Zahlen zum Medienmarkt 18.06.2024

Mediennutzung: Revival des Kabelfernsehens

 

Die klassischen Medien behaupten sich einigermassen, Podcasts und Blogs legen zu. Das ist das Resultat des jährliche Media Use Index von Ingo Zürich und EssenceMediacom. Kabelfernsehen und Kurzvideos legen stark zu, dafür verzichten viele Haushalte auf zusätzliche Streaming-Abos. Weiterlesen

 

Studien 27.05.2024

Die Google-Korrelation

 

Mit 150 Millionen Euro unterstützte Google mit seiner Digital News Initiative Projekte von Medienunternehmen. Auch Schweizer Medien haben profitiert. Jonathan Progin hat untersucht, ob sich das auf die Berichterstattung über Google ausgewirkt hat. Weiterlesen

 

Studien 27.05.2024

Bevölkerung will KI-produzierte Nachrichten weder nutzen noch bezahlen

 

Die Schweizer Bevölkerung steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachrichtenproduktion kritisch gegenüber. Aktuell sei die Bereitschaft gering, KI-produzierte Nachrichten zu nutzen und für diese zu bezahlen. Das ist das Resultat der ersten repräsentativen Befragung des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich zur Akzeptanz von KI-produzierten Medienbeiträgen durch das Schweizer Publikum. Weiterlesen

 

Werbung

Edito exklusiv

Angebot für Abonnentinnen und Abonnenten: Webinar mit Linards Udris

 

Medienvertrauen

Infos und Anmeldung

EDITO en français
Werbung
Aktuelle Ausgabe