerngeschäft! 

Publizistik! 

Hurra! Hurra! Hurra!

Beim zweiten Hinhören aber kommt das erste Stutzen:  
Investieren ins „Kerngeschäft UND DAMIT AUCH in den 
Ausbau der Publizistik” – sind Kerngeschäft und Publizistik 
bei der NZZ-Gruppe nicht dasselbe? Diese Frage lässt das 
erste „Hurra!” etwas leiser klingen. Zumal sich gleichzeitig 
die Erinnerung daran meldet, dass Ihre Gruppe nur eine 
Woche vor der Investitionsankündigung das Portal Money­
house gekauft hat, den „Marktführer für Handelsregister- 
und Firmendaten” – nicht gerade ein grosses publizisti­
sches Projekt. Wie viel hat wohl Moneyhouse gekostet,  
und was werden die von Ihnen angekündigten möglichen 
weiteren Akquisitionen kosten, fragt man sich, während 
das erste „Hurra” ganz verstummt.

Auch das zweite „Hurra” wird etwas leiser beim Blick auf 
die Stellen, die die NZZ-Gruppe nach Bekanntgabe des 
10-Millionen-Investitionspakets ausgeschrieben hat: 
Neben technischen Stellen finden sich zwar durchaus  
auch publizistische, die meisten davon aber sind – wie  
etwa die „Publizistische Produktverantwortung Long Tail” 
und die „Publizistische Produktverantwortung Mobile” – 
für den von Ihnen geplanten digitalen Ausbau gedacht. 
Zusatzleistungen also. Abrupt den letzten Ton nimmt dem 
zweiten „Hurra” schliesslich die Ankündigung, dass die 
NZZ-Mediengruppe bei ihren Regionalmedien nach Syner­
gien sucht – „Synergien” bedeutet Sparen und Abbauen, 
das wissen mittlerweile alle Medienschaffenden.

So schmettern wir Ihnen denn das letzte „Hurra” hinterher, 
wenn Sie sich, wie angekündigt, aufmachen, um mit der 
NZZ den gesamten deutschsprachigen Markt zu erobern. 
Und übertönen damit das leise Stimmchen in unserem 
Kopf, das nach wahrscheinlichem Aufwand und Ertrag 
dieser Grosstat fragt.

Hurra für die NZZ in Deutschland und Österreich!

EDITO+KLARTEXT

E

Jetzt  
abonnieren!

E
Sichern Sie sich jetzt 
auch die nächste 
Ausgabe von  
EDITO +KLARTEXT  
mit einem Jahresabo 
für 65 Franken.

www.edito-online.ch/abonnements
abo@edito-online.ch

Ist das Schummeln bei den Abmachungen erlaubt, wenn  
ein Interviewpartner unakzeptable Bedingungen stellt?  
Von Philipp Cueni

bei?”). Oder, falls die Bundesrätin darauf 
beharrt (Recht am eigenen Wort), diese Pas-
sage zu löschen, dies in der Anmoderation 
zu erzählen. Oder aber, sollte die Bundes
rätin nachträglich das ganze Interview 
zurückziehen (was sie rechtlich kann), 
darüber zu berichten und ihre Aussagen  
als Zusammenfassung wiederzugeben. Dies 
wiederum ist erlaubt.

Ungeliebter Autorisierungszwang. 
Unakzeptable Bedingungen, Rückzugs
drohungen, nachträgliche Änderungen der 
Aussagen – das sind fast schon regelmässige 
Ärgernisse der Redaktionen bei Interviews. 
Die in der Schweiz übliche und auch vom 
Presserat eingeforderte Autorisierung des 
Interview-Wortlauts stösst zum Beispiel  
bei Journalisten-Kollegen im anglo-ameri-
kanischen Raum auf Unverständnis. Die 
deutschen Journalisten schimpfen darüber, 
unterziehen sich dem „Autorisierungs-
zwang” aber meist knurrend. Und gerade 
diese Praxis wird oft dazu missbraucht, den 
Interviewtext nachträglich umzubiegen.

Der Presserat formuliert in seinen 
Richtlinien (www.presserat.ch) so: „Das 
Interview basiert auf einer Vereinbarung 
zwischen zwei Partnerinnen/Partnern, wel-
che die dafür geltenden Regeln festlegen. 
Besondere Bedingungen vor der Aufzeich-
nung (Beispiel: Verbot, gewisse Fragen zu 
stellen) sind bei der Publikation öffentlich zu 
machen. Im Normalfall müssen Interviews 
autorisiert werden. Die interviewte Person 
darf bei der Autorisierung keine wesentli-
chen Änderungen vornehmen (Veränderun-
gen des Sinnes, Streichung oder Hinzufügung 
von Fragen). Sie kann aber offensichtliche 
Irrtümer korrigieren”. Kommt über die 
definitive Version eines Interviews keine 
Einigung zustande, hat der Medienschaffende 
gemäss Presserat das Recht, auf eine Publika-
tion zu verzichten, und / oder den Vorgang 
transparent zu machen. 

Der Presserat warnt davor, statt nur 
die direkten oder indirekten Aussagen ge-



Ihr Antiblockiersystem 
in Automobilthemen
Die letzten News zur AMAG? Oder taufrische Informationen zu den neusten Modellen  
unserer Marken und Dienstleistungen? Antworten zu allgemeinen Automobilthemen?  
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. 

Ihre Kontakte bei der AMAG:

Dino Graf
AMAG +41 56 463 93 51
presse@amag.ch

Livio Piatti
VW +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

Katja Cramer
Audi +41 56 463 93 61
audi.pr@amag.ch

Karin Huber
SEAT +41 56 463 98 08
seat.pr@amag.ch

Emanuel Steinbeck
ŠKODA +41 56 463 98 07
skoda.pr@amag.ch

Livio Piatti
VW Nutzfahrzeuge +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

stop+go +41 56 463 93 51
presse@amag.ch

ROC +41 56 463 93 51
presse@amag.ch


