Edito Webinar

Ist das Bild echt? KI, Fakes und Bildverifikation im Journalismus

Bilder können lügen – und das tun sie immer öfter. Mit KI-generierten Bildern, manipulierten Aufnahmen und aus dem Kontext gerissenen Szenen wird gezielt Desinformation betrieben. Für Medienschaffende stellt sich täglich die Frage: Kann ich diesem Bild trauen?

In diesem Edito-Webinar zeigt Jan Ludwig, Leiter des OSINT-Teams der NZZ, wie Bilder professionell überprüft werden können. Er erklärt, wie Open-Source-Intelligence (OSINT)-Methoden in der journalistischen Praxis funktionieren, welche Tools bei der Verifikation helfen – und wo die Grenzen liegen.

Das Webinar bietet praxisnahe Einblicke, nützliche Werkzeuge und konkrete Fallbeispiele. Es richtet sich an Journalist:innen, Redaktor:innen und alle Medienschaffenden, die Bilder kritisch hinterfragen und mit mehr Sicherheit einsetzen wollen – ob in Social Media, im Newsroom oder im investigativen Umfeld.

Referent: Jan Ludwig, Leiter des OSINT-Teams der NZZ in Zürich und Alessandro della Valle, Cheffotograf von Keystone-SDA

Datum: Donnerstag, 30. Oktober, 17:30 bis ca. 19 Uhr, per Zoom

Anmeldung Webinar: Ist das Bild echt?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Anmeldung
Stellen Sie uns Ihre Frage zum Thema vorab, damit wir sicherstellen können, dass Ihr Anliegen im Webinar behandelt wird.
* erforderlich

zurück zur Übersicht

Edito exklusiv

Edito-Academy:
Die Edito-Community für Peer-to-Peer-Learning

 

Damit Kreative auch künftig kreativ bleiben können – mit KI und anderen neuen Werkzeugen.

 

Infos und Anmeldung

Werbung
EDITO en français
Aktuelle Ausgabe