
DAS SCHWEIZER MEDIENMAGAZIN 

NR. 06 | 2013 | Fr. 12.–

Der Boulevard-
Chef
Marc Walder, CEO Ringier,  
im Interview

Die sechs  
Mantel-Verbünde
Wer mit wem  
redaktionell kooperiert

Die Watson-
Faszination
Warum das Voigt-Projekt 
Journalisten anzieht

+



 06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  3

Philipp Cueni
Chefredaktor

Emedienszene
editoRial

Protest der 200 „Tagi”-
Leute hat Signalwirkung

in einem ausführlichen schreiben äussern 200 Redaktorinnen und Redaktoren des „Tages-
Anzeigers” ihren Unmut über die situation bei ihrer zeitung. ein solcher kollektiver Pro-
test einer Redaktion ist spektakulär. er stellt Fragen an die publizistische Ausrichtung und 
strategie. er kritisiert die hohen margen, die zukaufspolitik und den sparkurs des Unter-
nehmens. er formuliert harte Kritik an der kalten Verschärfung der Arbeitsbedingungen. 

Anlass für den Protestbrief sind die neuen konvergenten Redaktionsstrukturen beim „Tagi”.
nachdem der Protest öffentlich geworden ist, zeigten viele mit dem Finger auf die Leitung 

von „Tages-Anzeiger” und Tamedia: Hier haben wir den Beleg, dass Tamedia ihre Redaktionen 
besonders auspresst. doch das ist mir zu einfach.

nicht nur beim Thema Konvergenz  
ist der Text der „Tagi”-Kolleginnen und 
 -kollegen grundsätzlich. denn er formuliert 
 mängel, über welche auch in anderen 
 medienhäusern geklagt wird. Was ich zum 
Beispiel aus Redaktionen von Radio sRF höre, 
tönt fast gleich. ich bin überzeugt, dass sich 
viele Redaktionen von der Protest-Liste der 
200 angesprochen fühlen.

ist also das Konvergenz-Prinzip falsch? nein, sagen sogar die 200 Leute des „Tagi”, es 
braucht die Konvergenz. Aber so, wie sie umgesetzt werde, verschärfe sie Probleme im Journalis-
mus, statt auf sie zu reagieren. Kritisiert werden die dauernde Beschleunigung, Aktionismus und 
instant-Journalismus – Allround-Journalismus statt dossier- und Fachkompetenz. statt eine 
neue dynamik, einen Aufbruch zwischen zusammengelegten Redaktionen auszulösen, statt un-
komplizierter mit den verschiedenen Kanälen und darstellungsformen arbeiten zu können, er-
sticken die neuen Arbeitsstrukturen die journalistische Arbeit. Und damit wird auch die inhaltli-
che debatte verdrängt. diese Verwaltung und teilweise industrialisierung des Journalismus steht 
in Widerspruch zu manchen Verlautbarungen aus den Chefetagen vieler medienhäuser: man 
müsse in Qualität investieren. zumindest die Redaktionsleitung des „Tagi” muss jetzt zeigen, wie 
ernst sie den Qualitätsappell aus der Basis nimmt.

Beim „Tagi” werden diese Problemfelder dank der „200” jetzt wenigstens offen diskutiert. 
in anderen Redaktionen sind solche Unmutsbekundungen oft ignoriert oder abgewürgt worden.

„Es geht auch um 
die Beschleunigung 

im Journalismus.”

impressumE
Nr. 06, Dezember 2013

Herausgeber: 
Verein EDITO+KLARTEXT, Basel
EDITO+KLARTEXT erscheint 6 x pro Jahr
Auflage: 10 923 Expl. d+f; 
ISSN 1663-4802
Adresse der Redaktion:
EDITO+KLARTEXT, Alemannengasse 62, 
4058 Basel, Tel. 061 681 79 37 
redaktion@edito-online.ch 
Redaktion: 
Philipp Cueni, Chefredaktor Ausgabe deutsch,  
philipp.cueni@edito-online.ch 

Christian Campiche, Chefredaktor  
Ausgabe französisch,  
christian.campiche@edito-online.ch
Bettina Büsser, Redaktorin
bettina.buesser@edito-online.ch
Helen Brügger, Redaktorin
helen.bruegger@edito-online.ch
Produktion und Verlag: 
bachmann medien ag,  
Thiersteinerallee 17, 4053 Basel, 
Tel. 061 534 10 84  
verlag@edito-online.ch,  
www.bachmannmedien.ch
Layout: Petra Geissmann

Anzeigenverkauf: 
ZBINDENMEDIEN  
Paradiesstrasse 2, 8802 Kilchberg  
Tel. 044 533 03 35, Fax 044 533 03 39  
www.zbindenmedien.ch  
info@zbindenmedien.ch
Stefan Hostettler, Tel. 043 321 28 78
stefan.hostettler@zbindenmedien.ch
Abonnements: 
abo@edito-online.ch 
Jahresabonnement Inland: Fr. 65.–  
Jahresabonnement Ausland: Fr. 85.–
Druck: 
Unionsdruckerei Schaffhausen 

Herausgebende Verbände: 

www.edito.ch

Gewerkschaft Medien und Kommunikation

Kostenloses Mobility-Jahresabo für SSM-Mitglieder

Mobil und flexibel sein, indem man Velo, Bus, Bahn oder Auto sinnvoll kombinieren und 
benutzen kann, ohne sich an ein eigenes Auto binden zu müssen. Diese Formel gilt auch für 
unsere Mitglieder, welche von dem CarSharing-Spezialangebot von Mobility profitieren 
können. 

Exklusiv für SSM-Mitglieder: Sie erhalten das Mobility-Abo im Wert von CHF 290.- im 
ersten Jahr kostenlos. Im Folgejahr profitieren Sie vom vergünstigten Angebot, einem 
Mobility-Jahresabo für CHF 70.-.

Sie zahlen einen kategorienabhängigen Stunden- und Kilometertarif, darin enthalten sind 
Benzin, Service, Reparaturen, Versicherungen und Administration (Fahrzeuge gibt’s bereits 
ab CHF 2.70 pro Stunde und 0.48 pro Kilometer). Mobility stellt über 2'200 Fahrzeuge an 
1'100 Standorten in der Schweiz rund um die Uhr in Selbstbedienung zur Verfügung. Ihren 
nächstgelegenen Standort finden Sie unter www.mobility.ch.

Anmeldung ausschliesslich über unser Zentralsekretariat in Zürich telefonisch unter 044 202 
77 51 oder per E-Mail unter info@ssm-site.ch (Privatadresse und Geburtsdatum angeben). 

Schweizer Syndikat Medien schaffender

Die Schweizer JournalistInnen 

©
 E

DI
TO

+K
LA

RT
EX

T TM

348 000 Leserinnen und Leser* freuen sich jede Woche auf starke Bilder, prägnante  
Texte und spannende Inserate. Buchen Sie die intimsten Seiten der Westschweiz bei  

Esther Staub, Ringier Publishing Media Sales Services, unter 044 259 61 29.  
Alle Informationen zum Werbeangebot von «L’illustré» finden Sie unter www.go4media.ch

* Quelle: MACH Basic 2013-2, französische Sprachgruppe, 1 492 000 Personen

Die neue «L’illustré». Hautnah an der Zielgruppe.



4  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  5

Ti
te

lb
ild

 C
hr

ist
ia

n 
Sc

hn
ur

Emedienszene
meiNuNge inhalt

meDiensZene

meDientrenD

meDienlaBOr

Fo
to

s G
or

an
 B

as
sic

 / 
M

an
ue

l B
au

er

16 > Pascal Scherrer: Der Programmleiter von SRF 3 zum Jubiläum des Senders.
21 > Hansi Voigt (rechts): Warum Watson so attraktiv für Journalisten ist.

Die anderen 
Themen auf  
edito.ch

Aktuell finden Sie:
> Parteien-Druck auf die SRG  

im Tessin

> Die Debatte zu Constantin Seibts 
Buch „Deadline”

> Der neue MAZ-Chef

> Der „Spiegel”, das Snowden-
Manifest und die Öffentlichkeit

Regelmässig weitere aktuelle 
Themen und Kommentare auf  
www.edito.ch

Dazu Veranstaltungsagenda, 
Medienpreise, Blick in die 
 Medienwelt.

 

Peter Wanner (Verleger AZ Medien / bz Basel) und Rolf Bollmann (CEO BaZ) streiten über die korrekten Auflagezahlen.

 4 Der Boulevard-Chef
 interview mit Ringier-CeO marc Walder 

10 Computer statt Menschen
 Bei sRF/tpc soll mit Automatisierung massiv Personal gespart werden

11 Die „Tageswoche” in Turbulenzen
 mitarbeitenden wurde gekündigt, andere gehen freiwillig

15 Watson lockt
 Warum das Risiko-Projekt attraktiv ist

16 Das Pop-Radio ist erwachsen
 Fragen und Antworten zum erfolg von sRF 3

22 Keine Roma-Klischees bitte
 ein Appell zur differenzierung in der Berichterstattung

26 Redaktionelle Kooperationen
 Welche zeitungen vom wem ganze seiten beziehen

30 BuzzFeed, Business Insider, Quartz und Medium
 sind das die Retter des Journalismus?

 Rubriken
21 Paparazzi

24 Auslandbrief

29 Brief an …

Liebe Leserin, lieber Leser
Wir möchten uns ganz herzlich 
für Ihre Treue zu unserem 
Medienmagazin bedanken. 
Dank Ihnen ist es möglich, 
unabhängigen, fundierten 
Medienjournalismus zu 
betreiben. 
Unterstützen können Sie uns 
auch mit einer Spende – beach-
ten Sie dazu den beiliegenden 
Brief mit Einzahlungsschein. 
Zudem sind wir Ihnen dankbar, 
wenn Sie in Ihrem Umfeld auf 
EDITO + KLARTEXT aufmerk-
sam machen; denn neue 
Abonnentinnen und Abonnen-
ten bedeuten neue nachhaltige 
Mittel. Vielen Dank!
Redaktion und Verlag

Medienstelle

Indépendance

DiversitaD
CreATIVITÀ

FAIRNESS

GlaubwürdiGkeit
SRG SSR Typo Inserat Edito 191x55.indd   1 13.12.10   17:19



6  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  7

„Wir sollten uns  
nicht schämen, 
Boulevard zu machen”
Marc Walder, CEO von Ringier,  
über seine Pläne und Strategien,  
sein Führungsverständnis und heikle 
Personalentscheide. interview von 
Bettina Büsser und Philipp Cueni.  
Fotos: Christian schnur

EDITO+KLARTEXT: Sie sind als CEO von Ringier auch 
Nachfolger Ihrer ursprünglichen Funktion, als Sie CEO Ringier 
Schweiz und Deutschland waren. Sie sind nach wie vor 
verantwortlich für den Bereich Schweiz.
Marc Walder: Früher waren wir geografisch organisiert, heute 
thematisch: Ringier gliedert sich in drei säulen, Publishing, enter-
tainment und digital, darüber hinaus die Bereiche Osteuropa, 
 Afrika und Asien. Was sicherlich stimmt – ich habe eine nähe zum 
schweiz-Geschäft, da ich die strategie der diversifikation mit 
 Ticketcorner, infrontRingier, der energy-Gruppe und so weiter ge-
trieben habe. Und früher „sonntagsBlick” und „schweizer illust-
rierte” selbst geführt habe. ich erlaube mir darum, mich weiterhin 
einzumischen. zumal ich eher ein, sagen wir, pingeliger CeO bin ... 

Sie fällen also auch Personalentscheide im Bereich Publishing,  
bei den Redaktionen?
Bei relevanten Personalentscheiden wie zum Beispiel Chefredak-
toren und bei möglicherweise kritischen Fällen entscheide ich, ja, 
da ich, was die Publizistik angeht, auch der Vorgesetzte der Chef-
redaktoren bin. Bei Chefredaktoren geschieht dies immer zusam-
men mit Verleger michael Ringier.

Sie sind auch für die grosse Strategie zuständig: Sie haben ein  
neues Online-Portal zu „Blick am Abend” angekündigt. Bei Ihrem 
Amtsantritt haben sie viel von digitaler Wende gesprochen.  
Ist dieses Portal nun das Instrument dazu?
es ist ein weiteres Puzzleteil. die digitale Wende beinhaltet, dass 
unsere Publishing-marken in allen 16 Ländern heute komplett di-
gitalisiert sind. zu dieser digitalen Transformation gehören auch 
unsere grossen Akquisitionen wie jobs.ch, Onet in Polen, die scout 

24-Gruppe oder deindeal. „Blick am Abend” ist ein weiterer Bau-
stein, denn die marke hat bisher keine eigene digitale identität.

Bisher war blick.ch das Portal der ganzen „Blick”-Gruppe. 
„Blick am Abend” hat heute mit 779 000 eine enorm grosse Leser-
schaft. sie ist jung, urban, kaufkräftig und feminin. ihr wollen wir 
eine eigene Plattform bieten, denn sie sucht etwas anderes als das, 
was blick.ch liefert. Wir versuchen für die „Blick am Abend”-Platt-
form von den neuen digitalen Content-Angeboten zu lernen. 
BuzzFeed ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man anders 
mit dem Leser korrespondiert als klassische Publishing-marken 
dies tun. eine spielerischere Form des Journalismus also. Ausser-
dem monetarisiert BuzzFeed auf dem Werbemarkt kaum über 
klassische display-Werbung, sondern über native Advertising, 
also von einem kommerziellen Partner gesponserte Rubriken. 
Coca-Cola kann beispielsweise auf BuzzFeed einen Teil des Con-
tents sponsern, klar ersichtlich, sehr transparent. der Werbemarkt 
sucht dringend nach neuen Formen von digitaler Werbung.

Was versprechen Sie sich kommerziell von diesem Portal? Der Markt 
in der Deutschschweiz ist ja viel kleiner als derjenige von BuzzFeed.
das kann und muss man sich bei jeder neulancierung fragen. Wir 
haben uns auch bei der Lancierung von „si style” oder „Land-
Liebe” gefragt, ob der markt gross genug ist. Wir fahren seit fünf 
Jahren eine sogenannte Total-Reach-strategie bei der „Blick”-
Gruppe und erreichen mittlerweile drei millionen menschen pro 
Woche! die neue Plattform ist ein weiteres Produkt der Gruppe 
und kann somit die ganze bestehende struktur, Know how, Tech-
nologie wie auch die 200 Journalisten, die in der Gruppe arbeiten, 
dafür einsetzen. Genau deshalb waren wir sehr skeptisch, was die 
Remonetarisierung von Hansi Voigts Projekt „Watson” anbelangt. 
Wir können aufgrund unserer Voraussetzungen äusserst effizient 
vorgehen, Watson, das ich für ein gutes Projekt halte, braucht hin-
gegen einen enormen Aufwand, marke und Redaktion von null 
auf zu starten und von null auf kompetitiv zu sein gegen blick.ch, 
20minuten.ch, newsnetz.ch, nzz.ch und so weiter.

Watson investiert 20 Millionen.
Wir sprechen nicht über zahlen. 

Emedienszene
RiNgieR

Marc Walder ist seit April 2012 
CEO von Ringier AG. Walder 
begann mit 28 bei Ringier als 
Journalist im Sportressort, 
absolvierte die Ringier-Journalis-
tenschule. Später Chefredaktor 
der „Schweizer Illustrierten”, 
dann Chefredaktor des „Sonn-
tagsblick” und publizistischer 
Leiter der „Blick”-Gruppe. Ab 
2008 Wechsel ins Management 
als CEO Schweiz und Deutsch-
land. Walder absolvierte das 
Advanced Executive Manage-
ment Program der Harvard 
Business School.

Ringier-CEO Marc Walder. Im Hintergrund „Spiritual America IV” von Richard Prince mit der Schauspielerin Brooke Shields.



 06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  98 EDITO+KLARTEXT 05 | 2013

Wird es eine eigene Redaktion geben?
es wird zusätzlich zum grossen Team im BLiCK-newsroom ein 
Kernteam für die „Blick am Abend”-Plattform geben.

Für blick.ch war ja eine Paywall geplant, Sie haben noch Ende 2012 
gesagt: Sie kommt auf Herbst 2013. Jetzt ist sie in weite Ferne 
gerückt. Hat das auch mit dem „Blick am Abend”-Projekt zu tun?
ich würde es nicht in einen Kontext bringen. die Frage, ob man 
blick.ch jetzt bezahlpflichtig machen will, haben wir für den mo-
ment mit nein beantwortet. das Thema ist aber nur auf eis gelegt, 
wir können es jederzeit abrufen, denn die Vorbereitungsarbeiten 
sind sehr weit gediehen. im moment wollen wir diesen schritt 
nicht machen.

Das ist ein relativ schneller Strategiewechsel.
man darf solche entscheide ohne falsche scheu treffen. Wenn man 
auf blick.ch ein bezahlpflichtiges Abo-modell einführt, kann man 
es praktisch nicht mehr rückgängig machen. Umgekehrt können 
wir es in 9, 12 oder 16 monaten lancieren. Wir haben im moment 
eine Reichweiten-strategie, die gut funktioniert, die würden wir 
mit dem bezahlpflichtigen Abo-modell riskieren. Wir beobachten 
alle modelle und warten noch ab. Ganz schweizerisch also.

Die Leute gewöhnen sich inzwischen noch mehr daran, dass 
Journalismus gratis ist.
im Grundsatz haben sie Recht, das ist dieser ewige Geburtsfehler 
des internets, was die Publishing-Häuser anbelangt. den haben 
wir alle irgendwann einmal begangen.

Bevor man Geld verlange, müsse man etwas Besonderes bieten, sagt 
Michael Ringier.
Wir müssen uns überlegen, was ein Online-Abonnement noch 
mit enthalten könnte an zusätzlichen dienstleistungen und ser-
vices. der Gedanke ist ja nicht neu: Früher wurden über zeitschrif-
ten auch Lebensversicherungen verkauft. dorthin geht die Frage 
des mehrwerts eher als zur Überlegung: Haben wir jeden Tag zehn 
scoops, für die die Leute bereit sind zu bezahlen? denn ein scoop 
hat heute eine Halbwertszeit von vielleicht einer minute.

Sie stehen als Ringier-CEO in erster Linie für die Digitalisierung des 
Konzerns und die Entertainment-Strategie. Gibt es auch eine Print-
Strategie?
natürlich! nebst dieser konsequenten diversifikation geht gerne 
vergessen, was wir alles im Publishing-Bereich – nicht nur in der 
schweiz – getan haben: Wir haben die Line-extension-strategie 
der „schweizer illustrierte” eingeführt, wir haben „si style” lan-
ciert, haben den wunderbaren „Blick am Abend” gegründet, wir 
haben die so erfolgreiche „LandLiebe” auf den markt gebracht. Wir 
sind innovativ. Auch im Kerngeschäft Print.

Gibt es weitere Pläne? 
es gibt tatsächlich Pläne für das eine oder andere Print-Projekt, 
aber darüber sprechen wir noch nicht. 

Ringier hat sich einmal um die „Weltwoche” bemüht, gibt „Cicero” 
heraus, in der Schweiz gibt es kein klassisches Politmagazin mehr...
es ist nicht eine Frage des Genres, sondern des marktes. Ringier 
könnte jederzeit ein Politikmagazin lancieren, wir machen das in 
der Westschweiz mit „L’Hebdo” ja bereits. die Frage ist bloss, ob es 
einen markt dafür gibt.

Eine Gratis-Abendzeitung für die Romandie haben Sie bereits 
geprüft, nehmen wir an.
… und sind zum schluss gekommen: der markt ist zu klein.

Ringier und Tamedia wollen „Le Temps” verkaufen. Kam der 
Anstoss dazu von Tamedia oder von Ringier?
Wir sind bei „Le Temps” gleichberechtigte Aktionäre, es war ein 
gemeinsamer entscheid. Wenn sich die ideen von Partnern gegen-
seitig blockieren, dann sollte es kein Tabu sein, sich von einer 
 Publikation zu trennen. nun sind die Bewerbungen eingegangen 
und wir werden sie akribisch prüfen. Finden wir keinen Käufer, 
der unseren Vorstellungen und erwartungen entspricht, besteht 
die möglichkeit, den Titel weiter gemeinsam zu führen oder eines 
der Häuser übernimmt ihn ganz. man darf nicht vergessen: „Le 
Temps” verdiente in den letzten Jahren stets gutes Geld.

Sie haben Bedingungen nicht nur zum Kaufpreis formuliert, 
sondern auch, dass sich der Käufer der Bedeutung von „Le Temps” 
für die Romandie bewusst ist und den Mitarbeitenden eine 
Perspektive bieten soll. Ist ein Bewerber wie Tettamanti mit seiner 
Medienvielfalt-Holding für Sie valabel?
Wir schliessen selbstverständlich keinen Anbieter aus. Wenn wir 
die zeitung verkaufen, wollen wir sie in nachhaltig gute Hände ge-
ben und werden dies in enger Übereinstimmung mit dem ma-
nagement prüfen. ich kann ihnen im moment keine Antwort auf 
die Frage geben, ob wir an Tettamanti und/oder Blocher verkau-
fen würden. 

Wenn man Ringier anschaut mit den Schwerpunkten Boulevard 
und Entertainment, dann fehlt eine TV-Strategie. Energy-TV allein 
kann ja nicht genügen.
erstens sind wir mit sat.1 schweiz immer noch stark im Fernseh-
geschäft engagiert. das ist ein gutes Geschäft. Teleclub haben wir 
verkauft, weil Pay-TV eher schwieriger wird. Fernsehen bleibt für 
Ringier aber ein grosses Thema. erstens passt es wunderbar in un-
sere strategie. zweitens hat Fernsehen im Werbemarkt in den ver-
gangenen zehn Jahren stetig zugelegt. mit TF1 sind wir auch in der 
Fernsehvermarktung tätig. Auch der Kauf von sendern wurde ge-
prüft. 3+ hat uns interessiert, das haben wir immer offen gesagt, 
aber dominik Kaiser wollte bis heute nicht verkaufen.
 
Der Informations-Bereich im TV interessiert Ringier nicht?
Wir würden es im klassischen news-Bereich nie mit einem ser-
vice public-sender aufnehmen wollen, der einen marktanteil von 
30 Prozent hat. das macht keinen sinn. man sollte sich eine nische 

suchen, in welcher man sich zu überschaubaren Kosten einen 
marktanteil sichern kann. energy-TV ist ein gutes Beispiel dafür: 
sie brauchen einen distributor wie swisscom oder Cablecom, 
dann können sie via diese Plattform digital so viele Kanäle auslie-
fern wie sie wollen. energy-TV ist für uns ein experiment für eine 
junge zielgruppe. energy-TV kann modulmässig weiter ausgebaut 
werden. energy ist überhaupt eine fantastische marke. Begonnen 
hat es mit einem Radio in zürich, mittlerweile sind es drei statio-
nen und auch Fernsehen funktioniert unter dieser marke. dazu 
kommen die vielen events – energy stars For Free, energy Fashion 
night, die Live sessions und viele weitere ideen.

(Anmerkung der Redaktion: Nach dem Interview, aber vor 
 Redaktionsschluss hat Ringier bekannt gegeben, dass das Heft 
„Landliebe” auf TV [wöchentlich 12 Minuten auf Sat.1 
Schweiz] und Radio [co-produziert von Energy als Kanal bei 
DAB+ und als Stream/App] ausgeweitet wird.)

Jedes Medium von Ringier muss in die Verwertungskette 
hineinpassen.
ich habe immer befürwortet, dass die Geschäfte unter dem Rin-
gier-dach miteinander verlinkt sind und gegenseitig voneinander 
profitieren können. in welcher Form ist völlig offen. 

Aber es ist eine zwiespältige Geschichte, wenn man Events und 
vertraglich gebundene Personen auch redaktionell vermarktet.
dieser diskussion stellen wir uns, die Frage ist absolut berechtigt. 
die journalistische Unabhängigkeit – und das sage ich als Journa-
list – ist zentral für ein medienhaus. man hat uns bis heute keinen 

einzigen Fall vorwerfen können, bei dem wir journalistisch abhän-
gig berichtet haben, weil andere interessen da waren. ein Beispiel: 
der „Blick” war bis zuletzt sicher, dass Ottmar Hitzfeld seinen Ver-
trag verlängern wird und lag damit falsch, obwohl wir mit Hitzfeld 
einen Vertrag für Beratung und einige Kolumnen haben. Besser 
kann ich die Unabhängigkeit unserer Titel nicht dokumentieren.

Das Unbehagen kommt ja nicht in erster Linie davon, dass „Blick” 
an andere Infos herankommt, sondern dass „Blick” über Personen 
schreibt, die von Ringier vermarktet werden – und an deren 
Publizität deshalb ein Interesse hat. Stichwort: Gölä.
Gölä wird ja nicht von uns vermarktet, das war einfach eine klas-
sische medienpartnerschaft bei einem Konzert. Als Gölä nach 
 einer längeren Pause wieder zurückkam, haben unsere Titel 
 vielleicht etwas viel über ihn berichtet, wenn sie mich als Leser 
fragen. das hatte aber keinen strategischen Hintergrund. sie kön-
nen einer Redaktion unmöglich vorschreiben, was sie zu schrei-
ben hat, das wird nie funktionieren. Und das ist gut so.

Es gab im „Blick”-Newsroom viele Wechsel, auch in der Führung,  
es gab Unruhe um Veränderungen in der Bundeshausredaktion 
und sogar einen Brief der Belegschaft an den CEO zum Thema 
Andrea Bleicher. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeugnis für die 
Führung oder ein Zeichen für Stabilität.
man sollte jeden Fall für sich betrachten. Bei Andrea Bleicher gab 
es den entscheid, dass sie zum damaligen zeitpunkt nicht 
Chefredaktorin des „Blick” wird. das hatte seine Gründe, die 
habe ich kommuniziert, dazu stehe ich. Wir haben ihr ein Ange-
bot gemacht, sie hat sich entschieden andere Wege zu gehen. 

„Fernsehen bleibt für Ringier ein grosses Thema.”„Ich bin eher ein 
pingeliger CEO.”

E medienszene
RiNgieR



10  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  11

Kein Problem. Parallel gab es eine Gruppe von Leuten, die für 
 Andrea gekämpft haben. das ist wunderbar, damit habe ich kei-
nerlei Problem. ich habe kein Verständnis dafür, wenn ein Brief, 
der an mich persönlich gerichtet war, bewusst geleakt wird. dass 
aus der Geschichte dann ein mediales ereignis wurde, das ver-
stehe ich auch.

der Fall von Henri Habegger wiederum liegt ganz anders. 
Auch aus dieser Personalie wurde ein medial viel diskutiertes 
Thema, weil sich Habegger und Frank A. meyer gut kennen und 
mögen. da wurde dann spekuliert und interpretiert über die Rolle 
von meyer. Auch da habe ich Verständnis. meyer und ich haben 
dazu stellung genommen. das alles zählt zum daily business eines 
medienunternehmens. 

Die Rolle von Frank A. Meyer interessiert, weil er bei Ringier einen 
wichtigen Einfluss, aber keine offizielle Funktion hat.
es gibt Gremien in diesem Haus, eine klare Governance. Und dann 
gibt es wie in jedem Konzern menschen, die Kraft ihrer Historie, 
Kraft ihrer intelligenz, des sich einbringens, eine Rolle spielen. 
Frank hat eine solche Rolle. mit Frank rede ich regelmässig, michael 
Ringier tut das auch. Frank hat seine meinung, er ist ein mensch, 
der sich einbringt. das ist genau das, was wir von ihm erwarten.

Vor dieser Geschichte gab es ja zwei Abgänge, Karsten Witzmann, 
Chefredaktor „SonntagsBlick” und „Blick”-Chefredaktor Ralph 
Grosse-Bley wenig später. Zwei wichtige Chefredaktoren innerhalb 
von kurzer Zeit …
Ralph Grosse-Bley hat den „Blick” vier Jahre lang geführt – ich 
sagte zu Beginn: „Wir sollten uns nicht schämen, Boulevard zu 
 machen.” er hatte den Auftrag, den „Blick” zurück zum Kern der 
marke zu führen. das hat er tipptopp gemacht. dann kamen wir 
im Gespräch überein, dass er eine neue Herausforderung sucht. ich 
bin für schnelle entscheidungen – und deshalb übernahm Andrea 
Bleicher im Februar von Grosse-Bley. Bei Karsten Witzmann war 
es ähnlich. selbstkritisch sage ich, dass es nicht optimal ist, wenn 
die zwei grössten Publikationen dieses Landes während längerer 
zeit interimistisch geführt werden.

Sie stehen zu Boulevard, sagen aber auch, dass Sie bei den „Blick”- 
Titeln mehr Relevanz wollen, dass sie politischer werden sollen.
michael Ringier und ich haben grosse Freude an lustvoll, kreativ 
und unterhaltsam interpretiertem Boulevard. Wir erwarten aber 
auch, dass unsere zeitungen eine verantwortungsvolle und rele-
vante Rolle in diesem Land einnehmen. die „Blick”-Gruppe 
 bewies in den vergangenen 20 Jahren eindrücklich, dass sie auf-
strebendem Populismus widerstehen kann, auch wenn es auf-
lagenwirksam gewesen wäre. Unsere Publikationen sollen die 

 grossen Themen des Landes beleuchten, diskutieren, debattieren. 
Wie in kürzlich die 1:12-initiative, die sVP-Familieninitiative oder 
die debatte rund um die Autobahnvignette. 

Sie sind auch Präsidiumsmitglied im Verband Schweizer Medien. 
Als Mitglied dieses Vorstandes tragen Sie das Nein zu einem Print-
GAV in der Deutschschweiz mit. Ringier trägt in der Westschweiz 
einen GAV mit. Warum geht es dort und hier nicht?
das Thema GAV betrachte ich grundsätzlich als mitglied des Präsi-
diums des Verlegerverbandes und stehe hinter dem Ablauf, den der 
Präsident dort skizziert hat. es gab im mechanismus verschiedene 
Fehler, die dann zu dieser eskalation, die ich bedaure, geführt 
 haben. Ringier hat in den letzten Jahrzehnten bewiesen, dass wir 
ein sozial engagiertes Unternehmen sind, dass wir den mitarbei-
tenden gute Bedingungen bieten bis hin zur Pensionskasse, dass 
wir als Unternehmen konsequent auf Frauenförderung setzen …

… aber stehen Sie denn hinter der Idee eines GAV?
ich stehe ganz klar hinter der Position, dass die Journalisten bei 
 einem Verlag ein gutes Arbeitsumfeld haben müssen, auch was die 
monetäre situation anbelangt. Keiner im Präsidium hat etwas ge-
gen faire Arbeitsbedingungen, die intelligent geregelt sein sollen. 

Sie weichen aus.
es ist Aufgabe des Präsidenten, diese diskussion zu führen. 

Es gibt ja Lohnempfehlungen von Impressum und Syndicom. 
Schaut Ringier diese an und gelten sie beispielsweise auch für die 
Mitarbeitenden des neuen „Blick am Abend”-Portals?
Wir schauen diese empfehlungen genau an, unsere HR-Abteilung 
vergleicht sie laufend mit den Löhnen, die wir bezahlen. so unter-
scheiden wir zum Beispiel nicht mehr zwischen Online- und Print-
journalisten. Leute, welche in die neuen Onlineportale kommen, 
werden dementsprechend nach den gleichen Kriterien entlöhnt.

Zur konkreten Arbeit im Newsroom: Da ist die Arbeitsteilung, die 
Industrialisierung des Journalismus schon öfters kritisiert worden 
– Ihr Kolumnist Helmut Maria Glogger hat sogar von „Kinder-
soldaten” gesprochen.
der Ausdruck „Kindersoldaten” ist eine Frechheit gegenüber den 
Journalisten, die bei uns arbeiten. er zeugt von Arroganz und 
 ignoranz. zu ihrer Frage: es gibt doch auf der Welt nur noch news-
rooms, grosse, kleine, stärker integrierte, weniger integrierte. 
 Redaktionen, in welchen jeder in seinem Kämmerchen vor sich 
hin arbeitet, das gibt es doch gar nicht mehr. 

Aber wie weit soll die journalistische Arbeitsteilung gehen, wieweit 
sollen die Journalisten noch Reporter und Autorinnen oder lediglich 
Zulieferer von Textbausteinen an Produzenten und Kanäle sein, 
wieweit sind Journalisten mit einem eigenen Profil gefragt?
erstens: nicht alle Journalisten sollen alles machen. zweitens, 
ebenso klar: Alle werden mehr machen als früher. darüber hinaus 
wird es Recherche-spezialisten geben, klassische Reporter, dann 
wieder eher innenorientierte Journalisten. das ändert sich nicht. 
Und am schluss zählt das, was schon zählte, als ich als junger Jour-
nalist begann: das Handwerk.

„Der Blick hat 
dem Populismus 
widerstanden.”

E medienszene
RiNgieR

SRF Fernsehen und tpc prüfen Regiesysteme, welche 
massiv Personal einsparen würden. Von Philipp Cueni

Plötzlich wurden die Gerüchte 
im Hause sRF stärker: die 
Chefs würden in norwegen 
neue Regiesysteme prüfen, 
welche mit massiv weniger Per-

sonal funktionieren. Und in Leutschenbach 
traf man einen Consultant aus deutsch-
land, welcher offenbar die Aufgabe hatte, 
für das tpc Abläufe bei der newsproduktion 
zu überprüfen. das zauber- und schreck-
wort heisst „mosart“. Tatsächlich geht es 
dabei um ein automatisiertes Regiesystem, 
welches in norwegen entwickelt worden 
ist und bereits in privaten und öffentlichen 
Fernsehstationen angewendet wird – so 
auch bei ARd, zdF und BBC.

Fragt man bei sRF und tpc nach, 
wird noch zurückhaltend informiert. Ja, 
Automatisierungslösungen für Regien bei 
den news-sendungen würden  im zusam-
menhang mit den Umstellungen auf Hd 
2014 geprüft. man arbeite mit Hochdruck 
daran, entscheide seien aber keine gefallen.

Hochgesteckte Ziele. zwei meilensteine 
in der Planung von sRF/tpc bestimmen das 
Projekt „automatisierte Regien“ mit: Wegen 
dem bereits geplanten Umbau 2014 scheint 
klar, dass das Projekt koordiniert und des-
halb sehr schnell realisiert werden soll. Und 
bekannt ist das ziel, dass bis 2018 alle Pro-
duktionen des Hauses insgesamt um 30 
Prozent günstiger realisiert werden müs-
sen, um damit Personalumlagerungen in 
den Redaktionsbereich finanzieren zu kön-
nen. denn für die inhaltliche Belieferung 
der neuen Kanäle braucht es zusätzliche 
Kapazitäten. diese Reduktion der Kosten 
bei der Produktion soll mit massnahmen 
beim tpc wie auch bei sRF erzielt werden.

„mosart“ ist jenes Regiesystem, wel-
ches in norwegen entwickelt wurde und 

bei vielen sendern realisiert ist, welche 
ähnliche Formate wie sRF fahren. es geht 
dabei um eine weitgehende Automatisie-
rung der Abläufe in der newsproduktion. 
das einsparungspotenzial ist beträchtlich: 
informanten aus dem Ausland sprechen 
von etwa 50 Prozent Personaleinsparung 
bei der ARd oder von Regien in norwegen, 
die mit zwei oder drei statt wie bisher mit 
sieben Personen arbeiten.

Grosse Auswirkungen. natürlich hat 
die implementierung solcher Regiesys-
teme eine völlig neue Arbeitsteilung in der 
Produktionskette und neue Berufsbilder 
zur Folge. in der „Akademie“ von ARd und 
zdF in nürnberg wurden Umschulungs-
Lehrgänge konzipiert. Folgende Berufs-
funktionen werden vor allem betroffen 
sein: Regie, Bildmischung (inkl. Grafik), 
Audiotechnik, Videotechnik, Kamera, Pro-
duktion. Auch die journalistische seite 
wird von der Umstellung massiv erfasst 
sein. Fachleute sagen, das Verhältnis zwi-
schen inhalt und Technik werde neu defi-
niert, die beiden Bereiche würden näher 
zusammenrücken. die Redaktoren müss-
ten mehr technische eingaben überneh-
men – und trotzdem würden sie unter dem 
strich entlastet werden, weil die systeme 
einfacher seien.

Bei einem solchen Projekt stellen 
sich die Fragen nach dem Personalabbau 
und nach der Qualität. Klar ist, die Anfor-
derungen werden anders und höher sein. 
Bei den stellen von tpc und sRF wird es auf 
dem Hintergrund des anvisierten sparziels 
von 30 Prozent unter dem strich zwar ver-
mutlich zu einer Umlagerung und nicht zu 
einem Abbau kommen. Aber es wäre naiv 
zu glauben, es würde alles ohne entlassun-
gen aufgefangen werden können.

Hört man sich bei Fachleuten um, 
die solche automatisierte Regien kennen, 
lauten die Bewertungen erstaunlich posi-
tiv: die zufriedenheit der mitarbeitenden 
sei hoch, die stressbelastung tiefer als bis-
her, die Qualität der Resultate gut. die Vor-
bereitungsarbeiten seien detaillierter und 
präziser, weil viele elemente im system 
„gesetzt“ werden müssen – damit seien die 
Abläufe sicherer. Allerdings betonen alle 
Gesprächspartner, dass gute Regiesysteme 
flexibel eingesetzt werden können – je nach 
Komplexität der Aufgabe. 

Verschiedene Formen. das reicht von 
einer Vollautomatisierung über nacht bis 
zum öffentlichen sender nRK in norwe-
gen, der das system zwar eingeführt hat, 
die Hauptausgabe der newssendung aber 
ohne Automation fährt. Und es gebe, er-
zählt eine Kollegin, welche auf einem sol-
chen system arbeitet, auch die möglichkeit, 
bei Unvorhergesehenem aus der Automa-
tion rauszugehen. „Automatisiert“ heisse 
nicht immer das Gleiche. Wichtig sei, sagt 
ein Fachmann aus deutschland, dass jede 
TV-station ihre eigenen Bedürfnisse und 
ihre Philosophie genau definiert, damit das 
system darauf angepasst geplant werde.

Weil es noch keine offiziellen Be-
schlüsse gibt bei sRF und tpc, wird intern 
zurückhaltend informiert. entsprechend 
gross ist die Verunsicherung.

Wenn der Computer 
Regie führt

Emedienszene
FeRNseheN

edito.ch

Der norwegische private Sender TV2 
zeigt in einem Video, wie die auto-
matisierten Regien mit dem Mosart-
System funktionieren.   



12  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  13

Die Basler „TagesWoche” baut das digitale Angebot aus und will vermehrt 
auf Input aus der Community setzen. Doch auf dem Weg in die digitale 
Zukunft wurde mit Entlassungen, Kündigungen und mangelnder 
Kommunikation bereits viel Geschirr zerschlagen. Von Bettina Büsser

„Wir sind ratlos,  
wohin es gehen soll”

Frühjahr 2013: etwas mehr als 
ein Jahr nach der Lancierung 
der Basler „TagesWoche” be-
schliessen stiftungsrat (stif-
tung für medienvielfalt) und 

Verwaltungsrat (neue medien Basel AG) 
eine strategische neujustierung des Pro-
jekts. die Konsequenzen: der bisherige 
Co-Chefredaktor Urs Buess wird neu 
 Publizistischer Leiter im neu gegründeten 
Verlegerausschuss – manche nennen es 
„nach oben wegbefördert”. Buess, der 
krankgeschrieben ist, wollte sich gegen-
über ediTO+KLARTeXT nicht äussern. die 
Redaktion wird nun weiterhin von Co-Re-
daktionsleiter Remo Leupin und neu von 
dani Winter, digitalexperte und vorher 
„TagesWoche”-Redaktor, geleitet. die de-
vise lautet: Ausbau des digitalen Angebots, 
Online first. dazu braucht es neue Leute. 
Weil keine neuen mittel zur Verfügung ste-
hen, müssen Leute entlassen werden. 

spätherbst 2013: Vier Personen wur-
den entlassen, beim Freienbudget wurde 
gespart, drei Personen haben gekündigt, 
zuletzt ende november inland-spezialist 
Philipp Loser. Auch die Regional-Redak-
torin martina Rutschmann hat die „Tages-
Woche” verlassen. ihr Fazit: „die neue stra-
tegie, die momentan noch eher schwammig 
definiert ist, läuft meines erachtens in die 
Richtung: mehr Community, weniger Jour-
nalismus, denn die Leser sollen einen 
 grösseren Teil des inhalts bestreiten. das ist 
nicht mein Verständnis der ‚TagesWoche’. 
Wir waren alle von Anfang an offen für 
 Online, zentral war uns der Journalismus, 
nicht der Verbreitungskanal.” die „Tages-
Woche”, so Rutschmann, habe anfänglich 
den Goodwill der Bevölkerung erobern 
müssen. dafür habe man gute Journalisten 
seriösen Journalismus machen lassen. nun 
scheine es, als ob man diese namen und 
diesen Journalismus nicht mehr brauche. 
Rutschmann: „ich bedaure dies sehr, zumal 
es möglich ist, dass weitere Personen, deren 
Arbeit ich schätze, kündigen werden.” 

Online wird zum Fundus. Ausgangs-
punkt war die strategiejustierung. der Ver-
waltungsrat habe entschieden, dass die 
Online-Aktivitäten und auch der dialog 
mit dem Publikum gestärkt werden sollen, 
sagt Redaktionsleiter dani Winter. denn 
laut Konzept hätte die „TagesWoche” ein 
medium mit zwei Kanälen sein sollen, be-

stehe aber de facto aus zwei medien, wobei 
zwei drittel der Ressourcen in die zeitung 
flössen: „nun, da wir die Online-Aktivitä-
ten verstärken, werden die Workflows neu 
konvergent etabliert nach dem Konzept 
Online to Print. Online wird zum Fundus, 
der Print speist.” 

Wie das konkret aussehen soll, er-
klärt Remo Leupin, mitglied der Chefre-
daktion und Leiter Print: „ziel ist es, dass 
das medium konvergent produziert wird 
und alle plattformübergreifend arbeiten. 
ein Beispiel ist die Berichterstattung über 
die Jura-Abstimmung: Wir haben mehrere 
kleine Reportagen online gestellt und 
 danach eine grosse Reportage im Print 
 gehabt.” er stellt auch eine erneuerte Print-
„TagesWoche” in Aussicht: „sie wird sich 
verändern. noch kann ich dazu nichts 
 sagen, aber man wird im nächsten Jahr, 
wenn es sichtbar wird, überrascht sein.”

Viele Fragen, schlechtes Klima. Viel 
Veränderung also – und offenbar bleibt vie-
les offen. „Alles ist unklar, mir fehlt eine 
klare information”, „Wir sind ratlos, wohin 
es gehen soll”, „es gab schnell eine neue 
strategie, aber sie wurde nicht verständlich 
kommuniziert” sind statements aus der Re-
daktion. „Umbau und strategiewechsel wer-
fen viele Fragen auf, das ist klar”, sagt dani 
Winter dazu: „die entwicklung wird unter 
anderem dazu führen, dass Print effizienter 
wird und neu designt wird. diese schritte 
entwickeln wir in einem sehr partizipativen 
Verfahren, was den Preis von längerer dauer 
und mehr Unklarheiten kostet.”

Was die Redaktion besonders be-
schäftigt, sind die Kündigungen: Warum 
wurde Leuten mit der Begründung gekün-
digt, sie passten nicht ins Konzept, wenn 
doch das Konzept unklar ist? Winter sieht 
das anders: da die „TagesWoche” multime-
dialer und dialogischer werden wolle, habe 
man neu einen multimedia-Redaktor und 
eine Community-Redaktorin eingestellt 
und suche Leute, die datenjournalismus 
betreiben können. „Wir haben jedoch eine 
Ausgabengrenze, deshalb hatte dieser Um-
bau anderswo Konsequenzen.”

eine andere Art von Konsequenzen 
haben die Kündigungen innerhalb der Re-
daktion: stimmung und Klima haben sich 
verschlechtert, von mobbing ist die Rede, 
es fehlt auch die Präsenz von Urs Buess als 
ruhender Pool. Wut ausgelöst haben insbe-

sondere die entlassungen von monika 
zech und matieu Klee. einerseits, weil es 
sich um profilierte Journalisten handelt, 
andererseits durch die Art der entlassung 
durch dani Winter – quasi en passant. „die 
entlassungen würde ich wieder vorneh-
men, aber versuchen, es souveräner und 
kommunikativ geschickter zu tun”, sagt 
Winter heute. Weitere entlassungen sind 
laut Remo Leupin nicht geplant, es werde 
aber sicher noch neueinstellungen geben.

ein wichtiges, immer wiederkehren-
des stichwort bei der zukunftsplanung der 
„TagesWoche”-Leitung ist „Community”. 
Laut dani Winter wird sie betrieben, weil 

der dialog mit ihr „zu thematischem input, 
zu crowd-gesourceten Recherchen” führen 
soll: „das Themen- und Agenda-setting soll 
vergesellschaftet werden. Wir wollen de-
mokratierelevanten Journalismus betrei-
ben. Ausserdem will die ‚TagesWoche’ den 
Leuten eine stimme geben, die auch von 
der Obrigkeit gehört wird. ein Beispiel da-
für ist die Karte mit der für Velofahrer ge-
fährlichen Orte in Basel, die wir mit Hilfe 
der Community erstellt und der stadt 
übergeben haben.”

Wozu braucht es Profis? solche Aussa-
gen lassen den einen oder anderen Journa-
listen aufhorchen: Welche Konsequenzen 
hat das? Befürchtet wird, eine starke Com-
munity-Ausrichtung meine gleichzeitig 
eine Geringschätzung der journalistischen 
Arbeit: Was braucht es Profis, wenn die 
Crowd sowieso alles besser wissen soll! 
Auch dieser eindruck führt dazu, dass sich 
manche in der Redaktion nach Alternativen 
umsehen und man davon ausgeht, dass 
 Philipp Loser nicht der letzte war, der die 
„TagesWoche” verlässt.

es fragt sich, wie die situation bei 
diesem neuen medium in Basel – wo das 
die „TagesWoche” bei ihrem start sehr 
 positiv aufgenommen wurde – wirkt. Und 

Ein Bild aus früheren Zeiten, als die Laune in der Redaktion der „TaWo” noch gut war. Heute ist die Stimmung eher am Boden,  mehrere 
der  abgebildeten Redaktionsmitglieder sind geschasst worden oder gegangen.

E medienszene
tageswoche

„Das ist  
nicht mein 

Verständnis der 
TagesWoche.”

Fo
to

 R
ol

an
d 

Sc
hm

id



14  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  15

Das geplante Online-Portal „Watson” ist das Medienprojekt der 
Stunde. Derzeit arbeiten 15 Personen am Start-up des ehemaligen 
„20min.ch”-Chefs Hansi Voigt. Bis zum Start im nächsten Frühjahr 
sollen 40 Medienschaffende angestellt sein. Auch namhafte 
Journalisten steigen bei „Watson” ein. Eine Faszination mit wenig 
Sicherheit. Von eva Pfirter

es sind noch nicht alle namen 
jener Leute durchgesickert, 
die beim neuen Online-Portal 
„Watson” anheuern. etliche 
wechseln von 20minuten.ch, 

der früheren Redaktion von Hansi Voigt. 
Und einige namen sind bekannt. Unter an-
derem wechselt die Kulturjournalistin und 
Kolumnistin simone meier zum jüngsten 
start-Up der medienbranche. sie gibt da-
für nach 16 Jahren ihre stelle beim „Tages-
Anzeiger” auf. „Watson” sei ein Verspre-
chen, sagt simone meier. „ein Versprechen 
von Abenteuer, Kreativität und idealis-
mus.” etwas, das es bisher in der medien-
branche nicht gegeben habe. 

es sei für sie rasch klar gewesen, dass 
sie zu „Watson” wolle – zu diesem „neuen, 
frischen, agilen und aufregenden Projekt”, 
sagt meier. Auf die Frage, ob es ihr schwer-
gefallen sei, ihre „Tagi”-stelle aufzugeben, 
sagt sie: „ich wollte nie ein Leben lang am 
gleichen Ort arbeiten.” Ab dem zehnten 
Jahr beim Flaggschiff der Tamedia habe sie 
sich immer mal wieder gefragt: „War’s das 
jetzt? Gibt’s da nichts anderes mehr, was 
ich ausprobieren könnte?” die (medien-)
Berufswelt sei für sie immer ein Ort gewe-
sen, der mobil, provisorisch und kreativ 
sein müsse. dafür nimmt sie auch ein Ri-
siko in Kauf. 

Ziel: neue Erzählformen finden. Risi-
kobereitschaft müssen wohl alle Journalis-
tinnen und Journalisten mitbringen, die zu 
„Watson” wechseln. „Alle wissen, dass das 
Projekt auch schief gehen kann”, sagt Hansi 
Voigt. „materielle sicherheit kann ich nicht 
versprechen.” es ist gut möglich, dass sich 
bereits nach ein oder zwei Jahren ernüch-
terung einstellt.

die medienwelt verändert sich ra-
send schnell, dessen ist sich auch „Tages-
Anzeiger”-Redaktor Philipp Löpfe bewusst. 
„doch das Konzept von Voigt ist nicht 
schlecht.” Löpfe klingt am Telefon weniger 
euphorisch als simone meier. Und doch hat 
er sich nach reiflicher Überlegung für die-
sen Wechsel entschieden. die entschei-
dung sei ihm schwer gefallen. „ich war zu-
frieden, konnte das machen, was ich 
wollte”, sagt er. „es ist relativ einfach: ich 
bin jetzt gut 60 Jahre alt und möchte noch 
einmal etwas neues wagen.” Löpfe ist über-
zeugt, ähnlich arbeiten zu können wie bis-
her. „ich wurde für das geholt, was ich jetzt 
mache.” 

Zurück zum Inhalt? Voigt sagt, er habe 
mit den einzelnen Journalistinnen und 
Journalisten noch nichts definiert: „das 
sind alles Leute, die offen für Veränderun-
gen sind.” simone meier ist für diese Verän-
derung bereit: „ich bin offen und gespannt.” 
sie vertraut darauf, dass Voigt keiner ist, 
der Journalisten verbiegen will: „es gibt ein 
paar Themenfelder und einen Tonfall, den 
‚meine’ Leser heiss lieben. Und so, wie ich 
Hansi Voigt kennen gelernt habe, will er 
mir das auch gar nicht austreiben.”

es existieren viele ideen darüber, 
was „Watson” sein oder werden könnte. 
Was spürbar ist, ist die Hoffnung, dass 
„Watson” die Rückbesinnung auf den in-
halt vorantreibt. Hansi Voigt glaubt, dass es 
dieses „investment” in den inhalt ist, das 
medienschaffende anzieht. Was er konkret 
biete, sei eine „Auseinandersetzung mit 
dem Online-Journalismus und allen mög-
lichkeiten, die sich da bieten”. man müsse 
im Online-Bereich neue erzählformen su-
chen, sich wirklich einlassen auf dieses 

neue medium, auf diesen einen Kanal. Und 
das möglichst ohne zwänge, sagt Voigt. 
„Was ich biete, ist eine nicht-konvergente 
Redaktion.”

dieses Argument war unter ande-
rem ausschlaggebend für Philipp Löpfe. der 
Wirtschaftsredaktor glaubt nicht ans Kon-
zept des konvergenten newsroom. die un-
terschiedlichen Kanäle, die Journalisten 
heute beliefern müssen, verursachten 
gros se Reibereien, sagt Löpfe. „eine Redak-
tion ist keine Autofabrik”, sagt er. diese  
Art des Arbeitens komme einer „industria-
lisierung des Journalismus” gleich. Löpfe 
bedauert diese entwicklung. der „Tages-
Anzeiger”-Redaktor und Hansi Voigt ken-
nen sich aus den 90er-Jahren, als sie zu-
sammen bei „Cash” arbeiteten. Für Löpfe 
hat „Watson” gewisse Parallelen zu „Cash”: 
zwar sei das Projekt mit einem grösseren 
Verlagshaus (der Az medien AG) verbun-
den, ansonsten jedoch eigenständig. Löpfe 
fasziniert, dass es „nur um den Journalis-
mus” gehe. „es herrscht ein guter spirit”, 
sagt er und beginnt, von den Räumlichkei-
ten am escher Wyss-Platz und der soft-
ware zu schwärmen. „Vielleicht könnte 
dieses Projekt wirklich hinhauen.”

Wie bei Geheimorganisation. die zu-
künftigen „Watson”-mitarbeiter vertrauen 
offenbar vor allem der Person von Hansi 
Voigt. denn konkret ist wenig über das 
neue Projekt bekannt. es sei ähnlich wie  
bei einer Geheimorganisation, sagte einer, 
der bereits unterschrieben hat, jeder wisse 
bisher höchstens soviel, wie es für ihn 
 gerade nötig sei.

Eva Pfirter ist Journalistin bei Radio SRF

Es lockt das Abenteuer

☐ A EXIT ist eine Organisation von Suizidhelfern
.

☐ B EXIT ist ein Verein mit Statuten und Mitgliedern.

☐ A EXIT finanziert sic
h durch Mitgliederbeitr

äge.

☐ B EXIT stellt seine Dienstleistung
en in Rechnung.

☐ A EXIT hilft Leidende
n aus der ganzen Welt.

☐ B EXIT nimmt nur Menschen mit Schweizer Wohnsitz auf.

☐ A EXIT hat 27000 Mitglieder in der Deutschschweiz.

☐ B EXIT hat 72000 Mitglieder in der Deutschschweiz.

☐ A EXIT leistet aktive
Sterbehilfe.

☐ B EXIT begleitet beim
selbstbestim

mten Sterben.

Richtig recherchiert?

A oder B?

Was Medienschaffende an der Selbstbestimmung im Leben und im Sterben interessieren mag, finden

Sie unter exit.ch. Oder tragen Sie Ihre Recherchewünsche zur EXIT-Medienstelle: media@exit.ch

EXIT Anz. Edito_ Recherche_188x128:Layout 2  23.9.2013  12:03 Uhr  Seite 1

es fragt sich, wie und ob das Publikum der 
„TagesWoche” reagiert, etwa auch darauf, 
dass eben Buess, zech und Klee nicht mehr 
 schreiben. Gerade die Abonnenten der 
Print-„TagesWoche” bilden eine wichtige 
wirtschaftliche Basis: die Berechnung des 
Projekts „TagesWoche” basieren auf einer 
erfolgreichen Wochenzeitung. 

das Projekt hängt von der stiftung 
für medienvielfalt ab, die laut Tobias Faust, 
Geschäftsleiter neue medien Basel AG, da-
für einen einmaligen fixen Betrag als start-
kapital bereitgestellt hat: „Beim start hat 
man von einem zeitraum von vier Jahren 
gesprochen, danach sollte sich die ‚Tages-
Woche’ selber finanzieren. Aber die vier 
Jahre sind relativ, vorgegeben ist einzig der 
Beitrag der stiftung.” 

Laut Faust ist man mit der ent-
wicklung im Print-markt „sehr zufrieden”, 
laut Wemf-zahlen erreicht die Print-
„TagesWoche” eine Auflage von 26 562 ex-
emplaren. im Anzeigenmarkt stellt Faust 
„im Vergleich zum Vorjahr ein sehr starkes 
Wachstum” fest. die „TagesWoche” erwirt-
schaftet momentan laut Faust rund die 
Hälfte ihrer Kosten: „Print und Online sind 

zusammen noch nicht kostendeckend. 
Print bringt Anzeigen und Abonnemente, 
also erträge; Online bringt inhalt.” Journa-
lismus, so Faust, sei demokratierelevant, 
„deshalb ist es sinnvoll, wenn guter Journa-
lismus eine hohe Reichweite hat. das errei-
chen wir am einfachsten mit Online”. doch 
Online soll auch zum erlös beitragen: Laut 
Faust entwickelt man aktuell „verschie-
dene Projekte”, die man dann mit kom-
merziellen Partnern online angehen wolle. 
„es handelt sich selbstverständlich nicht 
um Produkte, die die Glaubwürdigkeit des 
Journalismus untergraben. mehr kann ich 
aber dazu noch nicht sagen.”

Community „relativ aktiv”. Laut Faust 
soll der „TagesWoche”-Community – 
„über 10 000 Leuten, die alle relativ aktiv 
sind” – eine möglichkeit angeboten wer-
den, einen finanziellen Beitrag zu  leisten, 
„ohne Paywall, indem wir ihnen kosten-
pflichtige zusatz-dienstleistungen anbie-
ten”. einige Projekte in diesem zusam-
menhang sind laut Faust „relativ weit ge-
diehen, wir werden die ersten davon schon 
bald testen können”.

Online soll also künftig Geld bringen. 
das versuchen neben „TagesWoche” viele 
andere medienprodukte auch zu erreichen 
– man wird sehen, wie es in Basel klappt. 
Wie viel die „relativ aktive” Community 
beiträgt, muss sich ebenfalls weisen. die 
zahl von rund 10 200 Community-mitglie-
dern wirkt ebenso beeindruckend wie die 
Anzahl der Beiträge des – laut „Rangliste” 
auf tageswoche.ch* – aktivsten Commu-
nity-mitglieds: 1306 Beiträge. der zweite 
in der Rangliste kommt auf 560 Beiträge, 
gefolgt von etwas über 30 Community-
mitgliedern, die sich zwischen 100mal und 
500mal zu Wort gemeldet haben. Rund 
300 mitglieder haben je zwischen  
10 und 100 Beiträge geschrieben. 

so weit, so gut – aber weiter hinten 
werden die zahlen immer höher: zwei- bis 
dreimal kommentiert haben gegen 700 
Community-mitglieder, nur ein einziges 
mal rund 1500. Und rund 7200 Commu-
nity-mitglieder haben sich überhaupt noch 
nie geäussert. sie haben sich bloss irgend-
wann angemeldet.

*Stand am 28. November 2013 (alle Zahlen)

Anzeige

E medienszene
tageswoche Emedienszene

watsoN



16  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  17

SRF 3 feiert Jubiläum und ist so erfolgreich wie noch nie. 
Dank immer aufgestellter Moderation und Mainstream?  
Nein, sagt die Programmleitung. Gesucht seien eher Ecken 
und Kanten. Von Philipp Cueni

seinen 30. Geburtstag feierte  
sRF 3 vor allem mit einer Publi-
kumsparty. nicht zu den „spe-
cial guests” auf dem Balkon ein-
geladen waren jene früheren 

mitarbeitenden, welche die Geschichte des 
senders mitgeprägt hatten. Will man sich 
von den kultigen Gründerjahren oder den 
neunzigern des „amtl. bew. störsenders” 
distanzieren? „im Gegenteil”, sagt Pascal 
scherrer, der Programmleiter von sRF 3, 
„zukunft braucht Herkunft. Wir haben 
uns gerade in letzter zeit wieder vermehrt 
damit beschäftigt, woher wir kommen. 
Und dazu gehören eine gewisse Frechheit, 
ecken und Kanten.”

„dennoch sind wir erwachsen ge-
worden”, ergänzt Robert Ruckstuhl, Be-
reichsleiter Radio bei sRF. das heisse für 
ihn „kein freihändiges Radiomachen wie in 
den Anfangsjahren, dafür ein höherer Pro-
fessionalisierungsgrad. das zeigt sich an 
viel mehr eigenen Beiträgen und an den in-
formationsleistungen.” Und schon sind wir 
mitten in der diskussion über die Frage, 
wie sich denn sRF 3 heute als jener sender 
positioniere, dessen Legitimation als ser-

vice public von rechten Politikern bis zu 
linken Kulturkritikern immer wieder mal 
in Frage gestellt wird.

„Wir sind so erfolgreich wie nie”, ar-
gumentiert die sRF 3-Leitung. Tatsächlich 
hat sich der sender auf fast 18 Prozent 
Quote gesteigert. ist das Beleg für den 
mainstream-Kurs? „nein, weil wir drei 
hochwertige infomagazine, regelmässige 
nachrichten, spezialisierte Wirtschafts-
rubriken, sportinformationen, news zu 
iT, mit ‚input’ und ‚Focus’ zwei Hinter-
grundsendungen bieten. Wir sind stolz 
auf Thementage oder Themenwochen  
zu ‚Psychiatrie’ oder zu ‚migration’. Und 
am Abend investieren wir in musik-
specials, auch wenn die Gemeinde der 
 Radiohörer zu dieser zeit kleiner ist.” so 
sprudelt es aus dem Programmverant-
wortlichen heraus.

Generalistenprogramm. Tatsächlich 
sind diese Leistungen mehr als respekta-
bel und werden zu Recht gelobt. da kann 
man sogar verstehen, warum ein grosser 
Teil der avantgardistischen, jungen Kul-
turszene auf dem Pop-, Jugend- und Kul-

tursender kaum abgebildet und an sRF 2 
Kultur delegiert ist. „Wir haben den Auf-
trag, ein Generalistenprogramm zu ma-
chen”, erinnert Robert Ruckstuhl. „Und 
wir haben uns – vielleicht anders als 
 Couleur 3 – für diese breitere Ausrichtung 
entschieden. entsprechend stammt ein 
drittel des Publikums aus dem segment 
‚news und Business’, ein drittel aus ‚Pop 
und Phone’.”

Gute Rückmeldungen erhalte man 
an den Open-Airs wie auch am swiss eco-
nomic Forum. „Wir machen einen breiten 
spagat”, sagt scherrer, „auch beim Alters-
spektrum.” das durchschnittsalter des 
 Publikums liegt bei 42 Jahren – dennoch sei 
man bei den 15- bis 25-Jährigen der ein-
deutig grösste sender. er sei stolz darauf,  
so scherrer, dass dieser spagat gelinge,  
dass man sozusagen Geld und Geist versöh-
nen könne. denn das widerspräche allen 
Thesen und Rezepten der internationalen 
Radioberater. diese fordern: eine enge 
Ausrichtung, und diese konsequent. „Ge-
mäss deren einschätzung vereinen wir 
zwei Konzepte, und das funktioniere nicht. 
Tut es bei uns aber doch.”

Erwachsen 
geworden

E medienszene
sRF 3

Anzeige

Peter Bühler (links im Bild), der erste Chef von DRS 3, und Urs Musfeld, Mister 
„Sounds!”, einer von zwei Mitarbeitern, die seit Beginn dabei sind.

mit dem Anspruch, ein breites Pub-
likum anzusprechen, wird die moderation 
zum Thema. die These des Autors: der 
ewige sauglattismus, das Bemühen immer 
gut drauf zu sein, ist nicht nur nervig und 
anbiedernd, sondern verflacht zum Teil 
auch ernsthafte Themen. 

diese meinung wurde kürzlich 
durch eine zufällige Aussage eines jüngeren 
musikers bestätigt, dessen Band auf dem 
sender öfters gespielt wird: „Beim mode-
rator n. n. habe ich das Gefühl, dass er  
überhaupt kein Thema dieser Welt ernst 
nehmen kann.” 

zwei Beispiele, am sender aufge-
schnappt: die Verurteilung von ex-staats-
chef silvio Berlusconi wird auf das Thema 
reduziert, ob er im Hausarrest Frauen-
besuch em pfangen könne. das Thema der 
sogenannt „entarteten” Bilder aus der 
 Gurlit-sammlung nach einer entsprechen-
den nachrichtenmeldung mit einer locke-
ren Wortspielerei kommentiert worden. 
Verblödung von ernsthaften Themen? 
„solche Beispiele sind keine Glanzlichter 
und werden bei uns thematisiert”, sagt 
 Pascal scherrer. „Unser Anspruch ist, dass 
unsere moderatoren und moderatorinnen 
etwas zu sagen haben. Wir wollen gesell-
schaftliche Themen so angehen, dass sich 
auch Leute damit  beschäftigen, welche  
das sonst nicht tun würden. Wir wollen 
Themen intelligent, auch originell, leichter 
und spielerischer gestalten.” Gemäss einer 
vergleichenden imagestudie zu Radiosen-
dern schneide  übrigens sRF 3 ausgerechnet 



18  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  19

Medienstellen

Ob Early Bird oder Last Minute –

Wir sind jederzeit für Sie da.

Medienstelle Hotelplan Suisse 
Sägereistrasse 20, 8152 Glattbrugg, Tel. 043 211 83 48 
prisca.huguenin@hotelplan.com, www.hotelplan-suisse.ch

Prävention, Versicherung, Rehabilitation

Suva
Unternehmenskommunikation
medien@suva.ch, www.suva.ch

Tel. 041 419 56 26
Fax 041 419 60 62

Sicher informiert

Damit Ihre Story nicht zum Patienten wird.
Mit der Helsana-Medienstelle unterstützen wir Sie kompetent und unkompliziert bei allen Themen rund um die Gesundheit. Und bieten 
Ihrer Story einen gesunden und stabilen Hintergrund. Hier erfahren Sie mehr: +41 (0)43 340 12 12 oder media.relations@helsana.ch

71499_Inserat_Edito_191x55_d_ZS.indd   1 4.6.2009   16:12:12 Uhr

Swisscom AG, Group Communications & Responsibility, Media Relations, 3050 Bern
Fax 058 221 81 53  –  www.swisscom.ch  –  media@swisscom.com

Ihr Draht
 zur Telekommunikation 058 221 98 04 

beim Punkt „unterhaltend” immer am 
schlechtesten ab.

Lebensfreude. der einwand: dieser 
 „immer-gut drauf-stil” wirkt doch völlig 
überdreht. Pascal scherrer sieht das nicht 
so: „Hier wirken Leute, welche Lust an  ihrer 
Arbeit haben. das darf man auch spüren. 
man soll sich nicht für Lebensfreude schä-
men. Trotzdem wollen wir nicht ins Halli-
galli abgleiten. dennoch ist die moderation 
immer auch eine gewisse Gratwanderung, 
wenn wir am mikrofon Charaktere, mode-
ratoren mit erkennbarem Profil und spon-
taneität haben wollen.”

die moderation und das Layout ge-
ben dem sender speziell ein Gesicht. dazu 
gehören auch die ausgebauten (man könnte 
auch sagen: geschwätzigen) Verkehrsnach-
richten. „daran haben wir intensiv gearbei-
tet, es geht um eine Verbesserung des 

 service. Und genau in diesem Punkt haben 
wir laut image-studie einen sprung nach 
oben gemacht.”

das Gesicht des senders prägen auch 
die auffallend vielen Telefone mit dem 
 Publikum. Oft sind es spiele, oder es tönt 
sehr banal wie „es schneit heute – bei dir 
auch?”. Was ist der Grund für dieses Kon-
zept? „Wir wollen das Publikum ernst neh-
men. Gerade aus Versuchen mit Themen 
ergeben sich magische momente, welche 
man nicht planen kann. Beim Beispiel 
schnee erzählt uns ein Arbeiter, wie er 
morgens früh ganz alleine in einer weissen 
Landschaft schnee geräumt hat.”

Nicht nur Mainstream. natürlich ist die 
musik ein zentrales element bei sRF 3. 
 darüber sind sich alle einig. Über die Be-
wertung der musikauswahl allerdings 
nicht. einzig darin, dass die musikspecials 
und „sounds!” am Abend eine Form von 
musikmagazin bieten, das man auch inter-
national kaum sonst wo finden kann. zur 
musik im Tagesprogramm schrieb der 
 „Tages-Anzeiger” kürzlich, dieses sei mut-
los. das bestreitet Pascal scherrer: „Wenn 
wir mit den Playlists früherer Jahre verglei-
chen, behaupte ich, dass wir weiter weg 

vom mainstream sind als damals. Wir 
 bringen regelmässig musikinformationen, 
stellen neuerungen vor, spielen stücke, mit 
welchem wir den Link zu den Abend-
sendungen herstellen.” Ruckstuhl ergänzt: 
„natürlich wollen wir uns bei der musik 
den marktkräften nicht ganz entziehen. 
Aber wir haben ein völlig anderes Profil als 
die privaten Radiostationen. die grösste 
Überschneidung mit einem Privatradio in 
der schweiz beträgt gerade mal 15 Prozent 
der gespielten Titel.”

Und wohin geht die zukunft, Pascal 
scherrer? „der Kurs soll beibehalten wer-
den, wir streben nicht primär nach mehr 
marktanteilen. Unser Rückgrat bleibt die 
information. die entwicklungsperspektive 
liegt in einer gewissen Frechheit – weg vom 
Aseptischen und Geschliffenen – und bei 
der nutzung von ‚new media’.”

DER BRUCH VON 1999: ABSCHIED VON DER GRüNDERKULTUR

„Zukunft braucht Herkunft” sagt Pascal Scherrer, Programm­
leiter von SRF 3. – Ein Blick in die Geschichte des Senders. 

Grosse Freiheiten. Ein Sender ausschliesslich für die Pop­Kul­
tur – das alleine war zu Beginn der 80er­Jahre bereits ein Ereig­
nis, das ein grösseres Publikum anzog. DRS 3 wurde ab 1984 aus 
drei Studios gesendet, dahinter standen auch drei verschiedene 
Kulturen. Die Moderatorinnen und Moderatoren hatten grosse 
Freiheiten – eigentliche Beiträge im heutigen Sinne gab es kaum. 
Starke Moderatoren wurden zu den prägenden Figuren des Sen­
ders – geliebt oder eben nicht. Das Musikprogramm war durch die 
Vorlieben der Redaktoren geprägt. Der Sender war gut in der so­
genannten Alternativszene verankert. Erst Ende der 80er­Jahre 
wurden eigentliche Wort­Redaktionen gebildet.

Absturz und Kurswechsel. Von 1984 bis 1999 sank der Markt­
anteil von 15,7 Prozent auf 8,4 Prozent. Dann kam es zum Kurs­
wechsel: Es war der Strategiewechsel zu einer Ausrichtung auf 
ein breiteres Publikum. Tatsächlich stieg der Marktanteil danach 
kontinuierlich auf bis zu 18 Prozent.
Der Kurswechsel von 1999 prägte den Sender und sein Image 
nachhaltig. Es war der weitgehende Abschied von der ersten 

 Hörergeneration und auch von der Crew der Pionierjahre.   
Mehrere langjährige Mitarbeiter verliessen den Sender unter 
 Protest. Zentraler Konfliktpunkt war das Musikprofil im Tages­
programm. Tatsächlich wurde dieses neu positioniert und breiter 
definiert.

Reform und Umbau. Zum Umbau des Senders 1999 gehörten 
aber auch die Konzentration auf Zürich, die Reform der internen 
Ablaufstrukturen sowie diverse Programmreformen. Vor den da­
mals europaweit angesagten Umstellungen auf das sogenannte 
Format­Radio sah DRS 3 allerdings ab – wenn auch dem Sender 
teilweise vorgeworfen worden ist, er sei auf diesem Kurs. Trotz­
dem sagen auch damalige Reformer, es sei damals wohl zu viel an 
Umstellungen aufs Mal gewesen. Völlig falsch und öffentlich 
massiv kritisiert war die Verbannung der Musiksendung 
„Sounds!” auf den „Virus”­Kanal – wohin sie gerade noch gerettet 
werden konnte. Das wurde dann wieder rückgängig gemacht.

Heute lässt sich die These wagen, dass sich DRS3 damals teil­
weise von seiner Gründerkultur und vermutlich auch von einem 
Teil seines damaligen Publikums verabschiedet hat. Und neue 
Hörerschichten gewonnen hat. (phc)

Emedienszene
sRF 3

Im nächsten Heft  
zum  Thema SRF 3:
„BYE BYE BLUES” von Martin 
Schäfer. Der langjährige 
Musikredaktor von SRF 3  
nimmt Abschied. 

„Wir wollen  
Geld und Geist 
versöhnen.”



20  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  21

Emedienszene
papaRazzi Emedienszene
papaRazzi Emedienszene
papaRazzi

Susanne Wille im  
Pausengespräch (oben).
Michael Haller (unten).

Michael Binswanger (oben).
übervolle Workshops.
Colette Gradwohl, Peter Studer, Franz 
Fischlin (unten)

edito.ch

Weitere Bilder vom JournalismusTag.13 
und weitere Buchtipps auf  

Medienstellen

Fragen Sie uns, bevor Sie Bio-Äpfel 
mit Bio-Birnen vergleichen.
Gerne stehen wir Ihnen rund um das Thema Bio zur Verfügung. 
Unter 061 204 66 66, bio@bio-suisse.ch 
oder auf www.bio-suisse.ch

Bio Knospe. Bringt den Geschmack zurück. 

BS_PR_Info_Anzeige_191x60.5_df.indd   1 28.01.13   12:08

Wir geben gerne Auskunft. 
medien@hirslanden.ch oder 044 388 75 85

frAgen zu einem  
medizinischen fAchgebiet?

Dr. Peter Werder, Leiter Unternehmenskommunikation, Seefeldstrasse 214, 8008 Zürich, www.hirslanden.ch

131001_191x55_HIR_Ins_Medienstelle_d.indd   2 01.10.13   09:32

Jutta Lang
056 437 12 39 oder
jutta.lang@nagra.ch

Bei Fragen rund um  
die nukleare Entsorgung  
sind wir für Sie da:

C
om

et
 P

ho
to

sh
op

pi
ng

Megatrends sind die 
Herausforderungen der Zukunft.
Wir haben Antworten.

Fragen Sie uns: 052 262 26 82 oder news@sulzer.com

Neue Horizonte
Gesteigerte Effizienz für globale Mobilität

Fo
to

s M
an

ue
l B

au
er

es wurde gefeiert. so am Jubiläum von SRF3 mit 
stefan eicher und Bligg. Geladen war der erste 
Chef des damaligen dRs3, Peter Bühler. Ver-
misst wurden am Jubiläumsfest jene ehemaligen 
„dreier”, welche den sender in früheren Jahren 
prägten – wie Suzanne Zahnd, Markus 
 Wicker, Isabelle Baumberger, Jasmin 
Kienast, Christian Gasser, Franziska 
 Oliver oder Ernst Buchmüller. in Basel gab es 
beim Basilisk-Jubiläum ein Wiedersehen von 
Caesar Perrig, Chris Klein, Klaus Mann-
hart,  Corinna Zigerli, Karin Altwegg, 
 Jascha Schneider, Cathy Flaviano – die 
 damaligen mischten sich unter die Radio-
macherinnen von heute. dabei auch Basilisk-
Gründer Christian Heeb – oder CHe, wie ihn 
sein Team mit seinem Arbeitskürzel nannte – 
war ganz elderly statesman respektive Alt-CHef. 
Heeb war später dann auch in Liestal dabei, als 
die alten Rauracher  feierten. da sah man neben 
den heutigen sRF-Leuten Christoph Aeber-
sold (Virus), Peter Basler und Dieter Kohler 
Ivo Bachmann (ex-CR Baz; bachmann me-
dien), Willi Surbeck (CR Telebasel), André 
Moesch (GL-mitglied Tagblatt medien), die 
„TagesWoche”-Redaktoren Philipp Loser und 
Michael Rockenbach und die alt-„bz”ler 
 Mathis Lüdin und Franz C. Widmer.  
eingeladen hatte Robert Bösiger,  erster Chef 
von Radio Raurach. das Baselbieter Lokalradio 
gehörte zu den ersten sieben Privaten, die auf 
sendung gingen. Und von der gleichen Konzes-
sion lebt heute noch der nach-nachfolger  
Radio Energy  Basel.

es wurde geschimpft. so wetterte Baz-Kolum-
nist Thomas Cueni (nicht verwandt mit e+K-
Cueni) gegen Kampagnen- und empörungs-
journalismus durch Fernsehen SRF. deshalb 
habe er der Anfrage der Rundschau des staats-
senders einen Korb erteilt. das war am montag. 
Am dienstag sah man ihn dann im „Club” von 
sRF wieder wacker lobbyieren. Auch gegen die 
sRG zog Roger Köppel in der „Weltwoche” 
los. Und wie: „nur totalitäre staaten brauchen … 
öffentlich-rechtliche medien.” Weil er ja öfters 
in deutschen Talk-shows auftritt, wird er dort 
 sicher bald erklären, dass auch deutschland zu 
den totalitären staaten gehört.

es wurde getagt und debattiert. Bei „Medien-
kritik Schweiz” über medienpolitik mit  
Otfried Jarren, dem Präsidenten der eidgenös-
sischen medienkommission. im Theater neu-
markt lud Constantin Seibt zur debatte über 
sein Buch „deadline”. der saal war bis zum roten 
Theatervorhang platschvoll – Res Strehle 

nannte es in seiner Begrüssung ein „Branchen-
treffen”. seibt sprach wie immer bildreich –  
so von der Angst, als Journalist eine Leiche zu 
 produzieren. Und Daniel Binswanger warf 
Roger Köppel nebenbei eine „strategische 
Partnerschaft” mit der „Weltwoche” vor. ebenso 
voll waren die säle beim ersten Journalismus-
Tag.13 des Vereins Qualität im Journalismus. 
Über 200 medienleute diskutierten von  
10 bis 20 Uhr. etwa mit Hanspeter Bäni (sRF) 
über seinen Carlos-Film, mit Hansi Voigt  
über „Watson”, mit Susanne Wille (sRF) über 
Journalismus, mit Larissa Bieler („Bündner 
Tagblatt”) über Frauen als Chefinnen, mit  Oliver 
Schröm („stern”) über Recherche. Daniel 
Binswanger packte das Publikum mit einer 
brillanten Analyse zur Lage des Journalismus.  
Bis zum schluss rege debatten – Binswanger 
 gestand: „die ewige metadiskussion ist ermü-
dend.”

es wurde und wird weiter fleissig geschrieben – 
auf Papier zwischen Buchdeckeln. Auf folgende 
Titel wurde Paparazzi nach den Hinweisen in  
der letzten nummer aufmerksam gemacht: 
 Daniela Schwegler hat in „Traum Alp” quer 
durch die deutschschweiz Älplerinnen mit sehr 
unterschiedlicher beruflicher Herkunft besucht 
(Bilder Vanessa Püntener, Rotpunkt Verlag). 
„der Bischof als druide” heissen die „Berichte 
aus Graubünden” mit vierzehn Gedankenwan-
derungen und Kopfspaziergängen von Peter 
Egloff (Casanova Verlag). „Tal des schweigens” 
von Kurt Marti enthält Reportagen über Partei-
filz, Kirche, medien und Justiz im Wallis (Rot-
punkt Verlag). Susanne Schanda beschreibt in 
„Literatur der Rebellion” den Kampf der ägypti-
schen intellektuellen für demokratie und Frei-
heit (Rotpunktverlag). Sebastian Borger er-
zählt in „Verzockt” die Geschichte des Bankers 
Adoboli und der investmentbank UBs (stämpfli 
Verlag). Andri Pol legt einen Bildband mit Fotos 
aus dem Genfer zentrum für Kernforschung 
CeRn vor: „menschen am CeRn” (Lars müller 
 Publishers). Claudia Schmid hat mit „daheim 
– so wohnt die schweiz” 100 Wohnportraits aus 
der „sonntagszeitung” als Buch heraus gebracht. 
Und 1522 Jazzkolumnen hat Peter Rüedi in 
„stolen moments” zusammengefasst (echtzeit). 
Paul Kienle erzählt im Roman „der Universal-
idiot” über die midlife-Krise eines Journalisten 
(spiegelberg-Verlag). 



22  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  23

Stereotypen, Pauschalisierungen – die Darstellung der Roma in den Schweizer 
Medien lässt zu wünschen übrig. Das zeigen zwei Studien.  

Sie sollen auch dazu beitragen, dass die Darstellung differenzierter wird.  
Von Bettina Büsser

zuletzt war es maria: die Bilder 
des kleinen mädchens aus 
Griechenland waren weit-
herum in den medien zu se-
hen. es lebte bei einer Roma-

Familie und wurde – da es blond war – bei 
einer Polizeirazzia mitgenommen. man 
hielt es für ein nicht-Roma-Kind, entspre-
chend wucherten die Fantasien, auch in 
den hiesigen medien: Kinderraub? Kinder-
verkauf? dann wurde bekannt, dass die 
 eltern des Kindes bulgarische Roma sind. 
das medieninteresse an maria war vorbei.

Roma sind ein medienthema, auch 
die „Weltwoche” hat dies unter anderem 
mit einem äusserst umstrittenen Titelbild 
bewiesen. doch wie werden sie in den 
schweizer medien dargestellt? die eidge-

nössische Kommission gegen Rassismus 
(eKR) hat, als Reaktion auf die intensivie-
rung der Berichterstattung über Roma in 
den letzten Jahren, diese Frage vom For-
schungsinstitut Öffentlichkeit und Gesell-
schaft (fög) untersuchen lassen.* 

Pauschalurteile. „die studie zeigt, dass 
oft pauschalisiert wird. es gibt Fakten, es 
gibt auch delikte, die von Roma begangen 
werden, darüber soll berichtet werden. 
doch in vielen Artikeln entsteht der ein-
druck, nicht nur einige oder spezifische 
Personen hätten etwas falsch gemacht, 
sondern die ganze Gruppe agiere so”, sagt 
eKR-Präsidentin martine Brunschwig Graf.

Ausserdem kämen Roma in den me-
dien selten zu Wort: „Wenn, dann müssen 

sie falsches Verhalten erklären und sich 
quasi rechtfertigen als mitglieder einer 
Gruppe, die delikte begeht oder stört. Wir 
haben selten die möglichkeit, eine darstel-
lung ihres Lebens zu sehen, die nichts mit 
problematischem Verhalten zu tun hat.” 
zwischen verschiedenen Akteuren – Fah-
rende, Roma, sinti, Jenische und so weiter 
– wird, oft nicht unterschieden. „Vielleicht 
auch, weil die Journalisten zu wenig wis-
sen”, sagt Brunschwig Graf. Hier könne die 
eKR mit informationen zur sensibilisie-
rung beitragen. 

Informationsoffensive. die eKR über-
legt sich, mit Journalistenschulen Kontakt 
aufzunehmen, damit künftige medien-
schaffende anhand der studie diskutieren 

Die Roma-Klischees

HINTERFRAGEN UND üBERPRüFEN 
Martine Brunschwig Graf: „Ich kam Anfang der 70er Jahre 
nach Genf, hatte vorher in Freiburg gelebt. Damals war es in den 
Zeitungen üblich, bei Delikten und Personen, die etwas falsch 
gemacht hatten, zu schreiben, aus welchem Kanton die Akteure 
kamen. Es waren regelmässig Freiburger. So entstand der Ein­
druck: Die Leute aus Freiburg kommen nur nach Genf, um sich 
schlecht zu benehmen und zu delinquieren. Heute ist das nicht 
mehr denkbar. Aber es geschieht beispielsweise bei Roma. Es ist 
eine gute Idee, wenn man in einem Artikel zu einem Thema 
rund um Roma für sich den Begriff ‚Rom’ durch ‚Freiburger’ oder 
‚Berner’ ersetzt – dann sieht man, wie der Text wirkt und ob man 
pauschalisiert.” 

Stéphane Laederich: „Wir sagen den Journalisten: Ersetzt 
‚Rom’ durch ‚Jude’ und fragt euch, ob ihr den Artikel dann publi­
zieren würdet. Überlegt euch, ob ihr wirklich jedes Mal ‚Roma’ 
schreiben müsst, oder ob es auch möglich wäre, die Leute bei­
spielsweise als Rumänen oder Ungarn zu bezeichnen. Und 
schliesslich: Hinterfragt und überprüft angeblich bekannte 
 Fakten, wenn ihr über Roma schreibt.”

Informationen zu den Roma, Kontaktmöglichkeiten und auch 
eine kurze Broschüre finden sich auf der Rroma Foundation­Site 
www.rroma.org. Unter http://bit.ly/1bnLQ3r finden sich Materi­
alien und Infos der EKR zum Thema.

und lernen können, wie sie mit solchen 
Themen umgehen. denn medien sind ge-
sellschaftliche Akteure und beeinflussen 
mit ihren Berichten über Roma die stim-
mung. „Berichten müssen sie, es darf nicht 
so etwas wie zensur geben, wenn es um 
minderheiten geht”, findet Brunschwig 
Graf: „Aber es ist wichtig, dass sich Jour-
nalisten hinterfragen, wie sie Pauschali-
sierungen vermeiden.” Überrascht hat 
Brunschwig Graf, dass laut der studie Arti-
kel über Roma im Ausland differenzierter 
und positiver berichten als Artikel über 
Roma im inland: „Vielleicht hängt es mit 
dem distanzierteren Blick auf das Ausland 
zusammen, vielleicht aber auch damit, 
dass Berichterstatter im inland mehr unter 
druck stehen, so zu berichten, wie sie den-
ken, die Bevölkerung denke über Roma.” 

Instrumentalisierung. Rroma-Found-
ation-direktor stéphane Laederich be-
grüsst die fög-studie sehr. die Foundation 
setzt sich für eine Besserstellung der Roma 
und gegen ihre diskriminierung ein. die 
fög-studie, so Laederich, zeige deutlich  
auf, dass es in den schweizer medien eine 
globale Pauschalisierung gebe („alle Roma 
sind so”), eine Kulturalisierung („sie sind 
so, weil sie Roma sind”) – und eine instru-
mentalisierung, im sinne von: man möchte 
keine Ausländer hier, und dabei würden 
die Roma als Akteure und als invasion dar-
gestellt. 

Laederich allerdings bemängelt, was 
martine Brunschwig Graf erstaunt: dass 
die studie die Berichterstattung über Roma 
im Ausland als positiver bezeichnet als die-
jenige über Roma in der schweiz. „es 
stimmt zwar, dass in den Ausland-Artikeln 

Roma weniger als Kriminelle dargestellt 
werden”, sagt Laederich: „doch kommen 
andere stereotypen vor: Roma sind arm, 
diskriminiert, ohne Ausbildung, sind Op-
fer. das ist ebenfalls pauschalisierend.”

Die Unsichtbaren. der Fokus der Rroma 
Foundation liegt stark auf den „unsichtba-
ren Roma”: Laederich: „in der schweiz gibt 
es vielleicht 1000 Roma, über die man in 
zeitungen liest: Bettler in Genf und Lau-
sanne etwa, Prostituierte in zürich und so 
weiter. doch es gibt etwa 80 000 bis 
100 000 Roma in der schweiz, die man 
nicht sieht. sie leben integriert – denn 
Roma lebten immer sesshaft und integriert 
in den Ländern, in denen es ihnen erlaubt 
war.” die meisten der unsichtbaren 
schweizer Roma würden, so Laederich, je-
doch nicht vor einer Kamera sagen wollen, 
dass sie Roma sind, da sie sonst mit stereo-
typen konfrontiert werden. Ausserdem 
gebe keine schlagzeile, wenn man einen 
Roma porträtiert, der Arzt ist und dessen 
Kinder studieren. 

Laut Laederich arbeitet die Rroma 
Foundation ebenfalls an einer Analyse der 
Roma-darstellung in der schweizer Presse 
in den letzten fünf Jahren*; die deutsch-
sprachige Presse ist bereits ausgewertet, 
 aktuell wird die französisch- und italie-
nischsprachige Presse bearbeitet. „es han-
delt sich um eine qualitative Analyse, der 
Fokus liegt mehr auf den stereotypen und 
der Kulturalisierung, wir nehmen die Ar-
gumentationen und Analysen der Jour-
nalisten unter die Lupe”, sagt Laederich: 
„Ausserdem vergleichen wir die Berichter-
stattung verschiedener Presseprodukte mit 
unterschiedlicher politischer Ausrichtung 

und beziehen auch die Praxis in den nach-
barländern mit ein.”

Klischees. Viele ergebnisse der Rroma 
Foundation-Analyse sind laut Laederich 
sehr ähnlich wie diejenigen der fög-studie. 
der Vergleich mit nachbarländern zeige 
auch, dass viele Aussagen über Roma, die 
hier in der schweiz in der Presse gemacht 
würden, anderswo als rassistisch eingestuft 
würden und strafbar wären. „Ausserdem 
zeigen wir auf, dass in der Presse sehr  
oft unüberprüfte und nicht hinterfragte 
Klischees weitergegeben werden, etwa 
wenn von angeblichen Tatsachen wie 
Clans, kriminellen netzwerken und patri-
archalen strukturen die Rede ist.”

ende des ersten Quartals 2014 wer-
den die ergebnisse der Rroma Foundation-
medienanalyse publiziert; sie sollen vor 
 allem als Grundlage für diskussionen mit 
Journalisten dienen. die stiftung will näm-
lich in Redaktionen gehen und dort zeigen, 
dass es nicht angeht, aus dem einen Prozent 
der Roma, die sichtbar sind, auf alle zu 
schliessen.  Laederich: „Wir wollen die Jour-
nalisten dazu bewegen, politische sichten 
und ethnie auseinander halten: man kann 
sehr wohl gegen mehr immigration sein, 
aber es braucht dazu nicht unbedingt die 
Roma. ebenso lassen sich soziale Probleme 
und ethnie trennen: die darstellung der 
Roma als Opfer bildet die Realität ebenfalls 
nicht ab.”

*”Qualität der Berichterstattung über Roma in 
Leitmedien der Schweiz”, von Patrik Ettinger, 
Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesell-
schaft fög, Zürich. Zu finden unter: 
www.ekr.admin.ch/dokumentationen

Der dänische Fotograf Joakim Eskildsen hat in der ganzen Welt Roma porträtiert.  
Hier: Ritva Berg mit ihrem Sohn Tino im finnischen Kirkkonummi (Buch: „The Roma Journeys”)

EmedienTRend
ethiK



24  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  25

rere Tech-magnaten und milliardäre zei-
gen interesse an klassischen Blättern und 
an gutem Journalismus. 

Neues Geld für alte Medien. es fing an 
mit Facebook-mitbegründer Chris Hughes, 
der letztes Jahr die zeitschrift „new Repu-
blic” kaufte. Amazon-Gründer und milliar-
där Jeff Bezos folgte mit der Übernahme der 
„Washington Post” diesen sommer. er hat 

Journalistenbrief aus San Francisco  
Priscilla imboden über das Us-Leseverhalten,  
Tech-magnaten und neue Rezepte

Auf vieles war ich gespannt, 
als ich vor acht monaten hier 
an der Westküste der UsA 
ankam, um von hier aus für 
vier Jahre als UsA-Korres-

pondentin für Radio sRF zu berichten. der 
Osten des Landes war mir vertraut, der 
Westen hingegen war für mich neuland. 
Was ich zuerst herausfinden wollte: Wel-
che zeitungen lesen die Leute hier? Gibt es 
eine eigene medienwelt im Westen der 
UsA? ich schaute an den wenigen Kiosks 
auf ihre Auslage, besuchte die Bibliothek 
und stellte rasch fest: Wer zeitung liest, 
liest auch hier die „new York Times” und 
das „Wall street Journal”. Genauso wie die 
menschen an der Ostküste. 

„Fly-over states”. Was dazwischen, etwa 
in nebraska oder Kansas gelesen wird, in-
teressiert praktisch niemanden der bevöl-
kerungsreichen Küstengebiete: die Frage 
wird stets schulterzuckend beantwortet: 
das seien halt einfach „fly-over states”, 
Bundesstaaten also, die man nur durch ein 

Flugzeugfenster aus dem Himmel wahr-
nehme. 

Weshalb aber lesen menschen in san 
Francisco, Los Angeles und seattle zeitun-
gen, die auf der anderen seite des Landes 
rund 4500 Kilometer entfernt geschrieben 
werden – aus eindeutiger Ostküsten-Pers-
pektive? Weil es die einzigen sind, die eini-
germassen umfassend informieren. die 
„san Francisco Chronicle” und die „Los An-
geles Times” sind frühe Opfer des Wandels 
in der medienwelt: sie wurden finanziell 
und personell ausgeblutet und das schon 
vor Jahren. Beide kommen vom inhalt und 
der Qualität her nur annähernd an eine 
schweizer Lokalzeitung heran. 

das ist erbärmlich, denn immerhin 
handelt es sich bei san Francisco und Los 
Angeles doch um städte und Agglomerati-
onen mit millionen von potenziellen Lese-
rinnen und Lesern. so holen sich diese ihre 
informationen dann oft nur aus Blogs im 
internet, die thematisch oder politisch ein-
seitig sind. einen grösseren Überblick über 
das Geschehen im Land und in der Welt 

bieten zudem die öffentlich finanzierten 
Radio- und Fernsehprogramme – auch ihre 
nationale und internationale Berichterstat-
tung entsteht an der Ostküste. 

Viele geben sich mit dieser medien-
welt nicht zufrieden. Auch hier in den UsA 
wird intensiv nach einem erfolgsrezept für 
den Journalismus im digitalen zeitalter ge-
sucht. neuerdings ruhen die Hoffnungen 
auf erfolgreichen Köpfen in der Technolo-
giewelt hier an der Westküste: Gleich meh-

„Hier ist in 
manchen Gross-

städten die 
Zeitungs qualität 

erbärmlich.” 

in seinen spärlichen interviews aber nicht 
durchblicken lassen, wie er die finanziell 
angeschlagene zeitung retten will – ausser, 
dass sie in zehn Jahren wohl nicht mehr auf 
Papier gedruckt wird. ebay-Gründer Pierre 
Omidyar kündigte an, dass er 250 millio-
nen dollar locker mache für eine Webseite 
für Beiträge im stil des investigativen Jour-
nalismus. er engagierte unter anderen den 
Journalisten Glen Greenwald, der die 
 dokumente über den Geheimdienst nsA 
veröffentlichte. Omidyar begründete seine 
investition damit, dass der Journalismus 
und die Pressefreiheit für die demokratie 
wichtig seien. 

Und schliesslich startete evan Wil-
liams, einer der Twitter-mitbegründer, 
neulich eine Webseite für längere Quali-
tätstexte. er erklärte in der „new York 
Times”, er habe anfangs gedacht, das inter-
net werde eine Art informations-Utopia 
schaffen und die Welt verbessern. er ge-
stand nun, es sei „komplizierter als das”. 
mit seinem startup-Unternehmen namens 
„medium” wolle er in der Kakophonie des 
Webs „der Ratio eine stimme geben”. 

Neue Modelle, neue Rezepte. das Geld 
dieser internet-Unternehmer ist will-
kommen. doch es entbehrt nicht einer 
 gewissen ironie, dass ausgerechnet die 
Tech-Titanen, die mit ihren Firmen die 
Werbegelder vom Print angezogen und 
dazu beigetragen haben, dass den zeitun-
gen das Geld ausgegangen ist, nun dem 
Journalismus neues Leben einhauchen 
wollen. „sorry! sorry wenn wir euer Ge-
schäftsmodell kaputt gemacht haben”, 
meinte ebay-Gründer Pierre Omidyar zu 
dieser Frage auf dem öffentlich-rechtlichen 
Radiosender, aber die Welt verändere sich 

Priscilla Imboden 
ist USA-Korrespon-
dentin von SRF Radio.

halt. es müssten neue modelle her, neue 
Rezepte gefunden werden. 

Was diese genau beinhalten werden, 
bleibt aber ein Geheimnis. die Tech-mag-
naten wirken mit ihren Aussagen eher wie 
idealisten des Qualitätsjournalismus – oder 
wie gewisse industrielle ende des 19. und 
Anfang des 20. Jahrhunderts, die sich ne-
benbei noch eine zeitung leisteten, um da-
mit noch mehr an Prestige und an einfluss 
zu gewinnen. Jedenfalls scheint auch den 
heutigen internet-milliardären noch nicht 
klar zu sein, wie sie guten Journalismus 
wieder rentabel machen können. Unklar ist 
auch, wie lange sie bereit sein werden, ihn 
zu sponsern. das hingegen würde kritische 
Artikel über die Technologiewelt noch 
 seltener machen.

Hier im silicon Valley sind in den 
letzten Jahrzehnten viele lukrative innova-
tionen entstanden. es ist durchaus mög-
lich, dass neue Geschäftsmodelle für den 
Journalismus aus dieser Region kommen 
werden. so wie es aussieht, wird das aber 
nicht schon morgen soweit sein. 

Bis dahin lese ich hier in san Fran-
cisco weiterhin jeden Tag ausführlich die 
defizitäre, aber einigermassen umfassend 
informierende „new York Times”. 

EmedienTRend
postKaRte

Medienstelle

Kuoni Corporate CommuniCations

t 044 277 43 63 · CommuniCations@Kuoni.Ch · www.Kuoni.Com

swisskuoninews

KuoniGroup

News auf:

Alle verreisen – wir bleiben für Sie da.

Ins_EditioKlartext_191x55_2013.indd   1 24.09.13   16:35



26  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  27

Der Bund

Tages-Anzeiger

Neue Urner ZeitungNeue Obwaldner 
Zeitung

Neue Nidwaldner 
Zeitung

Bote der Urschweiz

Zuger Zeitung

Höfner Volksblatt
March-Anzeiger

SZ Glarus Sarganser-
länder

SZ Gaster + See

Scha�hauser
Nachrichten

Thurgauer Zeitung

Wiler Zeitung

Appenzeller Zeitung
Toggenburger Tagblatt

Der Rheintaler
Rheintalische 
Volkszeitung

Werdenberger & 
Obertoggenburger

Vaterland

Limmattaler 
Zeitung

Basellandschaftliche Zeitung

Oltner Tagblatt
Zo�nger Tagblatt

Grenchner 
Tagblatt

Solothurner Zeitung

BZ Basel

Freiburger 
Nachrichten

Thuner 
Tagblatt

Berner 
Oberländer

Langenthaler 
Tagblatt

Zürcher 
Unterländer

Zürcher 
Oberländer

Zürichsee-Zeitung

Landbote

Bi
el

er
 T

ag
bl

at
t

Jo
ur

na
l d

u 
Ju

ra

L’Impartial

L’Express

La Côte

Le Nouvelliste

Arpresse 
Hersant Berner 

Zeitung

Neue Luzerner 
Zeitung

St. Galler 
Tagblatt

Südostschweiz

Aargauer 
Zeitung

Der Bund

Neue Urner ZeitungNeue Obwaldner 
Zeitung

Neue Nidwaldner 
Zeitung

Bote der Urschweiz

Zuger Zeitung

Höfner Volksblatt
March-Anzeiger

SZ Glarus Sarganser-
länder

SZ Gaster + See

Scha�hauser
Nachrichten

Thurgauer Zeitung

Wiler Zeitung

Appenzeller Zeitung
Toggenburger Tagblatt

Der Rheintaler
Rheintalische 
Volkszeitung

Werdenberger & 
Obertoggenburger

Vaterland

Limmattaler 
Zeitung

Basellandschaftliche Zeitung

Oltner Tagblatt
Zo�nger Tagblatt

Grenchner 
Tagblatt

Solothurner Zeitung

BZ Basel

Freiburger 
Nachrichten

Thuner 
Tagblatt

Berner 
Oberländer

Langenthaler 
Tagblatt

Zürcher 
Unterländer

Zürcher 
Oberländer

Zürichsee-Zeitung

Landbote

Bi
el

er
 T

ag
bl

at
t

Jo
ur

na
l d

u 
Ju

ra

L’Impartial

L’Express

La Côte

Le Nouvelliste

Arpresse 
Hersant Berner

Zeitung

St. Galler
Tagblatt

Aargauer 
Zeitung

Neue Luzerner 
Zeitung

Südostschweiz

Neue Urner ZeitungNeue Obwaldner 
Zeitung

Neue Nidwaldner 
Zeitung

Bote der Urschweiz

Zuger Zeitung

Höfner Volksblatt
March-Anzeiger

SZ Glarus Sarganser-
länder

SZ Gaster + See

Scha�hauser
Nachrichten

Thurgauer Zeitung

Wiler Zeitung

Appenzeller Zeitung
Toggenburger Tagblatt

Der Rheintaler
Rheintalische 
Volkszeitung

Werdenberger & 
Obertoggenburger

Vaterland

Limmattaler 
Zeitung

Basellandschaftliche Zeitung

Oltner Tagblatt
Zo�nger Tagblatt

Grenchner 
Tagblatt

Solothurner Zeitung

BZ Basel

Freiburger 
Nachrichten

Thuner 
Tagblatt

Berner 
Oberländer

Langenthaler 
Tagblatt

Zürcher 
Unterländer

Zürcher 
Oberländer

Zürichsee-Zeitung

Landbote

Bi
el

er
 T

ag
bl

at
t

Jo
ur

na
l d

u 
Ju

ra

L’Impartial

L’Express

La Côte

Le Nouvelliste

Arpresse 
Hersant Berner

Zeitung

St. Galler
Tagblatt

Aargauer 
Zeitung

Neue Luzerner 
Zeitung

Südostschweiz

Immer mehr Regionalzeitungen werfen sich  
einen Mantel über, bestehend aus den über-
regionalen Teilen. Doch wer schneidert ihn? 
Darüber streiten sich gerade Zürich („Landbote”) 
und Bern („Berner Zeitung”). Von Roger Blum

Wer schnei   dert  
den Mantel ?

Die sechs redaktionellen Mantelsysteme resp. Kooperationen in der Schweiz: Auf der linken Seite alle im Überblick.  
Auf dieser Seite (oben) jene von Arpresse (Westschweiz), „Berner Zeitung” (Tamedia) und „St. Galler Tagblatt”. Unten 
jene der AZ-Medien, der „Neuen Luzerner Zeitung” und der „Südostschweiz”. Die grossen Punkte stellen die Redaktionen 
dar, welche Seiten liefern, die kleinen Punkte sind die Empfänger. Die Modelle dieser redaktionellen Kooperationen sind 
unterschiedlich. Mehr Details zu den sechs Verbünden und redaktionellen Kooperationen auf edito.ch

Am „JournalismusTag.13” 
in Winterthur kam es 
überraschend zu einem 
kleinen disput. eben 
hatte  Peter Jost, desig-

nierter Chefredaktor der „Berner 
 zeitung”, in schönsten Farben geschil-
dert, wie sehr er es geniesse, dass sein 
Blatt zulieferer sei für einen immer 
 grösser werdenden Verbund, und nicht 
empfänger. da  meldete sich Colette 
Gradwohl, Chefredaktorin des „Land-
boten” in Winterthur: es sei für sie 
 unvorstellbar, dass alle überregionalen 
Teile für die  metropolregion zürich aus 
Bern kommen. darüber müsse inner-

halb der Tamedia noch ernsthaft gere-
det werden.

Was ist das Problem? Tamedia hat 
den „Landboten” gekauft. Falls das Ver-
fahren zu einem positiven Abschluss 
kommt, gehören ihr sämtliche regiona-
len Tageszeitungen im Kanton zürich. 
sie besitzt aber mit Ausnahme des 
 „Bieler Tagblatts” (das aber mit der 
„Berner zeitung” von Tamedia redak-
tionell  zusammenarbeitet) auch sämtli-
che deutschsprachigen Tageszeitungen 
im Kanton Bern. es liegt auf der Hand, 
dass eine zentralredaktion die über-
regionalen Teile für alle Blätter gemein-
sam fertigt. ein Tandem besteht schon 

Viele Spielarten  
von redaktionellen 
Kooperationen
Wie nebenstehender Artikel zeigt, sind 
 redaktionelle Koopera tionen zwischen 
einzelnen Titeln Mantelsysteme schon alt. 
Neu ist ein Teil solcher Verbände das 
 Resultat von Aufkäufen, also der Konzent­
ration im Verlagswesen. Und innerhalb der 
Verlagshäuser ist die redaktionelle Koope­
ration unter ursprünglich  völlig eigenstän­
digen Titeln das Resultat von Sparmass­
nahmen, will heissen, man nutzt die 
 Synergien.
Wie diese redaktionelle Kooperation 
 jeweils gestaltet wird, ist sehr unter­
schiedlich. Realisiert werden von den Zu­
liefer redaktionen Frontseiten oder ganze 
 (vordere oder hintere) Bünde („Mäntel”) 
mit den überregionalen Themen oder ein­
zelne fertige Seiten oder Text­Angebote 
zur freien Bedienung. Oder aber es werden 
Texte zwischen zwei Redaktionen gegen­
seitig regelmässig ausgetauscht. Entspre­
chend sehen die Blätter, welche Teil einer 
redaktionellen Kooperation sind, auch 
 unterschiedlich aus: vom einheitlich ge­
stalteten eigentlichen Kopfblatt bis zur 
 eigenständigen Zeitung, in welcher man 
einzelne Texte aus  einer grösseren Zei­
tung integriert findet.
Auch von den Besitzverhältnissen her 
 unterscheiden sich die Modelle: Die 
Regional ausgabe/Splitausgabe ist eine 
Neugründung des Hauptblattes und trägt 
keinen eigenen Namen. Das Kopfblatt ist 
rechtlich und ökonomisch vom Hauptblatt 
abhängig, behält aber den alten Namen. 
Ein Pachtblatt ist rechtlich selbständig und 
behält den alten Titel, ist aber ökonomisch 
vom Hauptblatt abhängig. Partnerblätter 
sind rechtlich und ökonomisch selbstän­
dig, arbeiten aber redaktionell mit einem 
anderen Blatt zusammen.
Und je nach Historie einer Zeitung nimmt 
auch das Publikum die redaktionellen 
 Kooperationen unterschiedlich war: die 
früher eigenständige Zeitung als nur noch 
regionaler Anhängsel an den grossen 
 Verbund eines grossen Medienhauses. 
Oder aber als Aufwertung des früheren 
kleinen Regionalblatts. (phc/rb)

medienTRend
zeituNgeNE



28  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  29

Lieber Hansi Voigt
Als „Held” hat Sie am JournalismusTag in Winterthur 
eine Journalistin bezeichnet. Dies deshalb, weil Sie 
eine Online­ und Mobile­Plattform planen, über die 
man noch so gut wie nichts weiss. Ausser dem si­
cher clever ausgedachten Namen Watson: „What’s 
on?” ist drin, aber auch der gute Doktor Watson, der 
die spannenden Fälle des Sherlock Holmes aufge­
zeichnet hat. Man weiss auch, dass Sie für Ihr Pro­
jekt eine Reihe von Journalistinnen und Journalisten 
engagiert haben, darunter solche mit sehr bekann­
ten Namen. Und man weiss, dass Ihr Konzept den 
Aargauer Verleger Peter Wanner zu einer happigen 
Investition überzeugt hat.
Das ist sicher beeindruckend. Es erklärt aber nicht, 
weshalb nicht nur die zitierte Journalistin, sondern 
auch eine ganze Reihe von anderen Medienschaf­
fenden wegen Watson so fast gar aus dem Häuschen 
gerät. Weil Sie früher als Chef von 20minuten.ch 
 neben den bunt­unterhaltenden Online­Click­ 
Häppchen auch journalistischere Stücke gefördert 
haben? Das war sicher schön, doch 20minuten.ch 
war im besten Fall trotzdem, wie Sie selbst gesagt 
haben, „Infotainment”. Oder weil Ihr 20minuten.ch 
beim Qualitäts­Rating des „fög” als einzige Online­
Plattform besser abschnitt als das Parallel­Print­
Angebot? Das war sicher auch schön. Doch die ande­
ren Online­Plattformen hatten sich mit einem Print­
Produkt zu vergleichen, das sich nicht als „Nimm­
mich­mit”­Gratisprodukt anschmiegt. Oder ist es 
einfach, weil so viele Medienschaffende durch die 
Journalismus­Untergangsszenarien der letzten Jah­
ren so verunsichert sind, dass sie jeden, der über­
zeugend mit einem neuen Medienprodukt auftritt, 
als potentiellen Retter sehen?
Wie auch immer: Wir werden uns hüten, präventiv 
aus dem Häuschen zu geraten. Schon gar nicht, 
wenn Watson dazu führt, dass die Medienhäuser, 
die zögerlich über eine Paywall nachzudenken 
 begannen, nun aus Angst vor Watson ihre journalis­
tischen Produkte weiterhin im Netz verschenken.
Schaffen Sie es aber, sehr geehrter Hansi Voigt, Ihr 
Publikum davon zu überzeugen, dass journalisti­
sche Arbeit Geld kostet und deshalb den Nutzern 
auch online Geld wert sein muss, ja, dann werden 
wir ernsthaft über den Heldenstatus nachdenken.

Verspricht, freundlich grüssend
EDITO+KLARTEXT

e
Jetzt  
abonnieren!

E
Sichern Sie sich jetzt 
auch die nächste 
 Ausgabe von  
EDITO +KLARTEXT  
mit einem  Jahresabo 
für 65 Franken.

www.edito­online.ch/abonnements
abo@edito­online.ch

zwischen „Tages-Anzeiger” und „Bund”. 
Jetzt soll für die übrigen Regional-
zeitungen ein mantel geschneidert 
 werden. intern ist angedacht, dass die 
zentrale in Bern sitzt, am Ort der 
 Bundespolitik, und durch die „Berner 
zeitung” verantwortet wird.

Einzelkämpfer von damals. Ur-
sprünglich machte jede zeitung alles 
selber. sie hatte eine eigene Ausland-, 
inland-, Kultur-, Wirtschafts- und spor-
tredaktion. dies war für viele Blätter 
unrationell und unbefriedigend: ein 
Auslandredaktor einer kleinen zeitung 
wählte täglich aus dem Agenturmaterial 
das Wichtigste aus, schrieb hin und wie-
der einen Kommentar, hatte aber kaum 
die möglichkeit, die Gebiete, die er 
 behandelte, auch zu bereisen. ist eine 
Redaktion etwas grösser, erlaubt dies 
Flexibilität und spezialisierungen. 
 Jemand kann mal auch länger recher-
chieren, reisen – Kompetenz und Quali-
tät steigen. Aus diesem Grund entstan-
den mantellösungen. die ersten waren 
in den siebziger Jahren die gesamt-
schweizerische Az, geleitet von Helmut 
Hubacher, und die katholischen Blätter 
unter der Ägide des „Vaterlands”.

ein mantel bedeutet, dass der 
 Regionalteil umhüllt wird von Teilen, 
die von einer zentralredaktion stam-
men und in der Regel die Ressorts 
 Ausland, inland, Wirtschaft, Kultur, 
sport, Gesellschaft und Vermischtes 
umfassen. solche mantellösungen ken-
nen in zwischen die Tageszeitungen der 
zentralschweiz, der Ostschweiz, der 
süd ostschweiz, die grösste in der nord-
westschweiz und eine Gruppe in der 
Westschweiz. Ausserdem spannen ne-
ben „Tagi” und „Bund” auch „24heures” 
in Lausanne und „Tribune de Genève” 
zusammen. 

mantellösungen sind umso ein-
facher, je homogener die Region ist und 
je mehr sie durch eine stadt dominiert 
wird. Für die zentralschweiz ist Luzern 
das ökonomische, kulturelle, gesell-
schaftliche und sportliche zentrum 
(von der Ambri-Begeisterung der Urner 
und der wirtschaftlichen Bedeutung 
zugs einmal abgesehen), für die Ost-
schweiz ist es st. Gallen. in der südost-
schweiz wiederum fehlt ein eigentliches 

zentrum. in der nordwestschweiz 
 hingegen ist der Aargau zwar der grösste 
Kanton, aber die wichtigste stadt ist 
 Basel.

Was steht im Vordergrund? der 
FC Aarau oder der FC Basel? das zür-
cher Opernhaus, das Theater Biel- 
solothurn oder das Basler Theater? ABB, 
von Roll oder novartis? eine mantel-
region muss die regionalen interessen 
ausbalancieren, denn auch innenpoli-
tische Themen (wie Fluglärm, Atom-
kraftwerke, Alpentransversale) werden 
je nach Kanton unterschiedlich disku-
tiert. da gibt es Konflikte.

Zürich gegen Bern. noch schwieriger 
wird es, wenn das Politikzentrum Bern 
mit der Wirtschaftsmetropole zürich 
konkurriert. da sind ganz unterschied-
liche Perspektiven und Gewichtungen 
gefragt. Kommt dazu, dass der „Land-
bote” eine klassische Ressortstruktur 
kennt, die „Berner zeitung” hingegen 
nicht mehr. Peter Jost will denn auch  
bei einem künftigen mantel für die 
 Berner und zürcher Regionalzeitungen 
den sport und die Wirtschaft aussen vor 
lassen. es gehe primär um das Ausland, 
die Bundespolitik, um Vermischtes  
und um die serviceteile (wie Reisen, 
Geld, Leben). 

zudem solle die mantelredaktion 
an zwei standorten, in Bern und in 
 einem zürcher medienhaus, sitzen. der 
unterschiedlichen sicht auf die Themen 
müsse Rechnung getragen werden. 
Colette Gradwohl sieht das ganz anders: 
in den Bereichen inland, Wirtschaft und 
Kultur sei für ihr Publikum der zürcher 
Fokus absolut entscheidend. der „Land-
bote” biete weiterhin klassische Wirt-
schaftsseiten, das sei für zürich zentral. 
schon als man selber einen mantel auch 
für die „Thurgauer zeitung” gestaltet 
habe, habe man gemerkt: „Obwohl  
die distanz zwischen Winterthur und 
Frauenfeld nur 14 Kilometer beträgt: es 
ist ein anderer Kanton – mit anderen 
sensibilitäten, einer anderen politischen 
Kultur.”

Roger Blum, Medienwissenschafter,  
ist Publizist













 

















 Liebes Christkind

 Zu Weihnachten  
wünschen wir uns für  
die Medienbranche:

– Dass Watson nicht so schnell auf den 
Hund kommt.

– Dass beglaubigte Zahlen nicht zur  
Glaubenssache werden.

– Dass die reichen Verlage den Stellenabbau 
stoppen.

– Dass NSA, Google & Co uns nicht mehr 
ausspionieren. 

– Dass die SRG ganz viel Geld für die Frauen 
ausgibt. Wir hätten da ein paar Ideen.

– Dass Konvergenz nicht Sparrunde,  
sondern Zusammenarbeit bedeutet. 

– Dass die BaZ von der WOZ übernommen 
wird. Ohne Stellenabbau natürlich.

– Dass die Presseförderung ausgebaut und 
die Medienvielfalt garantiert wird.

– Dass auf dem Boulevard nicht nur Promis 
und Blutte promenieren.

– Dass es endlich Stellen gibt für die  
1180 arbeitslosen Medienschaffenden. 

– Dass die stereotype Darstellung von 
Frauen und Männern von der Bildfläche 
verschwindet.

– Dass Mindestlöhne und Gesamtarbeits-
vertrag auch in den Medienhäusern 
wieder salonfähig werden.

– Dass Herr Lebrument

– Dass unsere Medien relevant, vielfältig, 
kritisch und unabhängig bleiben oder 
werden.

 Da wir aber glauben, 
dass du nicht alle  
frommen Wünsche sofort 
erfüllen kannst,  
engagieren wir uns in 
der Gewerkschaft der  
Medienschaffenden.

 Deine

Anzeige

medienTRend
zeituNgeNE



30  EDITO+KLARTEXT 06 | 2013  06 | 2013 EDITO+KLARTEXT  31

medienLABOR
suRFschuleE

die digitalisierung hat der 
zeitungsbranche einen 
schier nicht enden wollen-
den Abwärtsstrudel be-
schert. doch wie bei jeder 

strukturkrise finden sich auch Profiteure, 
darunter BuzzFeed, Business insider, 
Quartz und medium. Unumstritten sind 
manche Praktiken dieser relativ jungen 
Angebote nicht, und ob sie wirklich einen 
Teil zur Rettung des Journalismus beitra-
gen werden, darüber ist noch lange nicht 
entschieden. doch ihre rasanten zu-
wächse, ihre experimentierfreude und ihr 
befreites Agieren ohne Altlasten und 
-mentalitäten machen sie zweifellos zur 
inspiration für einen sektor, der sich neu 
erfinden muss.

BuzzFeed. eigentlich war BuzzFeed für 
dessen Gründer Jonah Peretti nur ein ne-
benprojekt, während er zusammen mit 
Ken Lerer and Arianna Huffington die 
„Huffington Post” anschob. doch am ende 
entwickelte sich das Hobby in ein Voll-
zeitunterfangen. ein sehr erfolgreiches 
 darüber hinaus. statt suchmaschinenopti-
mierung steht bei BuzzFeed seit jeher die 
Optimierung der inhalte für die Verbrei-
tung in sozialen medien im Vordergrund, 
was Peretti auch den Titel „King of viral 
content” einbrachte. Und so gehören aus-
schweifende Bildergalerien und sonstige 
leicht bekömmliche, boulevardesk ange-
hauchte stücke in Text-, Bild-, Video- und 
Listenform zu den typischen Beiträgen, die 
bei BuzzFeed publiziert werden. 

85 millionen eindeutige Besucher 
erreichte BuzzFeed laut eigenen Angaben 
im August; dreimal mehr als vor einem 
Jahr und achtmal mehr als vor zwei Jahren. 
im Jahr 2013 habe das Unternehmen mehr 
seitenaufrufe generiert als insgesamt in 
den vorherigen fünf Jahren des Bestehens, 
sagte Peretti kürzlich in einem längeren, 
lesenswerten statusbericht. 300 Ange-
stellte sind heute für BuzzFeed tätig, die 
Firma sei trotz der dadurch wachsenden 
Kosten mittlerweile profitabel. Hunderte 
Topmarken nutzen nach Aussage des Vi-
ralkönigs BuzzFeed zur Platzierung ihrer 
Botschaften – in Form von „nativen”, also 
gesponsorten inhalten im redaktionellen 
Umfeld, die von Lesern im besten Fall ge-
nauso im netz verbreitet werden wie re-

BuzzFeed, Business Insider,  
Quartz und Medium als Retter?
Das Internet bringt den Journalismus in eine Existenz- 
und Finanzierungskrise. Vier Angebote wollen den 
Journalismus retten. Doch BuzzFeed, Business Insider, 
Quartz und Medium zeigen auf unterschiedliche Weise, 
wie sie von den neuen Rahmenbedingungen profitieren 
wollen. Von martin Weigert

Schreiben Sie für ein Studentenmagazin? 
Tut das Ihre Nichte? 
Fragt Sie Ihr Göttibub nach Recherchetipps?

Mit der Mitgliedschaft bei         
www.jungejournalisten.ch

Ein Engagement von

Für bis 25-jährige 
ist EDITO+KLARTEXT gratis!

Anzeige Anzeige

daktioneller Content. Werbebanner fin-
den sich bei BuzzFeed keine, dafür be-
treibt die site ein eigenes Werbenetzwerk 
für native-Ads-Produkte. Laut AllThingsd 
sollen in diesem Jahr bis zu 60 millionen 
dollar umgesetzt werden. 

Business Insider. Business insider (Bi) 
ist gewisserweise eine Art BuzzFeed für 
den Finanzjournalismus, allerdings mit 
 einigen entscheidenden Unterschieden. 
Auch bei der vom ehemaligen Analysten 
Henry Blodget vor fünf Jahren unter dem 
namen „silicon Alley insider” gegründe-
ten nachrichtensite steht der Unter-
haltungswert der mal originären, mal von 
anderen sites in Kürze zusammengefass-
ten inhalte im Vordergrund. Viele Beiträge 
bedienen sich althergebrachter Kniffe aus 
dem skandal- und sensationsjourna-
lismus, um eine maximale Reichweite im 
social Web zu erzielen. 

Anders als BuzzFeed ist Business in-
sider bisher nicht profitabel. doch erwar-
tete zwölf millionen dollar Umsatz 2013 
zeigen, dass macher Blodget – der selbst 
noch fleissig in die Tasten haut– mit Bi ein 
Angebot auch mit attraktivem wirtschaft-
lichen Potenzial auf die Beine gestellt  
hat. neben klassischer Werbung und 
 gesponserten inhalten dienen ein relativ 
junges Konferenzgeschäft sowie markt-
forschungsdienstleistungen als einnahme-
quellen. Rund 23 millionen eindeutige 
 Besucher lassen sich monatlich bei Bi bli-

cken (stand Januar) und verfolgen die in-
halte der knapp 100 Vollzeitangestellten. 

Quartz. die Parallelen zwischen den zwei 
zuvor genannten medienmarken und 
Quartz beschränken sich auf die monetari-
sierungsstrategien – auch Quartz versucht, 
Anzeigen enger an die redaktionellen in-
halte anzulehnen und Geld mit gespon-
serten Artikeln einzunehmen – sowie auf 
die grundsätzliche mentalität, unvorein-
genommen an die neudefinition von Jour-
nalismus im Web heranzugehen. Vor gut 
einem Jahr ging Quartz mit der Ambition 
an den start, ein qualitativ hochwertiges 
Wirtschaftsmedium mit Fokus auf den 
 mobilen medienkonsum zu etablieren.

Bisher scheint dieses Vorhaben nach 
Plan zu verlaufen: 2,3 millionen eindeutige 
Benutzer schauten im April bei Quartz 
 vorbei, sorgten für lockere Geldbörsen  
bei einer wachsenden zahl an Premium-
Werbepartnern und ermöglichten es dem 
mutterunternehmen, das Team schnell zu 
erweitern. Gilt bei BuzzFeed und Business 
insider eher „masse vor Klasse” – zumin-
dest wenn man hochwertigen Topjourna-
lismus als massstab nimmt – setzt Quartz 
deutlich höhere Ansprüche an seine in-
halte. Viel Lob erhielt Quartz für sein 
 unkonventionelles mobile-First-design, 
das mit seiner streamform die eingetrete-
nen Pfade der Onlinemedien verlässt und 
sich ganz an den neuen Verhaltensmustern 
der Anwenderschaft orientiert. 

Medium. Kurz vor dem Launch von 
Quartz lancierten die Twitter-Gründer 
evan Williams und Biz stone mit medium 
eine neue Publikationsplattform namens 
medium. im Gegensatz zu den drei 
 anderen in diesem Artikel vorgestellten 
sites ähnelt medium von seiner Funk-
tionalität eher einer klassischen Blogging-
plattform, bei der nutzer kostenfrei eine 
einfach zu bedienende Oberfläche zum 
Veröffentlichen von Texten erhalten. 

doch strebt medium, das mittler-
weile komplett unter der Ägide von  
evan Williams steht, einen deutlich 
 stärkeren Qualitätsfokus an. Also keine 
neue  „Klowand des internets”. Williams 
sieht medium durchaus als Ort, an dem 
pro fessionelle Autoren ihre Arbeiten 
 ver öffentlichen, und gewährte bis vor  
kurzem nur ausgewählten nutzern 
schreibrechte, darunter vielen bekannten 
Web-”Promis”.

mittelfristig soll medium als erste 
Anlaufstelle für zeitlosen „Long-Form-
Content” positioniert werden und Leser   
ultimativ dazu bringen, weniger zeit mit 
dem Konsum von vergänglichen und wenig 
inspirierenden Alltagsnachrichten zu ver-
bringen.

Martin Weigert ist Redaktionsleiter von 
 netzwertig.com

Kostenloses Mobility-Jahresabo für SSM-Mitglieder

Mobil und flexibel sein, indem man Velo, Bus, Bahn oder Auto sinnvoll kombinieren und 
benutzen kann, ohne sich an ein eigenes Auto binden zu müssen. Diese Formel gilt auch für 
unsere Mitglieder, welche von dem CarSharing-Spezialangebot von Mobility profitieren 
können. 

Exklusiv für SSM-Mitglieder: Sie erhalten das Mobility-Abo im Wert von CHF 290.- im 
ersten Jahr kostenlos. Im Folgejahr profitieren Sie vom vergünstigten Angebot, einem 
Mobility-Jahresabo für CHF 70.-.

Sie zahlen einen kategorienabhängigen Stunden- und Kilometertarif, darin enthalten sind 
Benzin, Service, Reparaturen, Versicherungen und Administration (Fahrzeuge gibt’s bereits 
ab CHF 2.70 pro Stunde und 0.48 pro Kilometer). Mobility stellt über 2'200 Fahrzeuge an 
1'100 Standorten in der Schweiz rund um die Uhr in Selbstbedienung zur Verfügung. Ihren 
nächstgelegenen Standort finden Sie unter www.mobility.ch.

Anmeldung ausschliesslich über unser Zentralsekretariat in Zürich telefonisch unter 044 202 
77 51 oder per E-Mail unter info@ssm-site.ch (Privatadresse und Geburtsdatum angeben). 

Unser Wunsch an den Weihnachtsmann:
Qualität in den Medien statt Hektik und Stress.
Also gute Arbeitsbedingungen.

Aber wünschen alleine genügt nicht.
Mach mit.

SSM – werde Mitglied!
www.ssm-site.ch



Ihr Antiblockiersystem 
in Automobilthemen
Die letzten News zur AMAG? Oder taufrische Informationen zu den neusten Modellen  
unserer Marken und Dienstleistungen? Antworten zu allgemeinen Automobilthemen?  
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Für Sie sind wir gerne auf Sendung.

Ihre Kontakte bei der AMAG:

Dino Graf und Markus Gamper
AMAG +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Livio Piatti
VW +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

Katja Cramer
Audi +41 56 463 93 51
audi.pr@amag.ch

Karin Huber
SEAT +41 56 463 98 08
seat.pr@amag.ch

Donat Aebli
ŠKODA +41 56 463 98 07
skoda.pr@amag.ch

Livio Piatti
VW Nutzfahrzeuge +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

stop+go +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

ROC +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Ihr Antiblockiersystem 
in Automobilthemen
Die letzten News zur AMAG? Oder taufrische Informationen zu den neusten Modellen  
unserer Marken und Dienstleistungen? Antworten zu allgemeinen Automobilthemen?  
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Für Sie sind wir gerne auf Sendung.

Ihre Kontakte bei der AMAG:

Dino Graf und Markus Gamper
AMAG +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Livio Piatti
VW +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

Katja Cramer
Audi +41 56 463 93 51
audi.pr@amag.ch

Karin Huber
SEAT +41 56 463 98 08
seat.pr@amag.ch

Donat Aebli
ŠKODA +41 56 463 98 07
skoda.pr@amag.ch

Livio Piatti
VW Nutzfahrzeuge +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

stop+go +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

ROC +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Ihr Antiblockiersystem 
in Automobilthemen
Die letzten News zur AMAG? Oder taufrische Informationen zu den neusten Modellen  
unserer Marken und Dienstleistungen? Antworten zu allgemeinen Automobilthemen?  
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Für Sie sind wir gerne auf Sendung.

Ihre Kontakte bei der AMAG:

Dino Graf und Markus Gamper
AMAG +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Livio Piatti
VW +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

Katja Cramer
Audi +41 56 463 93 51
audi.pr@amag.ch

Karin Huber
SEAT +41 56 463 98 08
seat.pr@amag.ch

Donat Aebli
ŠKODA +41 56 463 98 07
skoda.pr@amag.ch

Livio Piatti
VW Nutzfahrzeuge +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

stop+go +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

ROC +41 56 463 93 35
presse@amag.ch


