Zahlen zum Medienmarkt 18.06.2024
Mediennutzung: Revival des Kabelfernsehens
Die klassischen Medien behaupten sich einigermassen, Podcasts und Blogs legen zu. Das ist das Resultat des jährliche Media Use Index von Ingo Zürich und EssenceMediacom. Kabelfernsehen und Kurzvideos legen stark zu, dafür verzichten viele Haushalte auf zusätzliche Streaming-Abos. Weiterlesen
Studien 27.05.2024
Die Google-Korrelation
Mit 150 Millionen Euro unterstützte Google mit seiner Digital News Initiative Projekte von Medienunternehmen. Auch Schweizer Medien haben profitiert. Jonathan Progin hat untersucht, ob sich das auf die Berichterstattung über Google ausgewirkt hat. Weiterlesen
Studien 27.05.2024
Bevölkerung will KI-produzierte Nachrichten weder nutzen noch bezahlen
Die Schweizer Bevölkerung steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachrichtenproduktion kritisch gegenüber. Aktuell sei die Bereitschaft gering, KI-produzierte Nachrichten zu nutzen und für diese zu bezahlen. Das ist das Resultat der ersten repräsentativen Befragung des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich zur Akzeptanz von KI-produzierten Medienbeiträgen durch das Schweizer Publikum. Weiterlesen
Werbung